Gong Tauschen - Anschluss

Diskutiere Gong Tauschen - Anschluss im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, aktuell haben wir den Gong Grothe 43721 verbaut. Der Summerton gefällt uns nicht und ich wollte den Grothe 43701 einbauen. Als Laie habe...

  1. #1 Nudelsuppe, 07.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2022
    Nudelsuppe

    Nudelsuppe

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aktuell haben wir den Gong Grothe 43721 verbaut. Der Summerton gefällt uns nicht und ich wollte den Grothe 43701 einbauen.

    Als Laie habe ich mir das etwas zu einfach vorgestellt.
    Der aktuelle Summer ist an den oberen Klemmen 1 und 2 angeschlossen.

    Wie schließe ich den neuen Gong korrekt an?
    Habe beide Bauteile als Anhang hinzugefügt.

    Danke und Gruß
    Alex
     

    Anhänge:

  2. #2 Pumukel, 07.07.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Dein alter Krachmacher ist ein einfacher Summer. Dein Neuer braucht eine ständige Stromversorgung.
     
  3. #3 Nudelsuppe, 07.07.2022
    Nudelsuppe

    Nudelsuppe

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Ich habe noch 2 Leitungen hinter der Dose in der Wand, welche in einer Klemme enden.
    Kann ich da einfach mit einem Multimeter messen ob Spannung anliegt?
    Wieviel V sollten es sein?
     
  4. #4 Pumukel, 07.07.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Du brauchst beide Adern vom Klingeltrafo und die eigentliche Klingelleitung.
    Die Spannung beträgt üblicherweise 8 bis 12 V AC. Eine der beiden jetzt angeschlossenen Leitungen kommt vom Klingeltrafo, die andere vom Klingelknopf.
     
  5. #5 Nudelsuppe, 07.07.2022
    Nudelsuppe

    Nudelsuppe

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Leitungen vom Trafo wären Masse und 8-12 V?
    Ist eine der beiden jetzt vom Trafo kommenden Leitungen bereits Masse?
     
  6. #6 Pumukel, 07.07.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Nudelsuppe gefällt das.
  7. #7 Octavian1977, 08.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.839
    Zustimmungen:
    2.656
    Masse gibt es da nicht, nur 0V und 12V.

    Masse wird im Automobilbau der Minuspol genannt, weil dieser mit der kompletten leitfähigen Masse der Karosserie verbunden ist.
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    Was kann man aus den Einlassungen des TE folgern ?

    ==> ziemlich ungeeignet für derartige Arbeiten ! :rolleyes:
     
  9. #9 Nudelsuppe, 14.07.2022
    Nudelsuppe

    Nudelsuppe

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja gut.
    Daher stelle ich hier fragen, auch um schlauer zu werden.

    Folgendes Szenario.
    12 Volt laufen durch, der Gong kann auch Töne von sich geben.
    Leider bekomme ich den Taster nicht angeschlossen.


    Mir ist die aktuelle Verkabelung des Summers unschlüssig.

    2 Adern gehen in eine VAGO Klemme, um den Strom zum Summer zu unterbrechen und nur bei Betätigung des Tasters den Stromkreis zu schließen.

    Aus meiner Wand kommen 8 Adern.

    Kann jemand helfen?

    Gruß
    Nudelsuppe
     

    Anhänge:

  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    .
    . . . und was ist an den Enden dieser Leitung angeschlossen, die da mit 8 Adern aus deiner Wand hängt ?
     
  11. #11 Nudelsuppe, 14.07.2022
    Nudelsuppe

    Nudelsuppe

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ausgezeichnete Frage, welche ich mir auch schon gestellt habe.
    Das Haus habe ich nicht gebaut.

    Alle Leitungen haben nur um die 0.6 bis 1V AC und kaum Stromstärke.
     
  12. #12 Nudelsuppe, 14.07.2022
    Nudelsuppe

    Nudelsuppe

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alle 8 Adern landen draußen am Taster.
     

    Anhänge:

  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    .
    Wenn man nicht ermitteln kann, wo diese Leitung herkommt,
    dann kann man diese doch nicht verwenden; das macht doch keinen Sinn ! :rolleyes:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hat sich jetzt mit dem neuen Text von Beitrag #12 überschnitten.

    Also Taster entsprechen der Betriebsanleitung des anzusteuernden Gerätes anschließen !

    Da kann ja jetzt nichts mehr unklar sein.
    .
     
  14. #14 Nudelsuppe, 14.07.2022
    Nudelsuppe

    Nudelsuppe

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es so einfach wäre.
    In der BAL vom Gong ist der Anschluss vom Taster nicht erläutert.
    Lediglich Strom auf die oberen Klemmen und die Taster auf die unteren Klemmen.

