GP1 - Elektroniker für IT-Technik

Diskutiere GP1 - Elektroniker für IT-Technik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich habe mal ne Frage, weil ich am 27.7. die GP1 schreiben muss. Mein Lehrer hat uns eine Übungsaufgabe ausgeteilt, die wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

ich habe mal ne Frage, weil ich am 27.7. die GP1 schreiben muss.

Mein Lehrer hat uns eine Übungsaufgabe ausgeteilt, die wir rechnen sollen.

Die Leitunglänge zum Durchlauferhitzer, der im Fahrradkeller installiert werden soll, beträgt 36m. Die Leistungsaufnahme des Gerätes beträgt 19kW.

a) Berechnen Sie die Bemessungsstromstärke

Die Aufgabe ist mir glaube ich klar. Aber ich weiß nicht, ob der Durchlauferhitzer ein- oder dreiphasig angeschlossen wird. Einphasig kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, wegen den 19kW.

I=19000W/1,73*400V ==> I=27,42A


b) Wie groß muss der Leiterquerschnitt mindestens sein, wenn der maximal zulässige Spannungsfall nicht überschritten werden darf?

Da meiner Meinung nach der Durchlauferhitzer Dreiphasig angeschlossen wird, und der Spannungsfall Delta U maximal 4% betragen darf und in Volt angegeben wird, ist die erste Rechung folgende:

x=400V*4%/100% ==> x= 16V

A=1,73*l*I/Gamma*Delta U
==> A=1,73*30m*27,42A/56 (elektrischer Leitfähigkeit)*16V
=>A=1,59mm² ~ 2,5mm²

Also kann ich die Leitung mit 2,5mm² bemessen? Bei 28 Ampere?
Das ist meine Frage an euch.

c) Welcher Normquerschnitt muss bei einer Umgebungstemeperatur von 25°C gewählt werden? Verlegeart B2

Normquerschnitt 10mm²

Das kapier ich nicht. Man berechnet oben den maximalen Spannungsfall und dann muss man trotzdem eine 10mm² Leitung nehmen.

??? Ich weiß nicht, ob ich überhaupt richtig gerechnet habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Grundsätzlich ist der Weg wie folgt:

1. Mindestquerschnittt anhand der Belastbarkeit festlegen.

2. Spannungsfall überprüfen.

Bei längeren Leitungen direkt mit einem Querschnitt grösser starten.
 
Im praktischen Sinn gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Aber in der Prüfung geht das glaube ich nicht so einfach.
In der Aufgabe ist ja gefragt, wie groß der Leiterquerschnitt mindestens sein muss.
 
frichris90 schrieb:
Im praktischen Sinn gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Aber in der Prüfung geht das glaube ich nicht so einfach.
In der Aufgabe ist ja gefragt, wie groß der Leiterquerschnitt mindestens sein muss.

also 2,5 ist auf jeden Fall zu gering, da war mal
vor einiger Zeit im MDR genau so ein Fall bei der
Sendung ein Fall für Escher.
Ein Elektromeister!!!! hatte bei einer Installation
in einem neuen Haus (Neubau) nur ein 2,5qmm NYM-J z.DL
verlegt es kam zum Schaden am 5x2,5 NYM-J der Elektromeister (ich fass es immer noch nicht) hatte
mit 3x32A abgesichert !
selbst an den Abdeckungen im Zählerschrank (LS-Feld)konnte
man spuren sehen das es "geschmort" hatte.
Der Meister war sogar noch uneinsichtig und beharrte
darauf alles richtig gemacht zu haben... :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GP1 - Elektroniker für IT-Technik
Zurück
Oben