Glühbirne gegen LED tauschen

Diskutiere Glühbirne gegen LED tauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir bitte jemand folgendes erklären, mitteilen? Um eine normale Glühbirne (40W oder 60W pp.) durch eine LED auszutauschen. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eloo

Beiträge
20
Hallo,

kann mir bitte jemand folgendes erklären, mitteilen?
Um eine normale Glühbirne (40W oder 60W pp.) durch eine LED auszutauschen.
Auf welche LED müsste man zurückgreifen, um in etwa die gleiche Helligkeit zu erreichen?
Gibt es im Netz add. wo man die LEDs einigermaßen günstig bestellen kann?

Danke, Gruß
 
Um eine 60W Glühbirne zu ersetzen benötigt man eine LED Leuchte die mindestens 600lm (Lumen) erzeugt.

ich bestell meine LED Leuchmittel gerne hier:
http://www.led-centrum.de
Die Marke Bioledex hat meiner Meinung nach bis jetzt die Besten.
 
Die Bioledex VEO LED Birne E27 8W warmweiß kommt der Classic A 60W am nähesten, es gibt auch eine Version dessen Treiber dimmbar ist falls gewünscht. Man sollte definitiv aufhören in Watt zu messen - während die Bioledex bei 8W 600lm erreicht, schafft eine Philips Master LEDbulb 8W nur 470lm. Der Lichtstrom einer neuwertigen Osram Classic A 60W liegt bei 710lm.
 
6 Watt

Normal kann diese auch gegen eine 6 Watt LED ausgetauscht werden.
 
Noch so ein Watt-Denker, der meine Anmerkung nicht begriffen hat - Super ...
 
Inzwischen wird ja für (fast) alle ESL und LED-Lampen der Lichtstrom angegeben, damit lassen sich ESL und LED-Lampen wenigstens einigermaßen vergleichen.
Leider fehlt meist zu den konventionellen Glühlampen / Halogenlampen diese Angabe. Und damit wird es schwer, sich einen passenden Ersatz für "Glühobst" zu suchen, der dieses in etwa 1:1 ersetzen kann :x

Gibt es irgendwo im Netz wenigstens eine "cirka-Tabelle" für Glühobst, also z.B.

Kerze 25W matt = 150 lm
Kerze 40W klar = 220 lm
....

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Gibt es irgendwo im Netz wenigstens eine "cirka-Tabelle" für Glühobst, also z.B.

Kerze 25W matt = 150 lm
Kerze 40W klar = 220 lm

Ohne Unterscheidung zwischen matt und klar gibt's das z.B. hier...
 
Oh, das ging ja fix :D

Vielen Dank, das ist genau die Tabelle die mir bis jetzt fehlte!
Lesezeichen ist schon angelegt, herzlichen Dank noch mal.

Ciao
Stefan
 
Als einfache Faustformel würde ich einfach die Lumenzahl durch 10 teilen, dann hat man in etwa die Wattzahl eines Glühleuchtmittels, welches man damit ersetzen kann.

Hab übrigens hier noch einen ganz netten Stromrechner gefunden bei dem man sich ausrechnen kann, wie schnell sich ein Wechsel auf LED bezahlt macht:

http://www.spar-helferchen.de/Stromspar ... :_:15.html

LG Andi
 
Octavian1977 schrieb:
Um eine 60W Glühbirne zu ersetzen benötigt man eine LED Leuchte die mindestens 600lm (Lumen) erzeugt.

ich bestell meine LED Leuchmittel gerne hier:
http://www.led-centrum.de
Die Marke Bioledex hat meiner Meinung nach bis jetzt die Besten.
Vielen Dank für den Link.

@Zelmani
Danke. Ich wurde auch bei led-zentrum (s.oben) fündig - Bereich Grundwissen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühbirne gegen LED tauschen
Zurück
Oben