Glühlampenproblem

Diskutiere Glühlampenproblem im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Bitte nicht lachen, folgendes Anliegen ist ernst gemeint. Meine alte Lampe mit den Daten Osram Duluxstar 14w/827, 220-240v, 110mA, 50/60hz ist...

1. ssss

ssss

Bitte nicht lachen, folgendes Anliegen ist ernst gemeint.

Meine alte Lampe mit den Daten Osram Duluxstar 14w/827, 220-240v, 110mA, 50/60hz ist Samstag kaputt gegangen. Heute habe ich im Laden eine Lampe mit den Daten Osram Dulux Superstar 14w/825, 220-240v, 140mA, 50/60hz gekauft - allerdings funktioniert sie irgendwie nicht.

Liegt das nur an den leicht abweichenden Daten oder ist das ein Problem, das nichts mit der Lampe zu tun hat?

2. Anzeige

Schau mal hier: Glühlampenproblem. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 08.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Vielleicht war ja die erste Lampe gar nicht defekt, sondern nur der Stromkreis. :lol: :D

Viele Grüße

wechselstromer

4. ssss

ssss

Okay, nächste blöde Frage: Wie behebe ich das Problem Stromkreis?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn du dazu absolut keine Befähigung hast durch Beauftragung einer Elektrofachkraft, sofern es dein Eigentum ist - anderweitig Meldung an den Eigentümer (Vermieter). Bei letzterem bleibt das Restrisiko, dass die ggf. von Dir selbst eingebrachte Leuchten defekt ist und du die Fehlersuche selber bezahlen musst.

6. ssss

ssss

Ergänzung: Im gleichen Raum befindliche Stromquellen wie der TV und eine Tischlampe (die allerdings an der Steckdose hängen, und nicht oben an der Decke) funktionieren nach wie vor.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Das ändert auch nix daran, falls z.B. der Lichtschalter defekt wäre oder die Fassung deiner Leuchte oder an der Verdrahtung eine schlechte Klemmstelle nun aufgegeben hat oder oder oder ... dann würden die Steckdosen weiterhin funktionieren. Auch wenn diese an einem anderen Stromkreis angeschlossen wären als die Leuchte und die zur Leuchte zugehörige Sicherung ausgelöst hat ...

P.S.: Das von Dir benannte Leuchtmittel ist eine Kompaktleuchtstofflampe oder auch Energiesparlampe und keine Glühlampe und der abweichende Wert beschreibt die Lichtfarbe und Stromaufnahme. TV und Leuchte sind Geräte und keine Stromquellen - Sie erzeugen keinen Strom sondern wandeln diesen um, z.B. in Licht.

8. ssss

ssss

Okay, dann werde ich morgen mal zum Hausmeister. Meine vorerst letzten Laienfragen: Wie konkret läuft das dann? Fummelt er bestenfalls unten im Keller irgendwo rum und es funktioniert von der einen auf die andere Sekunde wieder, oder muss er zusätzlich noch in meine Wohnung und da was machen?

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Die meisten potentiellen Fehlerquellen befinden sich in deinem Wohnraum und wenn er nur "rumfummelt", hat er keine Ahnung von dem, was er tut - der Fehler wird messtechnisch lokalisiert - Beginnend am Leuchtenanschluss, ob hier überhaupt Spannung anliegt im eingeschalteten Zustand ...

10. #9 wechselstromer, 08.04.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Zitat "ssss"
    ............................
    ..........................
    muss er zusätzlich noch in meine Wohnung und da was machen?

Zitat Ende

Vermutlich schon!!!

Also Deine Wohnung vorher noch aufräumen, damit der Elektriker nicht verunfallt. :lol: :lol:

Viele Grüße

wechselstromer

11. #10 schick josef, 09.04.2013
    schick josef

schick josef

Hallo wen auch eine neue Lampe nicht funktioniert liegt es sehr oft daran dass es es in der Fassung zu keinem kondakt mit der Lampe kommt dann muss das in der Fassung seitlich befindliche Kontaktplättchen etwas in Richtung Fassungmitte gebogen werden,aber dazu unbedingt den Strom abschalten weil sonst ein Kurzschluss entstehen kann wen du in der Fassung mit einem Schraubenzieher herumfummelst.mfg sepp

12. patois

patois

Zwischenfrage: Ist dir beim Kauf der Lampe nicht in den Sinn gekommen diese im Laden auf Funktion prüfen zu lassen?

P.

13. KDJens

KDJens

Hallo,
    hole bitte einen Elektriker (Fachfirma) und keinen Hausmeister....
    ist für alle gesünder..... denn Strom kann BÖSE AUA!!!! machen.....
    Gruß Jens

14. T.Paul

T.Paul Moderator

... sagte die Fachkraft zur 4-jährigen Auftraggeberin ... :? Spricht (und schreit) man bei Dir so mit anderen Erwachsenen oder mindestens jugendlichen Menschen?

15. KDJens

KDJens

@T.Paul,
    wollte gewiss nicht "schreien" oder "klugscheissen" aber.... wenn dann einer "rumfummelt" und dann.....
    Gruß Jens
    PS: Hatte auch schon BÖSES AUA......
    ENTSCHULDIGUNG!!!!!!!!

Thema:

Glühlampenproblem

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden