Grässlin Dämmerungsschalter defekt?

Diskutiere Grässlin Dämmerungsschalter defekt? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, in unserem Gemeindehaus gibt es einen Grässlin V86/1 DSC16. Dieser Schalter dient dazu bei Dämmerung die Schaukastenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mukadese

Guest
Hallo,

in unserem Gemeindehaus gibt es einen Grässlin V86/1 DSC16. Dieser Schalter dient dazu bei Dämmerung die Schaukastenbeleuchtung einzuschalten. Außerdem bietet er eine digitale Zeitschaltuhr, die den Bereich in dem das Licht leuchten darf angibt (UND-Verknüpft)
Der Schalter ist seit vielen Jahren (Jahrzehnten) eingebaut und verrichtet täglich seinen Dienst. Vor kurzem fiel auf, dass das Licht aus ist. Ich stellte fest, dass die Zeitschaltuhr den Speicherinhalt verloren hat und programmierte sie neu. Dies hat sich nach einer Woche wiederholt. Als ich sie gestern neu programmiert hatte, wurde ich Zeuge eines Resets: Alle LED Felder leuchteten kurz auf, danach war wieder die Programmierung verloren.

Meine Frage: Hat jemand mit solchen Problemen Erfahrung? Gibt es kostengünstige Alternativen? Der Nachfolger von Grässlin (Turnus 771) kostet über 150 Euro. Kann man das Gerät reparieren?

Gruß
mukadese
 
Evtl. ist in der Schaltuhr ein Akku/ Batterie zur Datenrettung eingebaut.
Du solltest folgende Möglichkeiten durchspielen:

1. Klären über den Hersteller
2. Schaltuhr öffnen und nachsehen.
3. Akku/ Batterie erneuern.
4. Neu programmieren.
5. Freuen über den Erfolg. :lol:
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Den Hersteller habe ich bereits angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Im Handbuch steht auch nichts zum Thema.
Die Gangreserve scheint zu funktionieren, da ich den Schalter mehrere Tage im Keller liegen hatte und das Display immer noch funktionierte. Außerdem kommt der Reset ja bei vorhandener Spannungversorgung...
Ich hatte auch versucht den das Gerät zu öffnen, aber es scheint so montiert zu sein, dass es nicht zerstörgungsfrei zu öffnen ist.

Welche Schalter verwendet Ihr für diesen Anwendungsfall?

mukadese
 
mukadese schrieb:
Welche Schalter verwendet Ihr für diesen Anwendungsfall?

Theben Luna 120 top2 ... Allerdings habe ich auch gegen Grässlin nichts negatives zu berichten - Theben ist Standard-Lieferant bei uns für Zeitschaltuhren und Co.
 
mukadese schrieb:
Die Gangreserve scheint zu funktionieren, da ich den Schalter mehrere Tage im Keller liegen hatte und das Display immer noch funktionierte. Außerdem kommt der Reset ja bei vorhandener Spannungversorgung...

Es könnten Spannungsspikes sein, evtl. hilft ein Netzfilter.

Lutz
 
Irgendwann ist so etwas halt auch mal defekt.
Über irgendwelche "günstigen" Alternativen würde ich nicht nachdenken, diese kosten im Nachgang doch mehr als der vermeintlich teuerere Ersatz, denn wer billg kauft kauft so lange bis er es verstanden hat.
 
:D :D :D

Volle Zustimmung!
(wo ist denn hier der "Like" - Button?)

Ciao
Stefan
 
Hallo nochmal,

habe nun einen gebrauchten V86/2 gekauft.
Dieser verliert die Programmierung nicht mehr, macht aber Probleme mit dem Helligkeitssensor.
Diesen wollte ich vom V86/1 weiterverwenden.
Ich muss aber feststellen, dass er trotz Einstellung 20000 Lux nur bei absoluter Dunkelheit einschaltet.

Weiß jemand, wie die Beschaltung des Lichtsensors aussieht? Habe mit einem veränderlichen Widerstand rumgespielt - nur bei über 1 MegaOhm (!) erkennt er "Dunkelheit". Die Klemmenspannung liegt bei ca. 0,03 V.
Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Helligkeitssensoren von Grässlin?

Danke für eure Hilfe.
mukadese
 
Nein, die Zahl hinter dem / definiert nur die Anzahl an Schaltkontakten.
 
Danke.
Es scheint an der neuen Schaltuhr zu liegen. Die Spannung zwischen den Sensorausgänge liegt bei der alten je nach Messbereich bei 3,9 - 4,5 V. Bei der neuen Uhr messe ich nur 30 mV.
Mal sehen, was der Händler dazu sagt.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung hier!

mukadese
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grässlin Dämmerungsschalter defekt?
Zurück
Oben