Glühlampe leuchtet beim Ausschalten mit halber Kraft !?

Diskutiere Glühlampe leuchtet beim Ausschalten mit halber Kraft !? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Beim Bezug eines Neubaus wollte ich eine Lampe mit normaler Glühbirne (40W) montieren. Dafür habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AllSuperb

Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Beim Bezug eines Neubaus wollte ich eine Lampe mit normaler Glühbirne (40W) montieren. Dafür habe ich das lange, 3-adrige Stromkabel in einem Zug per Zange auf die gewünschte Länge gekürzt, was trotz der ausgeschaltenen Sicherung für den Raum zu einem Gesamtkurzschluß führte.

Dann schloss ich die Glühbirne an, sie funktionierte. Doch beim Ausschalten leuchtet diese nun mit halber(!) Kraft weiter. Nimmt man die Sicherung heraus, geht die Birne komplett aus. Setze ich danach die Sicherung wieder auf "On", bleibt die Lampe noch für ca. eine Minute aus und springt dann (ohne Schalterbetätigung) selbstständig wieder auf halbe Kraft an (Schalter danach auf "an", leuchtet sie mit voller Kraft - "aus": halbe Kraft ...usw.)
Nun frage ich mich wie das möglich ist? Kennt jemand einen ähnlichen Fall?
PS: Die Erdung (grün/gelbes Kabel) habe ich wahlweise mit an der Lampenseite montiert sowie auch kontaktlos in der Lampe hängen lassen, Resultat: das gleiche.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
AllSuperb schrieb:
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Beim Bezug eines Neubaus wollte ich eine Lampe mit normaler Glühbirne (40W) montieren. Dafür habe ich das lange, 3-adrige Stromkabel in einem Zug per Zange auf die gewünschte Länge gekürzt, was trotz der ausgeschaltenen Sicherung für den Raum zu einem Gesamtkurzschluß führte.

Hast Du den Leitungaußlass an der Decke nach dem ausschalten der entspr.Sicherung vor dem abknipsen noch mal auf Spannungsfreiheit geprüft ?

Gruß Helge 2
 
Hallo Helge,

nein, das habe ich nicht überprüft. Durch die ausgeschaltene Sicherung bin ich davon ausgegangen, dass kein Strom mehr fließen dürfte.

PS: Bei meinem Nachbarn ist bei der Montage seiner Lampen auch der FI-Hauptsicherungsschalter umgesprungen, doch bei ihm funktionieren alle montierten Lampen so wie sie sollten.
 
Das der FI auslöst ist nicht verwunderlich, trotzdem ist nach abschalten immer die Spannungsfreiheit zu prüfen mit 2poligem Meßgerät.

das mit dem weiterleuchten ist ein Fall für den Fachmann vor Ort.
 
moin
aus meiner eigenen Erfahrung mit Lampenkurzschlüssen würde ich auf einen festgebrannten Schalter tippen.
 
Festgebrannter Schalter?

Kann das zutreffen? Denn wenn man in betätigt geht die Helligkeit auf ca. die Hälfte zurück. Wäre er festgebrannt, würde sich bei Betätigung nichts ändern, oder? Zudem geht das Licht ja oft automatisch ohne Schalterbetätigung an, sobald dazu auch die Lüftung im Bad läuft, geht die Lampe nicht mehr aus, bzw. nur auf halbe Stärke.

Beste Sonntagsgrüße :)
 
AllSuperb schrieb:
Festgebrannter Schalter?

Kann das zutreffen? Denn wenn man in betätigt geht die Helligkeit auf ca. die Hälfte zurück. Wäre er festgebrannt, würde sich bei Betätigung nichts ändern, oder? Zudem geht das Licht ja oft automatisch ohne Schalterbetätigung an, sobald dazu auch die Lüftung im Bad läuft, geht die Lampe nicht mehr aus, bzw. nur auf halbe Stärke.

