Glühlampe --- SOFT AN --- SOFT AUS

Diskutiere Glühlampe --- SOFT AN --- SOFT AUS im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich brauche mal Eure Hilfe! Vor etwa 12 Jahren habe ich im Conrad-Fachgeschäft einen "Bausatz" bzw. Modul gesehen, welcher zwischen Ausschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tokei ihto

Tokei ihto

Beiträge
60
Beruf
Leiharbeiter
Ich brauche mal Eure Hilfe! Vor etwa 12 Jahren habe ich im Conrad-Fachgeschäft einen "Bausatz" bzw. Modul gesehen, welcher zwischen Ausschalter und Glühlampe zwischengeschaltet war. Ich kann mich nicht mehr genau an die Bezeichnung erinnern, funktionierte in etwa so: Schalterbeätigung ein --> das Licht ging innerhalb von etwa 4 Sekunden auf 100 %.
Schalterbetätigung aus --> das Licht war nach 4 Sekunden heruntergedimmt. Wirkte also wie ein Pufferspeicher. Dieser Bausatz passte in eine UV-Dose. Leider weiß ich auch nicht, ob der N mit belegt war, hab's eben nur im Schaukasten gesehen. Der Bausatz kostete damals etwa 50 DM. Das war für mich damals zu viel Geld.
Jetzt bin ich nach soetwas auf der Suche, finde aber noch nichts Vergleichbares mit dieser Wirkung. Über einen guten Tipp von Euch würde ich mich freuen! Lieben Gruß
 
Hallo,
ich denke ich habe da genau das richtige für dich:
Die Firma Eltako hat da son nettes Dimmrelais gebaut das du im Prinzip genau so Programmieren kannst wie du es grad beschreibst.

Typ=> Eltako Stromstoß-Dimmschalter EUD12NPN-UC

Dieses Relais gibt es als UP & als Reiheneinbaugerät Variante.

gruß
 
Danke Dasch, dass du die Ehre dieses Forums rettest, nachdem fast 1 Monat lang auf diese einfache Frage niemand mir helfen konnte! :oops:
Ich hab mir dieses Teil inzwischen auch schon besorgt und werde es mal ausprobieren. :idea:
 
kein ding :)
mittlerweile hab ich es bei mir auch verbaut und bin begeistert :)
 
Hallo nach langer Zeit möchte ich das Thema doch noch mal hochholen. Ich habe mir inzwischen die beiden Varianten Eltako EUD12NPN-UC sowie EUD61M-UC besorgt und auch erfolgreich in Tasterschaltungen eingebracht.
Allerdings konnte ich mein Ursprungsanliegen noch nicht realisieren. Denn ich wollte dies Dinge anstelle von Schalterfunktionen ersetzen, d.h. in Verbindung mit Bewegungsmelder bzw. Treppenlichtautomat.
Die beiden oben genannten Varianten verlangen ausschließlich einen Tastimpuls - oder habe ich da irgendetwas übersehen? Es geht mir also darum, die eingeschaltete Beleuchtung über eine geschaltete Phase zu realisieren.
Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp für mich.

Fragende Grüße aus McPomm
 
Hallo Tokei ihto...

Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Treppenhausautomaten oder Bewegungsmelder auf eine sehr kurze Zeit einzustellen.
Die andere Möglichkeit wäre es, ein Multifunktionszeitrelais zu nehmen und den Ein-Impuls-Zyklus auszuwählen
(z.B. von NAIS PM5S-A-24-240V)
 
Antisi schrieb:
Vielleicht hast Du die Möglichkeit den Treppenhausautomaten oder Bewegungsmelder auf eine sehr kurze Zeit einzustellen...
Hallo noch mal,
das mit dem PIR und kurzem Impuls hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings kommen durch Bewegung ja ständig neue Impulse und der Eltako-Stromstoßdimmer weiß gar nicht mehr was los ist :p an-aus-an-aus im Sekundentakt :oops:
Ein Multifunktionszeitrelais kannte ich bisher noch nicht...werde das aber mal testen. Bis jetzt schreckt mich der Preis noch ab. :evil:
Oh Mann :!: wäre ich doch damals vor 12 Jahren wegen der lumpigen 50 DM nicht so geizig und sparsam gewesen!
 
Schreib doch einfach mal eine E-Mail an Conrad?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampe --- SOFT AN --- SOFT AUS
Zurück
Oben