Glühlampen gehen alle kaputt

Diskutiere Glühlampen gehen alle kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, seit einigen Wochen gehen bei mir im Haus ständig Glühlampen kaputt. Heute ist sogar die Sicherung raus gegangen und dabei sind 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

constantin

Guest
Hallo,

seit einigen Wochen gehen bei mir im Haus ständig Glühlampen kaputt. Heute ist sogar die Sicherung raus gegangen und dabei sind 5 Glühlampen auf einmal kaputt gegangen.

Ich muss mich bald um das Problem kümmern.
Zum einen wird das langsam kostspielig, zum anderen habe ich angst dass mit der Elektrik was nicht mehr stimmt, wieso auch immer. Bislang (viele Jahre) war auch nie so etwas.
Nicht dass irgendwas abfackelt.

Sind meine Sorgen berechtigt? Ist so etwas normal?

Gruß
 
Nein, das ist nicht normal und du solltest unverzüglich eine Fachkraft zur Überprüfung der E.-Anlage beauftragen (lassen, bei Nicht-Eigentum).
 
T.Paul schrieb:
Nein, das ist nicht normal und du solltest unverzüglich eine Fachkraft zur Überprüfung der E.-Anlage beauftragen (lassen, bei Nicht-Eigentum).

Hallo,

heute hat ein Elektriker nachgeschaut. Es war die Sicherung im Dimmer die durchgebrannt ist.

Seine Erklärung:
- eine Glühlampe hat den Geist aufgegeben
- dies führte dazu dass die Sicherung im Dimmer durchbrannte
- anschließend sprang die Sicherung für den Raum raus.

Ich habe die Sicherung für den Raum wieder rein gemacht. Die Lampe mit 5 Glühbirnen blieb jedoch dunkel da die Sicherung im Dimmer nun defekt war.

....

Was mich aber noch stutzig macht ist dass in letzter Zeit sehr oft Glühbirnen kaputt gingen. Insgesamt ca. 8 Glühbirnen in 6 Wochen.
Im Ganzen Haus habe ich ca. 35 Glühbirnen.

Ist das normal? Kann das vorkommen?
 
Wenn Dir in 6 Wochen 8 Glühlampen kaputt gehen bei 35 Gesamt kann man daraus auch schliessen, dass deine 35 Glühlampen in 26 1/4 Wochen kaputt gehen, was bei einer Nennlebensdauer von 1000 Betriebsstunden auf ca. 5 1/2 Stunden Brenndauer je Tag schliessen liesse.

Worauf ich hinaus will: 8 Glühlampen gingen kaputt sagt nichts aus. "In einer Leuchte halten alle Lampen nur noch 150 Betriebsstunden" wäre eine Sache mit der man etwas anfangen kann. Es könnte ja auch Zufall sein, dass diese Lampen alle ungefähr gleich alt waren und jetzt recht zeitnah ihr Lebensende erreicht haben.
 
Wieso hat der Elektriker nicht die Sicherung im Dimmer ersetzt?

Wenn die Lampen schon lange in Betrieb sind ist es ganz normal das sie irgendwann nicht mehr funktionieren.


Hab sehr oft Kunden die mir beim Überprüfen eines defekten Gerätes dauernd sagen das es immer funktioniert hat...klar bis es halt defekt ist.Versteht aber kaum einer.
 
L96N schrieb:
Hab sehr oft Kunden die mir beim Überprüfen eines defekten Gerätes dauernd sagen das es immer funktioniert hat...klar bis es halt defekt ist.Versteht aber kaum einer.
Ja, der Kundenstandardsatz: "Gestern ging es noch". Das kann man nur noch mit den Handwerkerstandardsätzen: "Das hat aber keiner von uns gemacht" und "Das wird aber nicht billig" toppen
 
Die Standard-Handwerker-Reaktion lautet aber "An Ihrer Stelle würde ich das ALLES neu machen lassen." ;)
 
Hallo,

hast Du mal die Netzspannung gemessen?
Hier bei uns wurde der Trafo für die Straße getauscht, mit dem Ergebnis daß wir jetzt eine sehr stabile Spannung, aber leider von knapp 240V haben, nachts auch mal 243V.
Das mögen die "Glühobst"-Lampen aber gar nicht und starben wie die Fliegen.

Nach Umstellung auf ESL bzw. LED ist jetzt Ruhe, die einzige Glühlampe, die mir momentan einfällt die bei uns noch in Betrieb ist, ist die im Kühlschrank...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampen gehen alle kaputt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben