Glühbirne funktioniert, andere Verbraucher nicht. Neutralleiter "kaputt"?

Diskutiere Glühbirne funktioniert, andere Verbraucher nicht. Neutralleiter "kaputt"? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, Ich habe ein Haus inkl. Elektrik aus den 70ern gekauft und gerade das Problem, dass die Beleuchtung im Treppenhaus nicht mehr...
F

feX

Beiträge
3
Hallo alle,
Ich habe ein Haus inkl. Elektrik aus den 70ern gekauft und gerade das Problem, dass die Beleuchtung im Treppenhaus nicht mehr funktioniert.
Dort kommen vier Drähte aus der Wand:
GrGe - Erde (FI fliegt auch, wenn ich was darüber betreiben möchte)
Blau - frei/offen (lässt sich nichts drüber betreiben, wenn ich ne Lampe zwischen schwarz und blau klemme)
Schwarz - Phase (230V gegen GrGe und braun)
Braun - vermutlich Neutralleiter. Wenn ich eine 60W Lampe zwischen schwarz und braun klemme leuchtet sie. Die vorher dort angebrachte Lampe mit Bewegungsmelder funktioniert allerdings nicht (funktioniert aber an anderen Leitungen).
Es gibt keine Schalter, vorher war da alles mit Bewegungsmelder gelöst.
Die Frage ist, warum ich zwischen schwarz und braun ne Lampe betreiben kann aber scheinbar sonst nichts (habe allerdings auch nur die Bewegungsmelder Leuchte getestet)
Danke im voraus für eure Hilfe!
 
In so einem Fall sollte man immer das andere Ende dieser Leitung suchen, und schauen/messen wie es dort verklemmt ist.

Dass blau NICHT der Neutralleiter ist, währe ungewöhnlich.

Gibt es noch weitere Leuchten in dem Stiegenhaus? Wie sind die angeschlossen.
 
Braun blau sind ca. 27V, also vmtl. irgendetwas eingekoppeltes. Kann blau auch auf Erde legen ohne, dass irgendwas passiert.
 
Ich kann es mir nur so erklären, dass der N einfach nicht belegt wurde, weil man sich noch nicht an die moderne Nullung gewöhnt hat und das auch nicht wollte.
Ich hab es leider auch schon in Installationen gesehen, dass trotz 3 Adriger Verlegung, der Grün/Gelbe als PEN und der Schwarze als Phase verwendet wurde, und der Blaue einfach nur daneben gelegt bzw noch schlimmer abgeknipst wurde.

Nachtrag: Nvm, ich habe erst jetzt gelesen, dass du schon einen Fi hast. Dann sollte sich das ganze ja aber Umklemmen lassen.
 
Was für eine Lampe funktioniert denn da zwischen braun und schwarz?
LED?
Wenn da auf braun eine passend eingekoppelte Spannung liegt oder z.B. eine Stromstoßschalterspule gegen N geht da auch eine LED mit.
trotzdem ist es dann immer noch kein N.

In einer Leitung in der ein Neutralleiter vorhanden ist und auch eine blaue Ader ist die blaue Ader als Neutralleiter zu verwenden, daß war auch schon 1970 so.
 
Was für eine Lampe funktioniert denn da zwischen braun und schwarz?
LED?
Wenn da auf braun eine passend eingekoppelte Spannung liegt oder z.B. eine Stromstoßschalterspule gegen N geht da auch eine LED mit.
trotzdem ist es dann immer noch kein N.

In einer Leitung in der ein Neutralleiter vorhanden ist und auch eine blaue Ader ist die blaue Ader als Neutralleiter zu verwenden, daß war auch schon 1970 so.

Das kann Tatsächlich sein, diesen Fehler hatte ich neulich auch.
Ich habe mich gewundert, warum die LED Lampen alle so dunkel leuchteten, wie sich aber herausstellte, war der N nicht verbunden und kam Höchstwahrscheinlich über die Spule vom Stromstoßrelais.
 
Was für eine Lampe funktioniert denn da zwischen braun und schwarz?
LED?
Wenn da auf braun eine passend eingekoppelte Spannung liegt oder z.B. eine Stromstoßschalterspule gegen N geht da auch eine LED mit.
trotzdem ist es dann immer noch kein N.

In einer Leitung in der ein Neutralleiter vorhanden ist und auch eine blaue Ader ist die blaue Ader als Neutralleiter zu verwenden, daß war auch schon 1970 so.
Zwischen schwarz und braun kann ich ne 60W Lampe klemmen und die funktioniert.
Piepe heute Abend nochmal in Ruhe das ganze Treppenhaus durch und dann gucke ich morgen Mal weiter.
Das blau auch 1970 schon neutral war, dachte ich mir auch schon. Habe allerdings an anderer Stelle im Treppenhaus in einer Verteiler Dose auf blau auch Phase liegen und Grüngelb auf schwarz in einer Lüsterklemme stecken gehabt. Deshalb kann ich auf die Farben erstmal nicht so viel geben.
 
Leider gibt es immer wieder Pfusch installationen dieser Art.
1970 durfte aber auch in West noch die klassische Nullung angewendet werden.
 
Leider gibt es immer wieder Pfusch installationen dieser Art.
1970 durfte aber auch in West noch die klassische Nullung angewendet werden.
Mag sein, da aber beim Verbinden mit dem Grün-Gelben Leiter der Fi fliegt, ist das hier eher unwahrscheinlich.
Ich kenne eine Anlage von 1969, die wurde auch schon komplett über Fi geführt, trotz TN Netz.
 
Wenn's ein Beleuchtungsstromkreis ist konnte man diesen auch bis 2018 ohne RCD bauen. ;) (DIN VDE 0100-410:2018-10)
Gibt es noch irgendwo Klemmstellen die eventuell locker sind? Wäre meine Idee.
 
Thema: Glühbirne funktioniert, andere Verbraucher nicht. Neutralleiter "kaputt"?
Zurück
Oben