Graues und gelbes Kabel an braunen und blauen Stecker?

Diskutiere Graues und gelbes Kabel an braunen und blauen Stecker? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin neu in eine alte Schweizer Wohnung eingezogen. Zu meinem Erstaunen haben die Kabel für die Lampe ganz ungewöhnliche Farben. Manche sind so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Intron

Guest
Ich bin neu in eine alte Schweizer Wohnung eingezogen. Zu meinem Erstaunen haben die Kabel für die Lampe ganz ungewöhnliche Farben. Manche sind so wirr zusammengesteckt, dass ich mich ohne Elektriker gar nicht daran traue. Aber zumindest im Flur hätte ich gerne Licht. Ich habe ein graues und ein gelbes Kabel gefunden, die Anschlüsse meiner IKEA-Leuchte sind braun und blau. Was gehört wie zusammen?
 
Ich vermute mal grau auf blau und braun auf gelb,im Grunde wärs egal.die Lampe leuchtet so oder so,der stromführende sollte aber am Bodenkontakt angeschlossen sein
 
Moise schrieb:
[...],der stromführende sollte aber am Bodenkontakt angeschlossen sein

Das kribbelt dann nicht so unangenehm, wenn man beim Wechsel der Glühlampe mal aus Versehen mit dem Finger in die Gewindefassung greift. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Graues und gelbes Kabel an braunen und blauen Stecker?
Zurück
Oben