Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?

Diskutiere Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe in der STR-Türstation die Glühlampen für die Namensbeleuchtung durch LED ersetzen wollen. Dafür habe ich nachflogend beschriebene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eber47

Beiträge
5
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #1
Ich habe in der STR-Türstation die Glühlampen für die Namensbeleuchtung durch LED ersetzen wollen. Dafür habe ich nachflogend beschriebene Schaltung zwischen 0 und 8V~ angeschaltet. Geht saugut! Hat nur einen Nachteil: der Lautsprecher brummt so stark, dass alles wieder zurückgebaut werden musste. Kann mir nicht vorstellen woher das kommt. Es sind die Leitungen "0" und "8V", die direkt mit dem Trafo verbunden sind.

Hier meine "Schaltung":

Zwei LED's antiparallel, davor einen passenden Vorwiederstand und damit aus der Wechselspannung "Gleichspannung" wird, einen kleinen Brückengleichrichter davor. Fertig ist die Schaltung.



Gruß Eber47
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #2
wenn die LEDs mit Vorwiderstand direkt an den ehemaligen Glühlämpchen angeklemmt wird, dann dürfte da nix brummen.
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #3
der Brückengleichrichter ist absoluter Nonsens.
Es Sei denn Du willst unbedingt, daß die Dioden mit 100Hz anstatt mit 50Hz flackern.
Da die beiden LEDs aber abwechelnd flackern fällt durch die Antiparallelschaltung fällt das eh nicht auf.

Die Beschreibung Deiner Schaltung verstehe ich nicht ganz, wenn Du 2 Dioden antiparallel an die Pole eines Gleichrichters anklemmst leuchtet eine nicht.
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #4
@Octavian1977: Du hast absolut recht! Die beiden Dioden waren mal antiparallel, als ich noch keinen Brückengleichrichter drin hatte. Sind jetzt hintereinandergeschaltet. Mein Fehler in der Beschreibung. Der Brückengleichrichter soll mir ein 100Hz-Flackern bringen. Ist weniger auffällig als 50 Hz.

@Lötauge35: Diode und Vorwiderstand hatte ich auch schon. Brummte aber genau so. LED direkt an Wechselspannung ist nicht ganz problemlos wegen der Sperrspannung - deshalb der Brückengleichrichter.
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #5
schon mal versucht die Gleichspannung noch mit einem Kondensator zu glätten?

Möglicherweise hat der Trafo ein Problem aufgrund der ungleichmäßigen Belastung.
die Diode leuchtet ja erst oberhalb ihrer Sättigungsspannung und davor sperrt sie (bei Silicium 0,7V
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #6
@Oktavian1977
Das war's! Vielen Dank. Habe einen Elko 1MF genommen. Das mit der Glättung hatte ich ja früher in der Schule schon gelernt - offensichtlich zu lange her....

Jetzt hoffe ich nur, dass die LEDs länger halten als die Aufstecklämpchen.

Eber47
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #7
Zwei LED's antiparallel
Da ihr das Problem gefunden habt kann ich euch ja jetzt mal fragen was ihr mit antiparallel meint?
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #8
Antiparallele Schaltungen sind nur das möglich, wenn ein Bauteil zwei unterschiedliche Anschlüsse hat - bei einer LED also eine Anode (+-Seite) und Kathode (-- Seite) Wenn ich zwei LEDs parallel schalte sind die beiden Anoden und die beiden Kathoden zusammengeschaltet. Sind die aber antiparallel geschaltet ist die Anode der einen mit der Kathode der anderen zusammengeschaltet.

Wenn die eine LED also in Sperrichtung betrieben wird, ist die andere auf Durchlass. ok?

Viele Grüße

eber47
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #9
1MF? (1 Mega Farrad)

So einen Kondensator will ich auch haben. Ist der auch schön klein? 8) Dann meld ich Nachtstrom an und speise die abends geladene Energie tagsüber ins Netz ein. :roll:

Du meinst 1mF oder? (1mili Farrad)


Mess vorsorglich auch noch mal die Spannung an den LEDs, schon bei geringer Überspannung gehen die schnell kaputt.
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #10
Na ja, musste bei 1MF auch grinsen und rätselte rum, ob er nun 1μF oder 1000μF (1mF) meint. 1μF ist eigentlich zu wenig, 1000μF sind eigentlich zu viel (weil mechanisch zu gross). Sinnvolle Werte müssten irgendwo zwischen 33μF und 330μF liegen. Hab jetzt nicht gerechnet, ist ein reines Bauchgefühl :?
Nachdem er ja aber schon von nem Vorwiderstand sprach und die Sache nicht mehr brummt, sollte die Sache aber jetzt okay sein.
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #11
eber47 schrieb:
Ich habe in der STR-Türstation die Glühlampen für die Namensbeleuchtung durch LED ersetzen wollen.

Nimm von ELV die fertigen Soffitten(bausätze).

Lutz
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #12
@octavian und @79616363
macht mich ruhig fertig! :D Mein "Mü" hat gerade Ausgang. Ich gebe zu, dass ich diesen Forumseditor schlecht bedienen kann. Btw: wie komm' ich an das Mü (für's nächste Mal) - oder gibt es ein Forum für die Bedienung des Forumeditors? :roll:

@elo22
Ich bin froh, dass die elektrische Grundkonzeption jetzt steht (Never touch a running System). Jetzt kommt die mechanische Feinarbeit. Wenn ich hier ein Foto reinbasteln kann, gibt es irgendwann mal ein Bildchen.

Wo kann man Fragen zum Editor stellen?
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #13
War doch nicht bös gemeint :lol:

Sonderzeichen für Beiträge hol ich mir meist bei <a href="http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm" target="selfhtml">SELFHTML</a>. Dabei aufpassen, denn aus unerfindlichen Gründen funzt hier meist nur die numerische Darstellung, also z.B. &#966; statt &phi; für φ. Irgendwie scheint phpBB benannte Zeichen wohlwollend zu fressen, weil es zu zuvorkommend sein will.

Die Bedienung des Formeleditors ist, na ja wie soll ich sagen? - Sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" - Wenngleich das Ding eigentlich nicht schlecht ist.

Ich ziehe es dennoch vor, Formeln und Zeichnungen lokal anzufertigen, als Bild zu exportieren und dann als Bild in den Beitrag einzufügen - Ist einfach weniger Gefummel :wink:

Viele Grüsse,

Uli
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #14
Das µ ist noch viel einfacher.

ALT Gr + m und schon erscheint es auf dem Schirm :)
 
  • Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
  • #15
Ja, aber nur weil es das manchmal zu freundliche phpBB gleich in UNICODE umwandelt :lol:

Diese oft zu freundliche Umwandlerei kann aber manchmal sehr lästig werden :shock:

Viele Grüsse,

Uli :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühlampen in STR-Türstation gegen LED austauschen?
Zurück
Oben