Beste Sonntagsgrüße :)

Hallo du hast irgendwo eine Serienschaltung von 2 Verbrauchern (fast) gleicher Stromaufnahme produziert.Das Licht geht deshalb an
weil weil die Lampe vom Lüfter den Strom vermutlich infolge Serienschaltung mit diesen den Strom bezieht . durch deine Serienschaltung eben nur mit halber Stärke.Auch die Lüftung dürfte nicht mit Volldampf laufen.
mfg sepp
 
Ja das mit der Serienschaltung könnte hinhauen..Aber so einfach aus einer normalen Parallel- eine Serielle Schaltung machen, ohne Hand an die inneren Leitungswege gelegt zu haben? - Darf ich mich demnächst Harry Potter nennen?! :) (oder wie kam das zustande?
Die Außenleitungen sind doch weiterhin getrennt voneinander...und innerhalb der Mauern sollten die Kabel doch auch ausreichend isoliert worden sein, dass nichts in 0,02Sek miteinander verschmelzen kann?
 
Erzähl ein mal im Detail wo Du Deine 40Watt Lampe ohne das Kabel vorher getrennt zu kürzen vorgenommen hast u. der Fehler seither auftritt?

Es kann doch davon alleine nicht sein dass plötzlich der Lüfter im Bad deswegen zu laufen anfängt, da muss was anderes auch noch dabei gewesen sein.
 
Hi,

die Serienschaltung ist in Neubauten schon automatisch mit drin und das immer im Wohnzimmer!
Ist bei mir auch so. Einmal schalten, Licht an, noch mal schalten = Licht aus(ist aber dennoch Strom auf der Leitung) noch mal schalten = aus.

Aber wenn dein Lüfter im Bad da auch noch eine Rolle bei spielt, dann stimmt ja mit der ganzen Verkabelung etwas nicht.
 
Serienschaltung im Wohnzimmer gab es schon in den 60ern in fast allen Neubauten.
 
Ich denke wir reden jetzt vom gleichen-Neubauwohnung=Plattenbau (WBS 70 odgl.)

Wenn ja,richtig,dann ist/war im WZ ein Serienschalter für zwei Deckenauslässe.
Darum auch meine Frage an den Themenstarter ob er nochmalig Spannungsfreiheit nach den ausschalten der Sicherung feststellte.
Wenn da was mit dem Lüfter im Bad zusammenhängt-wurde vor Jahren mal irgendwas gepfuscht an der ganzen Anlage.

Meine Meinung
Gruß Helge 2
 
Er schreibt aber beim Bezug eines Neubaus, also kann das noch nicht so alt sein, vorausgesetzt dass Jemand wirklich Pfusch gebaut hat, ausser dem Fragesteller!
 
Hallo,

das Gebäude wurde zum 29.Feb 2012 fertig gestellt, ist also ganz frisch ;-)

Nochmal zur Verdeutlichung des Sachverhalts, ich habe den Zusammenhang der 2 Leuchten+Badlüfter noch etwas genauer untersucht:

Also, es handelt sich um das Bad. Dort befinden sich 2 Schalter nebeneinander.
Der rechte macht das Hauptlicht an und aus, funktioniert soweit.
Der linke knipst das kleine Licht über dem Spiegel an/aus (sozusagen die Nebenbeleuchtung). Dieser ist direkt mit dem Lüfter, der sich auch im fensterlosen Bad befindet, gekoppelt.
Macht man diesen Nebenschalter zusätzlich zum Hauptlicht an, lässt sich das Hauptlicht nach Hauptschalterbetätigung nur noch auf halbe Kraft "ausschalten", der Lüfter läuft ebenso (wohl auch mit halber Kraft) weiter.
Ist der Nebenschalter einmal gedrückt worden, lässt sich das Hauptlicht also nicht mehr aus machen. Erst wenn man die Sicherung "off" stellt und wieder anmacht, ist das Mysterium behoben.
Setzt man den Sicherungsschalter wieder auf "on" und ist der Nebenschalter allerdings noch eingeschalten (der Hauptschalter aus), geht nach 40 Sekunden auch das Hauptlicht und der Lüfter (von alleine!) wieder an.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen? Erklären kann ich mir diesen Sachverhalt noch immer nicht, werde auf jedenfall den Fachmann zu Rate ziehen, ist nur derzeit etwas ungünstig, da ich derzeit Nachts arbeite, tagsüber sleepe. Daher seid ihr gefragt... ;)

Beste Grüße,
Steph




Nun ist es so, dass einerseit
 
Also gibt es da doch mehr Kabel an der Stelle wo die 2 Schalter sind.

