Glühbirnen in alter Stehlampe durch LED ersetzen

Diskutiere Glühbirnen in alter Stehlampe durch LED ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Elektrikerforum, ich möchte die Glühbirnen in einer alten Stehlampe mit Schirm ersetzen, die LED leuchten beim Einschalten allerdings...
F

Fatum

Beiträge
7
Liebes Elektrikerforum,

ich möchte die Glühbirnen in einer alten Stehlampe mit Schirm ersetzen, die LED leuchten beim Einschalten allerdings nicht bzw. minimal.
  • Beschreibung der Lampe: 3 Fassungen für E27-Leuchtmittel, Anschalten durch einfachen Kippschalter
  • Einsatz der Leuchtmittel: Mit 1-3 Glühbirnen (240V, je 100W) funktioniert die Lampe. Beim Ersatz der Glühbirnen durch Energiesparlampen knackt es hingegen in der Steckdose. Bei Nutzung von drei LEDs (240V, je 8W) blitzt einmal kurz helles Licht auf, danach glimmen die einzelnen Stäbe in den LEDs nur minimal.
Was muss ich beachten, um die Lampe weg von den 100W-Glühbirnen zu bekommen und diese durch sparsame LEDs ersetzen zu können? Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!
 
Hat die Stehlampe einen Dimmer?
Knackt und blitzt es beim Einstecken des Steckers oder dauernd?
 
Die Lampe hat einen einfachen Kippschalter, keinen Dimmer. Das Knacken beim Nutzen von Energiesparlampen in der Steckdose ist konstant bzw. in der Art, dass man lieber sofort wieder ausschaltet. Allerdings ist ja auch eigentlich nicht das Ziel, die alten Energiesparlampen zu nutzen, sondern die LEDs. Bei diesen blitzt es nur einmalig beim Einschalten kurz auf.
 
Wenn es in der Steckdose knackt und blitzt, ist dort vermutlich ein Draht lose.
 
In einer normalen Steckdose, die in Ordnung ist, knackt nichts! Außer beim Einstecken eines eingeschalteten Gerätes; da kann es knacken oder funken.
 
Die Fuß-Kontakte der Fassungen sind vermutlich leicht verbogen und kommen so nicht an die LED Leuchtmittel dran.
 
Die Fuß-Kontakte der Fassungen sind vermutlich leicht verbogen und kommen so nicht an die LED Leuchtmittel dran.
Ich habe die Fußkontakte etwas nach oben gebogen, sodass eine Berührung zwischen der Fassung und dem Leuchtmittel definitiv hergestellt sein sollte. Das Ergebnis bleibt das gleiche: ganz kurzes Aufleuchten, dann dunkel...
 
Stecker mal um 180 Grad gedreht?
Ja, keine Änderung.

Kann es etwas mit der erforderlichen Stromstärke zu tun haben, die nur beim Einschalten hoch genug ist, um die LED kurz zum Aufleuchten zu bringen? An der Stelle bin ich dann aber etwas ratlos, denn ein Netzteil ist nicht verbaut (und eine LED in einer Deckenlampe/ einfachen Fassung funktioniert ja auch ohne Zusatzelemente?)?
 
... und eine LED in einer Deckenlampe/ einfachen Fassung funktioniert ja auch ohne Zusatzelemente...

Nee, bei einer E27-LED-Leuchte zum Einschrauben in eine Fassung ist das Netzteil bzw. die Konstantstromquelle im Fuß des Gewindes versteckt.

Lade doch mal ein paar Bilder hoch. Vielleicht sieht hier jemand was, was für Dich nicht gleich ersichtlich ist.
 
Nee, bei einer E27-LED-Leuchte zum Einschrauben in eine Fassung ist das Netzteil bzw. die Konstantstromquelle im Fuß des Gewindes versteckt.

Lade doch mal ein paar Bilder hoch. Vielleicht sieht hier jemand was, was für Dich nicht gleich ersichtlich ist.

Danke für deine Antwort; ich habe im Anhang mal drei Bilder des Lampenständers und der Fassung gemacht. Lässt das neue Schlüsse zu?
 

Anhänge

  • 20220206_152610.jpg
    20220206_152610.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20220206_152628.jpg
    20220206_152628.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20220206-WA0001.jpeg
    IMG-20220206-WA0001.jpeg
    231,4 KB · Aufrufe: 13
Sehe ich da Korrosion am Fußkontakt? Und der Kontakt, der das Gewinde des Leuchtmittels treffen soll, sieht so aus als ob man den ein wenig Richtung Mitte biegen müsste.
 
Sehe ich da Korrosion am Fußkontakt? Und der Kontakt, der das Gewinde des Leuchtmittels treffen soll, sieht so aus als ob man den ein wenig Richtung Mitte biegen müsste.
Ja, es ist ohne Frage nicht mehr im besten Zustand. Allerdings kann es doch an beiden Aspekten kaum liegen: Wenn ich z.b. eine Glühbirne und zwei LEDs in den drei Fassungen verteile und die Lampe einschalte, funktionieren alle drei Leuchtmittel ohne Probleme. Es scheint mir hier nicht an den Verbindungen in den Fassungen bzw. den Fußkontakten zu liegen?
 
Die Beschreibung des Problemes wäre eigentlich typisch für einen vorgeschalteten Dimmer mit Mindestlast.
wie sieht denn dieser Schnurschalter von innen aus?
 
Thema: Glühbirnen in alter Stehlampe durch LED ersetzen
Zurück
Oben