    Ich würde nun denken, dass ich vom Taster eine Ader neben dem Stromeingang klemme (links neben dem roten Draht am Taster) diese als Dauerstrom für den Gong nehme.

    Der Austretende Draht vom Taster, rot schwarz, wird dann der Trigger für den Gong sein auszulösen, korrekt?
     

    Anhänge:

  15. #15 Pumukel, 14.07.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    so so der Anschluss ist da sehr wohl beschrieben . Du hast im Moment eine Ader vom Klingeltrafo und 1 Ader vom Klingelknopf . Wenn der Klingelknopf gedrückt wird liegen da 12 V AC an der Klingel an. Was du brauchst ist noch eine 2 te Leitung vom Klingelknopf.
    Auf deiner neuen Klingel ist die Beschaltung dieser Klingel.
    Und ob du nun C1 oder C2 verwendest ist dir überlassen !
     
  16. #16 eFuchsi, 14.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    3.007
    Leider sind Deine Fotos nicht sehr aussagekräftig.

    Ich vermute mal: in der Dose mit dem Gong kommen auch 2 Kabel an. Eines dürfte vom Trafo kommen, eines zum Taster gehen.

    die beiden verbundenen Adern dürften nämlich deine fehlende Ader sein.

    Warum gehen zum Taster 4 Adern?, sind außer den beiden sichtbar angeschlossenen Adern die anderen auch angeschlossen? hat der Taster eine Beleuchtung?
     
  17. #17 Nudelsuppe, 14.07.2022
    Nudelsuppe

    Nudelsuppe

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Okay, wie dem mit der BAL auch sei.

    Was hat es mit dieser kleinen WAGO Klemme auf sich?
    Ohne diese liegt Dauerstrom auf dem Läutwerk an, als wenn der Taster dauerhaft gedrückt wird.


    Ist die Skizze korrekt?
    Vom Trafo in den äußersten Eingang des Taster.
    Daneben direkt wieder raus und auf Strom vom Gong.
    Der äußere Ausgang vom Taster geht Eingang Taster vom Gong.
    Und der andere Stromanschluss vom Taster geht in den Trafo.
     

    Anhänge:

  18. #18 Nudelsuppe, 14.07.2022
    Nudelsuppe

    Nudelsuppe

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    In der Dose vom Taster liegen 8 Adern.
    2 sind angeschlossen.

    In der Dose mit dem Gong liegen 8 Adern.
    2 in einer WAGO Klemme und 2 im Gong.

    Taster hat keine Beleuchtung.
     
  19. #19 eFuchsi, 14.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    3.007
    Zur Richtigstellung: In der Dose vom Taster kommen ZWEI Leitungen mit je 4 Adern. Eine Leitung ist gar nicht angeschlossen, von der zweiten Leitung 2 Adern.

    Am Taster ist der rote und der rote mit einem Strich angeschlossen.
     
  20. #20 Pumukel, 14.07.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    In der Dose kommen 2 Leitungen mit 4 Adern an ! Davon geht eine Leitung zum Trafo und eine Leitung zum Klingeltaster !
     
Thema:

Gong Tauschen - Anschluss

Die Seite wird geladen...

Gong Tauschen - Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Suche Türgong der Amazon kompatibel ist.

    Suche Türgong der Amazon kompatibel ist.: Hallo, ich habe eine Amazon-Klingelanlage die 24V AC benötigt. Nun möchte ich, dass aber parallel noch mein Türgong klingelt. Nur dieser mag...
  2. Siedle HT411-02 durch HTA-811 ersetzen, ohne externen Gong

    Siedle HT411-02 durch HTA-811 ersetzen, ohne externen Gong: Hallo zusammen ich möchte meine alte Siedle HT411-02 Türsprechanlage mit externem Gong durch eine neue HTA-811 ersetzen. Der externe Gong soll...
  3. 230 V Gong anschliessen an normalen Kipp-/Wippschalter 230V ?

    230 V Gong anschliessen an normalen Kipp-/Wippschalter 230V ?: Hallo nochmal, hab nun aber noch ne anderer Frage, ne Glocke 230 V Betriebe !!! kann ich die an einen normalen Kipp- Wippschalter (auch an...
  4. Klingelgong ausprobieren

    Klingelgong ausprobieren: Hallo, wir haben uns den Unterputz Gong von Jung gekauft (Beschreibung siehe Anhang). Laut Anleitung funktioniert der mit bis zu 12 V AC bzw. bis...
  5. Brauche Hilfe bei Verdrahtung des Gongs

    Brauche Hilfe bei Verdrahtung des Gongs: Moin zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Verdrahtung meines neuen zweiklang Gongs. Auf Bild 1 sieht man die Verdrahtung der alten...