gran prix 51cm sichtbard (Bildröhre) Sicherung fliegt immer!

Diskutiere gran prix 51cm sichtbard (Bildröhre) Sicherung fliegt immer! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Also ich kann meinen beitrag nich mehr finden?? habt ihr ihn etwa gelöscht?? wiso bitte?? hir nochmals: gran prix Model STV 65 TF KE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Technik

Beiträge
5
Also ich kann meinen beitrag nich mehr finden??

habt ihr ihn etwa gelöscht?? wiso bitte??

hir nochmals:
gran prix Model STV 65 TF KE 04/2006 [edit] antworten

Hallo!

Möchte diesem TV reparieren bei den es immer die Sicherung 250V/3,15Ampere zerschiest (hat nur eine sicherung
und habe es 2x probiert.

Das steht auf der rückseite des TVs auf dem Etikett:
gran prix
Model STV 65 TF
LE 04/2006

Könnt ihr mir sagen was das für ein defekt ist und wie ich ihn beheben kann bzw. ob es sich lohn es zu reparieren.

Könnt ihr mir sagen welches Bauteil(e) defekt ist oder sein kann bzw. welches ich überprüfen soll mit dem Voltmeter.

Und brauch ich für die reparatur einen Schaltplan oder ist er nicht unbedinkt erforderlich. wenn ja wo kann ich einen im Netz finden?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hallo,

das kann man aus der Ferne nicht "reparieren", nur Vermutungen anstellen.

Gleich vorweg, ich kenne die Kiste nicht, aber ohne Schaltplan würde ich nicht einmal einen Fernseher reparieren dessen Schaltung ich auswendig kenne. Dafür gibt es einfach zuviele Fehlermöglichkeiten.

Nachdem sich also die Eingangssicherung verabschiedet, würde ich zuerst das Netzteil untersuchen. Aber ohne Unterlagen ist das wie Stochern im Nebel.

Im STSboard hast Du die Anfrage ja auch eingestellt. Mal sehen ob sich dort jemand findet.

Gruß
Ralf
 
Das liest sich so, als hättest du recht wenig Ahnung von der Materie.
Bedenke, das in einem Fernseher mit Hochspannung gearbeitet wird. Da die Kondensatoren auch bei ageschaltetem Gerät noch geladen sein können, kann das gefährlich werden, selbst, wenn du den Stecker ziehst!
Einem laien würde ich unbedingt davon abraten, selbst da herumzuschrauben!

Wie alt ist das Gerät denn? Du hast 2 Jahre Garantie, in dieser Zeit wäre es dumm, selbst an dem gerät herumzubasteln...
 
Re: gran prix 51cm sichtbard (Bildröhre) Sicherung fliegt im

Technik schrieb:
Also ich kann meinen beitrag nich mehr finden??

habt ihr ihn etwa gelöscht?? wiso bitte??

Sicher, das du in hier reingepostet hattest?
Beiträge werden grundsätzlich nicht gelöscht, es sei denn, sie verstossen gegen die Forenregeln.

Auf dem Gerät dürften noch mindestens 6Monate Garantie sein. Also besser zu Händler/ Hersteller. Selbst dran was Machen, ohne Schaltplan/ Ahnung ist aussichtslos, oder gefährlich.
 
uups, das mit dem Alter habe ich jetzt erst gesehen.
Dann erübrigt sich jegliche Diskussion. Anruf beim Lieferanten und dann zurück mit der Kiste.

Gruß
Ralf
 
ja das mit der hochspannung ist mir bekannt, man sollte also auch nach dem abschalten länger warten bis man was macht stimmt das und wie lange sollte man warten?? (stunden, oder sogar tage?)

Ich habe noch keinen Schaltplan brauche ich einen für die reperatur oder nicht... und wo kan ich mir in internet einen herunterladen oder einsehen wenn möglich gratis?

habe gehört das es villeicht der p.tc und oder gleichrichter sein könnten was ist diese p.tc und gleichrichter dioden bauteil wo kann ich es finden bzw wie sieht es auch und wie kann ich es auf funktinon überprüfen, welche werte müsste oder sollte es haben?
(Netzteil- hochspannungsteile oder wo anders?)
 
Achja.. Garantie geht keine mehr das ich leider keine rechnung mehr habe.
 
Meistens wird die Horizontalendstufe auch als Spannungsversorgung für die ganze Kiste verwendet. Da sind Reparaturen ohne Schaltplan und geeignete Meßgräte für den Laien sogut wie unmöglich.
 
Hallo,

ich hatte Dir doch geschrieben, daß ich mit dem Netzteil anfangen würde.

Wenn Dir aber alle Grundlagen fehlen, dann ist das keine gute Idee gleich am Netzteil zu basteln, zumal Dir auch die Meßmittel fehlen.

Wegen der Schaltpläne solltest Du im STSboard auf die Suche gehen, dort hatte ich Beiträge mit links gefunden. Ob was passendes für Deinen TV dabei ist kann ich nicht sagen.

Ansonsten müßte man versuchen über denjenigen an die Unterlagen zu kommen wo Du die Kiste gekauft hast. Der Hersteller wird an einen Endkunden kaum die Schaltungsunterlagen herausgeben.

Gruß
Ralf
 
also ptc wenn es diesen rechteckige bzw und quadratische schwarze viereck ist und 2 polig hat er 10,9 -11,0 Ohm mit dem voltmeter gemessen und es auf 200ohm gestellt.
ach ja auf den ptc steht folgendes drauf M272B -18 OHmZeichen und danach M

und Dioden habe ich grosse dicke gefunden die untereinander eingelötest sind platinenbezeichung hat eine dafon VD303 und GRU4YoderA und daruter BL drauf steht

gemessen mit den voltmeter auf das Dioden zeichengestellt die haben alle die Werte 450 -480 und die oberste 450
wenn ich den pluspol de voltmeters also das rote kabel auf die seite der diode halte wo die marktierung (kreisrunde linie) auf der diode ist messe hat die mittlere 1540 und die unterste und oberste überhaupt keine anzeige bzw. werte angezeigt.

Was bedeutet das nun sind die Bauteile nun defekt oder ok?? soll ich welche austauschen, welche?

und kann ich anstatt der 3,15Ampere sicherung auch eine alternative verwenden das ich keine zur hand habe welche ander könnt ich verwenden weniger oder mehr ampere??
 
ABer ich suchen doch im Netzteil bereich oder wo glaubst du ist der ptc...

Aber wo genau soll ich suchen bei welchen bauteilen noch und wie genau erfolgt das überprüfen er Bauteil?

verschmort oder zerfetzt ist auch nichts bis auf die sicherung eben.
 
Hallo
Ich glaube bei so wenig Ahnung sollte man lieber die Finger davon lassen.
Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gran prix 51cm sichtbard (Bildröhre) Sicherung fliegt immer!
Zurück
Oben