Glühlampen brennen ständig durch

Diskutiere Glühlampen brennen ständig durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In unserem Haushalt befindet sich eine Wohnzimmerleuchte mit 6 Fassungen, diese wurde bis letztens mit einem älteren Drehdimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

In unserem Haushalt befindet sich eine Wohnzimmerleuchte mit 6 Fassungen, diese wurde bis letztens mit einem älteren Drehdimmer geschaltet. Allerdings brannten letztens gleichzeitig zwei Glühlampen durch, das löste gleich die Feinsicherung im Dimmer aus (1,6 Ampère mittelträge).

Da ich diese Feinsicherungen nicht zur Hand hatte, habe ich den Dimmer durch einen herkömmlichen Aus-Schalter ersetzt und seitdem brennen ständig die Glühlampen durch, eine Glühlampe hält nicht länger als eine Woche...

Nun folgende Fragen:

-Kann es daran liegen, dass die Leistungen der Glühlampen unterschiedlich sind? Es sind 4x 40 Watt und 2x 15 Watt in der Lampe eingebaut

-Da es für den alten Dimmer keine mittelträgen Feinsicherungen mehr gibt, muss ich nun zwischen flink und träge wählen. Was soll ich nehmen?

Vielen Dank,

l'electricien
 
Hallo wenn die Glühlampen ständig durchrennen so kann es sein das du nur Pech hast minderwertige erwischt zu haben.Was den Dimmer angeht würde ich dies einmal mit flinken versuchen den sonst könnte es sein dass beiVerwendung einer trägen Sicherung beim durchbrennen einer Lampe nicht die Sicherung sondern das im Dimmer meist eingebaute Triac kaputt geht(ist bei mir trotz Orginalsicherung passiert) mfg sepp
 
Las das mal von einem Elektriker überprüfen.
Es könnte sich um eine Schlechte Verbindung des N Leiters in der Unterverteilung handeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampen brennen ständig durch
Zurück
Oben