gnd bei IC

Diskutiere gnd bei IC im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich hätte gerne gewusst ob die masse von einem ic immer bei 1 ist(also unter dem halbkreis), wenn nicht kann ich mit einem multimeter...

1. effet

effet

hallo,
    ich hätte gerne gewusst ob die masse von einem ic immer bei 1 ist(also unter dem halbkreis), wenn nicht kann ich mit einem multimeter herausfinden wo die masse ist? sry aber bin anfänger

2. Anzeige

Schau mal hier: gnd bei IC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 26.07.2008
    79616363

79616363

Nö, das ist zwar meistens so, dass bei nem DIL-Package ganz unten links GND und ganz oben rechts Vcc ist, aber das muss nicht sein. Da gab's mal so nen Zähler, wo die Versorgungsspannung in der Mitte war.
    Hat eh keinen Wert an so nem Teil rumzubasteln, wenn man kein Datenblatt hat - Das lässt sich aber meist mit der wohl bekanntesten Suchmaschine finden - Typbezeichnung eingeben, Hersteller eingeben und los geht's.
    Achso, nochwas. Mit nem Multimeter kriegst Du da gar nix raus, Du machst allenfalls den Baustein kaputt (geht sehr schön mit der 4000er Serie).

Ach, noch ein Tipp: Gib bei ICs nur die Nummer und entweder den Hersteller oder einen der üblichen Verdächtigen ein. "National Semiconductors" oder so. Sonst findet man nix. Wenns Probleme gibt, dann einfach nochmal melden.

4. #3 Bluescreener, 26.07.2008
    Bluescreener

Bluescreener

5. effet

effet

auf dem ic steht :

VH53
    S93C56

(hat 8 pins)
    hab da nix bei google gefunden

6. Milka

Milka

Und du benutzt wirklich google.de???
    Bei mir ist gleich der zweite Eintrag ein Treffer...

Ich habe S93C56 eingegeben...

7. #6 scout-cgn, 26.07.2008
    scout-cgn

scout-cgn

Ist es vielleicht dieses hier:
    http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/85/85525_1.pdf