Grässlin talento 372 plus schaltet nichtmehr um

Diskutiere Grässlin talento 372 plus schaltet nichtmehr um im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe bei der Poolsteuerung einen Grässlin talento 372 plus verbaut. Kanal 1 gibt vor Ein/Aus Kanal 2 gibt die Position der Kugelhähne...
F

Flo89

Beiträge
5
Hallo!
Ich habe bei der Poolsteuerung einen Grässlin talento 372 plus verbaut.

Kanal 1 gibt vor Ein/Aus
Kanal 2 gibt die Position der Kugelhähne vor(gibt 2 Kreisläufe)

Ich bekomme es aber (auch manuell) nicht hin das Kanal 2 umschaltet.
Ich hab mal die 2 Ausgänge von Kanal 2 Vertauscht - dann schaltet die Stellmotoren der Kugelhähne um.

Meine Frage um sicherzugehen das es der Talento ist: Wenn ich Manuell die Kanäle 1 und 2 Umschalte - sollte ich doch sofort und unabhängig voneinander mittels Durchgangsprüfer an meinem Multimeter eine Änderung der Ausgänge festtellen können?


Danke
 

Anhänge

  • schaltung.png
    schaltung.png
    22 KB · Aufrufe: 5
Dann sind die Kontakte womöglich im Eimer,
Also neues Teil besorgen, einbauen und einstellen.
Sollten die "Kugelhähne" mit Spulen angesteuert werden ist das vielleicht auch die Ursache für den Defekt.
Diese kleinen Relais in solchen Schaltuhren und ähnlichen vertragen nur sehr geringe induktive Lasten.
 
Die Stellmotoren haben eine minimale Leistungsaufnahme von 1-3 Watt, die Relais in der Schaltuhr sind für induktive Lasten bis 8A ausgerufen - das wären etwa 1800 Watt.

Zeigt sich denn eine Änderung im Display, wenn man manuell schalten möchte?
Ist die Uhr draussen möglicherweise der Feuchtigkeit ausgesetzt?

Ob die Relaiskontakte tatsächlich festgebrennt sind, lässt sich kontrollieren, wenn man das Gehäuse der Schaltuhr öffnet.
Falls die Kontakte noch hörbar "klacken":
Es kann sein, dass die Kontakte oxidiert sind und der geringe Strombedarf vom von etwa 10mA den Übergangswiderstand nicht überwinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Grässlin talento 372 plus schaltet nichtmehr um

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
3.245
413xx
4
Zurück
Oben