Glühlampen(-birnen) gehen zu oft kaputt, warum?

Diskutiere Glühlampen(-birnen) gehen zu oft kaputt, warum? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo In unserem Haus (17 Jahre alt) gehen sehr oft Glühlampen(-birnen) kaputt. Mindestens 1 im Monat. So in etwa 1,5 monatlich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hallo

In unserem Haus (17 Jahre alt) gehen sehr oft Glühlampen(-birnen) kaputt. Mindestens 1 im Monat. So in etwa 1,5 monatlich im Durchschnitt.
In unserer Wohnung in der wir vorher gewohnt haben, mussten wir höchstens 1 mal im Jahr eine Birne tauschen.

Woran könnte das liegen? Bzw. Wie kann man es beheben?


Vielen Dank
Grüße
kern

Edit Gretel : Schreibfehler sowie Lampenbezeichnungen korrigiert.
 
Das könnte an der Qualität der Glühlampen liegen!

Oder es liegt an bestimmten Lampen, aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich das es an der Hausinstallation liegt.

Eventuell habt ihr auch nur unbewusst wesentlich häufiger Licht an als vorher...

Gruß eloheimchen
 
Es könnte auch an einer "höheren Spannung" liegen.
Glühlampen reagieren seh empfindlich auf überspannung.
Ist das Haus z.B. ziemlich nah an der Trafostation kann die Lebensdauer erheblich verkürzt werden.
Bekommen Glühlampen 10% weniger Spannung, dann verdoppelt sich die Lebensdauer.
Hier könnte ein Dimmer vielleicht abhilfe schaffen!
Glühlampen halten auch nicht so lange wenn Sie häufig ein- und ausgeschaltet werden.
 
Also ob das Licht häufiger an ist, kann ich nicht genau sagen, und öfter aus und an geschaltet wird es nicht. Was ist denn so in einem Einfamilienhaus der Durchschitt? Wie oft tauschen andere Leute Glühbirnen?

P.S: Die Glübirnen sind meist von Osram oder ähnliche. Die sind doch gut oder?
 
Ich würde einfach mal einen Elektriker beauftragen, der die Anlage überprüft. (E-Check)
Eine solche Überprüfung ist nie verkehrt.
Es kann schon mal psssieren, daß sich mit der Zeit Klemmen lösen und es damit zu Überspannungen kommt.

Prinzipiell würde ich empfehlen die Glühlampen gegen Energiesparlampen zu tauschen die halten auf jeden fall deutlich länger (über 10 mal so lang). Am besten welche mit Schnellstart Funktion. Hausflure und andere Gegenden mit hohen Schalthäufigkeiten am besten mit Osram Facility.

die durchschnittliche Lebensdauer einer Standart-Glühlampe beträgt nur 900 Brennstunden.
 
pommes-1 schrieb:
Es könnte auch an einer "höheren Spannung" liegen.
Glühlampen reagieren seh empfindlich auf überspannung.
Ist das Haus z.B. ziemlich nah an der Trafostation kann die Lebensdauer erheblich verkürzt werden.
Bekommen Glühlampen 10% weniger Spannung, dann verdoppelt sich die Lebensdauer.
Hier könnte ein Dimmer vielleicht Abhilfe schaffen!
Glühlampen halten auch nicht so lange wenn Sie!!!!! häufig ein- und ausgeschaltet werden.

Och du meine Güte, :shock:

der Satz: "Glühlampen halten auch nicht so lange wenn Sie! häufig ein- und ausgeschaltet werden."

Na ich frage mich gerade, wie lange wohl "pommes-1" durch häufiges Ein-/Ausschalten tatsächlich durchhält?! :lol:

Tja liebe Gemeinde, nicht zu viel pommes-1 essen, das McDöohf Fuddor is ned sö guud, was Orthographie angeht. Selten so gelacht! :shock:
 
Ohhhh!
Ich habe auch einen Rechtschreibfehler gefunden!
Bekomme ich jetzt ein Sternchen in mein Heft?

Ist die 74 in deinem Nick dein Geburtsjahr oder der IQ...
 
es liegt bestimmt an den lampen da mußt du mal den fußkontakt etwas nachbiegen denn im laufe der zeit und wärme kommen dann die kontakte der birnen nicht mehr richtig zusammen und es ist so als ob du dauernt an und aus schalten würdest ohne das mann es sehen kann darum halten das die birnen auch nicht lange aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampen(-birnen) gehen zu oft kaputt, warum?
Zurück
Oben