Welches Kabel mit welchen Farben kommt denn an bzw. ? Drähte gehen weg u. gibt es auch eine Steckdose?

Und lege Dir einen Duspol für jetzt u. die Zukunft zu,
sowas gehört in jeden Heimwerkerhaushalt, auch wenn Du kein FM ist!
 
elo22 schrieb:
dragonson schrieb:
Einmal schalten, Licht an, noch mal schalten = Licht aus
Das liest sich aber nicht nach Serie. Serienschalter schalten 2 Gruppen.

dragonson schrieb:
(ist aber dennoch Strom auf der Leitung)

Nein, ohne Last fliest kein Strom. Mit der Spannung sieht das anders aus.

dragonson schrieb:
noch mal schalten = aus.

Sehr merkwürdig.

Lutz

Na ist denn eine Serienschaltung nicht so gemeint:" Einmal schalten leuchten 2 lampen, noch mal schalten leuchten alle lampen" usw.??
 
Hallo@Dragonson!

Auch wenn es weh tut, aber ich glaube Du hast momentan trotz vorhandenem Multimeter Null Ahnung von E-Technik.

Ansonsten könnte es nicht auch Tagelang dauern dass man eine Art Allibert mit 2 Lampen mit einem Schalter dann nicht mehr zum Leuchten bringt.

Bitte lass einen FM das machen, bevor Du Dich elektrisierst!
 
kurtisane schrieb:
Hallo@Dragonson!

Auch wenn es weh tut, aber ich glaube Du hast momentan trotz vorhandenem Multimeter Null Ahnung von E-Technik.

Ansonsten könnte es nicht auch Tagelang dauern dass man eine Art Allibert mit 2 Lampen mit einem Schalter dann nicht mehr zum Leuchten bringt.

Bitte lass einen FM das machen, bevor Du Dich elektrisierst!

Hi, also Null Ahnung von E-Technik hab ich sicher nicht. Hab auch schon Steckdosen verlegt. Eine Lichtorgel aus LED's gebastelt und auch Melodieklingeln selbst gebastelt! Und stell dir vor, ich kann auch sehr gut Löten :lol: Die 2 Lampen leuchten nun auch wieder! Ein Kabelbruch war drin und ein Kabel im Stecker war lose. Die Klühbirne hatte Durchgang, also für mich in Ordnung! Aber als mein Exkollege da war, meinte er die ist ja kaputt.
Weil da ein Faden nicht richtig dran war, der hing so runter, dadurch ging die Birne nicht an.
Das soll einer wissen, wenn ich Durchgang habe, geh ich doch von aus, das die Birne ganz ist. Wieder was dazu gelernt. Von Beruf bin ich Elektromontierer, leider aber nicht ausgelernt. Nur mal so zur Info, wegen Null Ahnung :D
 
Hallo!

Du brauchst Dich bei mir nicht rehabilitieren oder für das was Du machst entschuldigen, wir wissen es von der Ferne nie wer was in Wirklichkeit ist o. auch wirklich mit welchem Gerät überprüft wurde.

Ist blöd gelaufen, für Dich vor Ort u. für uns weil wir nicht "live" helfen können, sondern nur anhand der Meldungen erahnen müssen o. wie wir selber vorgehen würden.
Und Jeder hat eben seinen eigenen Stil o. die Routine, gerade beim "Entstören"!

MfG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampe leuchtet beim Ausschalten mit halber Kraft !?
Zurück
Oben