gnd bei IC

Diskutiere gnd bei IC im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich hätte gerne gewusst ob die masse von einem ic immer bei 1 ist(also unter dem halbkreis), wenn nicht kann ich mit einem multimeter...

1. effet

effet

hallo,
    ich hätte gerne gewusst ob die masse von einem ic immer bei 1 ist(also unter dem halbkreis), wenn nicht kann ich mit einem multimeter herausfinden wo die masse ist? sry aber bin anfänger

2. Anzeige

Schau mal hier: gnd bei IC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 26.07.2008
    79616363

79616363

Nö, das ist zwar meistens so, dass bei nem DIL-Package ganz unten links GND und ganz oben rechts Vcc ist, aber das muss nicht sein. Da gab's mal so nen Zähler, wo die Versorgungsspannung in der Mitte war.
    Hat eh keinen Wert an so nem Teil rumzubasteln, wenn man kein Datenblatt hat - Das lässt sich aber meist mit der wohl bekanntesten Suchmaschine finden - Typbezeichnung eingeben, Hersteller eingeben und los geht's.
    Achso, nochwas. Mit nem Multimeter kriegst Du da gar nix raus, Du machst allenfalls den Baustein kaputt (geht sehr schön mit der 4000er Serie).

Ach, noch ein Tipp: Gib bei ICs nur die Nummer und entweder den Hersteller oder einen der üblichen Verdächtigen ein. "National Semiconductors" oder so. Sonst findet man nix. Wenns Probleme gibt, dann einfach nochmal melden.

4. #3 Bluescreener, 26.07.2008
    Bluescreener

Bluescreener

5. effet

effet

auf dem ic steht :

VH53
    S93C56

(hat 8 pins)
    hab da nix bei google gefunden

6. Milka

Milka

Und du benutzt wirklich google.de???
    Bei mir ist gleich der zweite Eintrag ein Treffer...

Ich habe S93C56 eingegeben...

7. #6 scout-cgn, 26.07.2008
    scout-cgn

scout-cgn

Ist es vielleicht dieses hier:
    http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/85/85525_1.pdf
    Ist jedenfalls DIP-8 und enthält die Bezeichnung.

8. effet

effet

thx schaut ganz gut aus, nur das 3 verschiedene ics abgebildet (gnd entweder bei 5 oder 7). aber ich bin mir ziemlich sicher das er beim 5ten pin liegt.

9. #8 scout-cgn, 26.07.2008
    scout-cgn

scout-cgn

Das sind aber auch drei verschiedene Gehäuse. Welches Gehäuse man vorliegen hat kann man auch ohne Datenblatt erkennen, so viele verschiedene Möglichkeiten gibt es da nicht (Wenn es kein SMD-IC ist, hast du die DIP-8-Variante).

10. #9 79616363, 26.07.2008
    79616363

79616363

Ausserdem erkennt man GND oft daran, dass es die fetteste Leiterbahn in der Zuleitung ist, die am anderen Ende irgendwo in ner grösseren Kupferfläche endet. Zwischen Vcc und GND ist auch oft ein keramischer Entstörkondensator (so 100 nF).

Thema:

gnd bei IC

Die Seite wird geladen...

gnd bei IC - Ähnliche Themen

1. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  2. IC gesucht fürs Projekt

IC gesucht fürs Projekt: Hallo zusammen, zunächst einmal ich bin hier neu angemeldet und bin selber Informatik Student und habe relativ wenig Ahnung von Elektronik, naja...
  3. Audio-IC auf dem Weg zum Defekt?

Audio-IC auf dem Weg zum Defekt?: Moin, bei 2 meiner HiFi Audioverstärker sind je diese 5-beinigen IC's integriert. (z.B. TDA 2030) Seit einiger Zeit fängt es an zu knistern.......
  4. Ersatz IC für 74 LS 164

Ersatz IC für 74 LS 164: Hallo, ich möchte mir demnächst ein Lauflicht mit LEDs bauen. Da ich allerdings noch nie etwas mit ICs usw. zutun hatte, habe ich mir hierfür...
  5. Frage zu IC (Lauflicht)

Frage zu IC (Lauflicht): Hallo ich hab ne Frage zu IC's! Kann man die auch an Wechselspannung anschließen? Ich hab hier nen Schaltplan(siehe Link)(nur so nebenbei der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden