Glühbirne glühen lassen

Diskutiere Glühbirne glühen lassen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, vorweg, ich habe absolut 0% Ahnung von Elektrik... aber bin schon in der Lage 2 Drähte ordentlich zu verbinden und zu isolieren. Nun zum...
S

sneer

Beiträge
12
Hallo,
vorweg, ich habe absolut 0% Ahnung von Elektrik... aber bin schon in der Lage 2 Drähte ordentlich zu verbinden und zu isolieren. Nun zum Wunsch:

Ich möchte eine Glühbirne abdimmen. Kann ich da einfach so einen Dimmschalter für die Putzwand verwenden ? Oder gibt es noch was günsstigeres und kleineres ? Ich möchte eine Birne nur zum Glühen, nicht zum Brennen bekommen.
 
Es handelt sich um eine dimmbare e14 15 W Backofenbirne die in einer Salzlampe sitzt. Aber halt zu hell leuchtet. Daher möchte ich einen stufenlosen Dimmer, der Minimalwert sollte nicht höher als 4W sein und natürlich lautlos, ein summendes Teil ist für den Innenbereich (Ruhe Raum) nicht geeignet.
 
Such mal nach "Schnurdimmer". Musst unbedingt darauf achten, dass die Mindestlast unter 15W liegt.

(falschen Link gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,
bei dem Dimmer im Link beachten die Angaben unter WICHTIG. Dimmer ist nicht für Glühlampen
Ich glaube das der Fragesteller keine LED hat.
Außerdem würde ich einen Markendimmer bevorzugen.
 
Danke, mir hat wirklich der Suchbegriff gefehlt. Ich hab ein mit 1-60W in der ebucht gefunden. Den werde mal ausprobieren.
 
:D
......... Unsere "Ahnen" haben derartige Probleme ganz einfach mit einem Vorwiderstand gelöst ...

Selbst Spielzeugeisenbahnen wurden an 230VAC mittels Vorwiderstand betrieben :rolleyes:
.
 
das bezweifle ich.
.
Da gibt es nichts zu bezweifeln !

Ich habe bewußt von unseren "Ahnen" gesprochen/geschrieben.

Du musst von 1960 nochmals 40 Jahre in der Zeitrechnung zurückgehen.

Die Beschreibung lautet:

"Anschluß-Stöpsel zur Stromauentnahme von der Lichtleitung/Lampenfassung Kat.-Nr.3485 um 1919"
Es handelt sich um die Katalog-Nummer aus einem Katalog der Firma Märklin.

( und für @creativex der Hinweis: alles ohne FI ) ;)

siehe auch: Märklin V 13020 Elektrolok Starkstrom 2-achsig Grün 2 Lampen Gleich Und Wechselstrom - Alte Spur 0 Modelleisenbahn Blech-Spielzeug
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Glühbirne glühen lassen
Zurück
Oben