Grillhuette will Strom, nur die Impedanz ist Sch....

Diskutiere Grillhuette will Strom, nur die Impedanz ist Sch.... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Unsere Gemeinde moechte die vor kurzer Zeit errichtete Grillhuette nun doch mit Strom versorgen, weil: - Feste kann man besser feiern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keber

Beiträge
224
Hallo!

Unsere Gemeinde moechte die vor kurzer Zeit errichtete Grillhuette nun doch mit Strom versorgen, weil:

- Feste kann man besser feiern mit Strom...



Nun gut. Ich soll nun die Anlage planen.
Es soll hin:
ein Bosecker-Verteiler mit 2x16A CEE und drei Schukos.
Evtl. kommt noch Toilettenhaus mit ein bisschen Licht...

Alles nicht so tragisch, aber nun das...
Vom Sportgelaende bzw. dem dortigen Tennisheim soll aufgegraben werden , wegen Strom, Wasser, Abwasser.
Es hiess, Tennisheim habe HAK vom RWE mit Zaehler.
Von dort bis an die Grillhuette sind es rund 90m.
Verlegt werden soll 4x35 NYY-J.

Habe Tennisheim besichtigt. Dort kommt ein 4x16 NYY-J an. Schleifenimpedanz am Zaehler: 0,7 Ohm!!!
Ist ein Zwischenzaehler.
Wenn ich nun die 4x35 hinzunehme, dann lande ich bei rund 0,82 Ohm am Grillplatz.
Nehmen wir an, an den Steckdosen im Aussenschrank werden die ueblichen Kabeltrommeln und Verlaengerungen angeschlossen, dann sollte man an den Schukos maximal 1,8 Ohm haben bei B16 und bei den CEE 16A hoechstens 0,8 Ohm bei C16 im TN-Netz.
Ich bin von 30m Verlaengerungskabeln ausgegangen mit 2,5mm2.
Wechselstrombelastet.
Das wird alles knapp.
Also ein TT-Netz wollte ich da nicht errichten....

Neuen Anschlusspunkt legen lassen???

Gebt mal einen Tipp!

Danke,
Euer Keber,

dessen Tastatur spinnt, und nur noch US macht...
 
Nachtrag: Absicherung des 4x35 erfolgt mit 35A Neozed im Linocur-Schalter.

Denn Spannungsfall lassen wir mal besser aussen vor... :oops:
 
Vor Ort einen Erder schlagen?

MfG

Marcel
 
keber schrieb:
Unsere Gemeinde moechte die vor kurzer Zeit errichtete Grillhuette nun doch mit Strom versorgen,

Kenne ich, war Ende August in einer.

keber schrieb:
Nehmen wir an, an den Steckdosen im Aussenschrank werden die ueblichen Kabeltrommeln und Verlaengerungen angeschlossen, dann sollte man an den Schukos maximal 1,8 Ohm haben bei B16 und bei den CEE 16A hoechstens 0,8 Ohm bei C16 im TN-Netz.

Da kämen von mir keine 16 A rein. Wozu auch?

keber schrieb:
Ich bin von 30m Verlaengerungskabeln ausgegangen mit 2,5mm².

Nope, eher weniger als 1,5 mm² und dann auch keine Gummi…

Lutz
 
Hallo!

Das Ganze sieht ja so aus, daß ein Toilettenhaus errichtet werden soll, nun auch noch mit der Option: Warmwasserboiler.
Gut. Dem könnte man mit 3xB10 Befriedigung verschaffen, beim passenden Gerät.

Es sieht so aus, als wenn einige Vereine eben dort eben ihre Feste abhalten wollen.
Und das heißt: Kühlwagen etc.

Also zweimal CEE 16A und ein paar Schukos müssen sein.
Notfalls müßte ein TT-Netz her.
Im Toilettenhaus kommt ja Fundamenterder hinein.
Trotzdem alles sehr wage.

Mein Problem sind eher die 0,7 Ohm Impedanz am Ausgangspunkt im Tennisheim.
Das dort ankommende 4x16 kommt selbst irgendwo vom Sportplatz.
Alternative wäre zu schauen, von wo es kommt, und ob man das 4x35 nicht woanders anklemmt.
In Nähe des Tennisheims hat die RWE noch einen Endverteiler, derzeit stromlos.
Der kommt meines Wissens direkt vom Trafo. Wird mit mindestens 4x70 angefahren. Wäre eine Alternative! Zählersäule daneben fertig.
Muß mal mit RWE reden.

TT möchte ich auf jeden Fall umgehen.
Vom Spannungsfall mal abgesehen.

Gruß,
keber
 
Der Spannungsfall darf auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Wenn es nicht Passt dann geht es eben nicht.
 
diverse Feste heisst wohl auch dann auch Musik.

Wir hattens chon eineige Musikgruppen, die eine CEE32A verlangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grillhuette will Strom, nur die Impedanz ist Sch....
Zurück
Oben