gnd bei IC

Diskutiere gnd bei IC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich hätte gerne gewusst ob die masse von einem ic immer bei 1 ist(also unter dem halbkreis), wenn nicht kann ich mit einem multimeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

effet

Guest
hallo,
ich hätte gerne gewusst ob die masse von einem ic immer bei 1 ist(also unter dem halbkreis), wenn nicht kann ich mit einem multimeter herausfinden wo die masse ist? sry aber bin anfänger
 
Nö, das ist zwar meistens so, dass bei nem DIL-Package ganz unten links GND und ganz oben rechts Vcc ist, aber das muss nicht sein. Da gab's mal so nen Zähler, wo die Versorgungsspannung in der Mitte war.
Hat eh keinen Wert an so nem Teil rumzubasteln, wenn man kein Datenblatt hat - Das lässt sich aber meist mit der wohl bekanntesten Suchmaschine finden - Typbezeichnung eingeben, Hersteller eingeben und los geht's.
Achso, nochwas. Mit nem Multimeter kriegst Du da gar nix raus, Du machst allenfalls den Baustein kaputt (geht sehr schön mit der 4000er Serie).

Ach, noch ein Tipp: Gib bei ICs nur die Nummer und entweder den Hersteller oder einen der üblichen Verdächtigen ein. "National Semiconductors" oder so. Sonst findet man nix. Wenns Probleme gibt, dann einfach nochmal melden.
 
auf dem ic steht :

VH53
S93C56

(hat 8 pins)
hab da nix bei google gefunden
 
Und du benutzt wirklich google.de???
Bei mir ist gleich der zweite Eintrag ein Treffer...

Ich habe S93C56 eingegeben...
 
effet schrieb:
nur das 3 verschiedene ics abgebildet sind
Das sind aber auch drei verschiedene Gehäuse. Welches Gehäuse man vorliegen hat kann man auch ohne Datenblatt erkennen, so viele verschiedene Möglichkeiten gibt es da nicht (Wenn es kein SMD-IC ist, hast du die DIP-8-Variante).
 
Ausserdem erkennt man GND oft daran, dass es die fetteste Leiterbahn in der Zuleitung ist, die am anderen Ende irgendwo in ner grösseren Kupferfläche endet. Zwischen Vcc und GND ist auch oft ein keramischer Entstörkondensator (so 100 nF).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gnd bei IC
Zurück
Oben