Grässlin 372 plus schaltet nichtmehr aus

Diskutiere Grässlin 372 plus schaltet nichtmehr aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe eine Grässlin 372 plus für eine poolsteuerung. Bis vor eikigen tagen hat alles jorrekt funktioniert jetzt schaltez sich die pumpe...
F

Flo89

Beiträge
5
Hallo! Ich habe eine Grässlin 372 plus für eine poolsteuerung.
Bis vor eikigen tagen hat alles jorrekt funktioniert jetzt schaltez sich die pumpe egal was ich programmiere nichtmehr aus.
Es ist auch ein schalter verdrahtet mit dem ich die schaltuhr overrulen kann(schalter schaltet auch korrekt!) Auch mit diesem lässt sich die pumpe nicht ausschalten.

Beim bild im Anhang siehtman die verdrahtung an der zeitschaltuhr. Bei anschluß 2 ist der schalter angeschloßen. Ich vermute jetzt das die schaltuhr nichtmehr korrekt schaltet, aber wie kann ich das überprüfen? Seh ich das richtig das ich nur zwischen 1 und N oder 3 und N 230V haben dürfte?

Danke
Florian
 

Anhänge

  • 20200713_095840.jpg
    20200713_095840.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 10
Schaltkontakt abgangsseitig abklemmen.

Dabei natürlich die fünf Sicherheitsregeln beachten!

Wenn es dann aus geht, dann wird eine neue Uhr fällig.
 
Danke! Also kontakt 1 einfach abklemmen? Hab nochmals gemessen zwischen 1 und N sind immer 230V egal wie die schalterposition ist
 
Ja, wenn die Pumpe nicht ausgeht ist davon auszugehen, dass da Netzspannung anliegt.

Klemme aber den schwarzen und lila-farbenenen Draht mit einer Klemme zusammen.
Dann sollte dein Handschalter wieder funktionieren.


Und die 5 Sicherheitsregeln nicht vergessen!!!

Besonders die ersten 3!
 
Pumpe war trotzdem aktiv! Habs jetzt herausgefunden, das lila kabel geht zu einem funkschalter der auch außerhalb der zeitprogramme die schaltuhr überbrücken kann. So ins detail sind wir bei der hausübergabe nicht gegangen :D

Danke für die hilfe!
 
Thema: Grässlin 372 plus schaltet nichtmehr aus
Zurück
Oben