Glühlampe 60W

Diskutiere Glühlampe 60W im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, habe ein Problem mit einer 60W Glühlampe. wenn ich ein neues leuchtmittel einsetze hält es höchstens ca. 1-2 Wochen. :oops...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomasd

Beiträge
23
Hallo allerseits,
habe ein Problem mit einer 60W Glühlampe.
wenn ich ein neues leuchtmittel einsetze hält es höchstens ca. 1-2 Wochen. :oops:
Das ist aber erst seit kurzem so, früher hat das Leuchtmittel über Wochen gehalten. Was kann die Ursache sein?
 
Wärme, Erschütterung, Überspannung, schlechte Fertigungs-/Kontaktqualität (inkl. defekter Fassung oder nicht ausreichendem einschrauben des LM)...
 
Bei uns hat vor einiger Zeit der Versorger den Trafo umgestuft, seither haben wir (am Anfang der Leitung gelegen) mindestens 230V, im Mittel 236V Netzspannung.

Glühobst hatte seitdem eine ähnliche "Halbwertszeit", seit Einsatz von ESL ist Ruhe :)

Aber anders herum gefragt, in welcher Leuchte muß man heute noch diese 60W "Kleinheizkörper" einsetzen?

Ciao
Stefan
 
@sabine
Und wieder den Beitragszähler um eins erhöht, weiter so!
 
Da ich Deine Installation nicht kenne, mal ein Schuss ins Blaue: Überprüfe doch mal alle Klemm- bzw. Schraubverbindungen (insbesondere vom Neutralleiter) in der UV und, falls vorhanden, in den Abzweigdosen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampe 60W
Zurück
Oben