Glühlampen und Sicherungen brennen regelmäßig durch

Diskutiere Glühlampen und Sicherungen brennen regelmäßig durch im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hab seit etwa 8 Wochen das Problem das beim einschalten der Beleuchtung die Glühlampen durchbrennen und bei meinen Halogenlampen kommt...

1. #1 todward, 30.01.2006
    todward

todward

Hallo,

hab seit etwa 8 Wochen das Problem das beim einschalten der Beleuchtung die Glühlampen durchbrennen und bei meinen Halogenlampen kommt immer die Feinsicherung vom Trafo. Was kann das sein? An der Anlage wurde nix verändert.

Gruß Todward

2. Anzeige

3. #2 Heimwerker, 30.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo !

In welchen Räumen denn ?

Liegt alles auf dem selben Stromkreis ?

4. #3 todward, 30.01.2006
    todward

todward

Eigentlich in jedem Raum, bis auf Bad und Küche. Licht und Steckdosenkreis sind getrennt.

Todward

5. kawa

kawa

Hallo Todward,

hast du die Spannung schon gemessen?

Eine zu hohe Netzspannung könnte der Grund für das Sterben der Leuchtmittel sein.

Gruß Kawa :D

6. #5 Heimwerker, 30.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Stichwort Sternpunktverschiebung durch schlecht leitenden N / PEN

7. kawa

kawa

kannst du das genauer erläutern?

Gruß Kawa :D

8. #7 todward, 31.01.2006
    todward

todward

Sternpunktverschiebung? Das mußt du mir mal erklären!

Kann es unter Umständen auch am Relais (12V Stromstoßrelais) liegen, oder an losen Klemmstellen?

9. #8 matthias, 31.01.2006
    matthias

matthias

wenn dann an losen Klemmstellen!! Deswegen evtl. die Sternpunktverschiebung! (in einem Satz: wenn irgendwo der N abgeklemmt oder unterbrochen wurde kann es irgendwie passieren dass sich eben dein Sternpunkt verschiebt, deine Geräte zwar laufen aber eben mit einer viel zu hohen Spannung. Es kann z.B. im ungünstigsten Fall passieren dass du anstatt deiner 230V auf einmal 400V hast oder so!!! Das wäre z.B. möglich!!! Aber wiegesagt bloß im ungünstigsten Fall es können natürlich auch "bloß" 280V oder so sein)

Wegen deinem Stromstoßrelais glaub ich eher nicht, da du ja geschrieben hast dass: An der Anlage wurde nix verändert. Warum sollte denn dann sich da was verändern?! Unwahrscheinlich

10. #9 Heimwerker, 31.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

@matthias: Danke für die Erklärung, hab ich mir das schonmal gespart.. *keine_zeit*

11. #10 wolli1982, 01.02.2006
    wolli1982

wolli1982

(Arbeiten an Verteilungen solten vom geschulten Fachpersonal durch geführt werden! Der eigenen Sicherheit wegen)
    Ich würde die Schrauben in der verteilung nach ziehen! Könnte schon die lösung sein! Falls es die Sternpunktverschiebung ist!(was sehr warscheinlich ist). Falls du sicher gehen wilst einfach mal die Spannung nachmessen!( mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer oder etwas besseres sofern vorhanden)

Ich schätze du wohnst in der nähe von einer stark befahrenen Straße oder an einer Eisenbahntrasse,
    dort kommt es haufiger vor

Thema:

Glühlampen und Sicherungen brennen regelmäßig durch

Die Seite wird geladen...

Glühlampen und Sicherungen brennen regelmäßig durch - Ähnliche Themen

1. E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung

E-Kochfeld angeschlossen - Sicherung fliegt bei voller Leistung: Hallo, ich habe heute ein Elektronik-Kochfeld angeschlossen, wobei aber bei Benutzung aller 4 Herdplatten sich die komplette Wohungssicherung...
  2. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  3. Sicherung fliegt ständig raus

Sicherung fliegt ständig raus: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: 1 mal in der Woche fliegt die Sicherung in der ganzen Wohnung heraus, wenn ich bei mir im Zimmer...
  4. Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus: Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
  5. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden