Grillplatte "besiegt" Sicherungen....

Diskutiere Grillplatte "besiegt" Sicherungen.... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Experten, ich habe ein kleines Problem betreffend Nutzung einer Elektrogrillplatte. Es handelt sich um eine Doppelgrillplatte mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peda77

Guest
Hallo an alle Experten,
ich habe ein kleines Problem betreffend Nutzung einer Elektrogrillplatte. Es handelt sich um eine Doppelgrillplatte mit zwei separaten Stromkreisen (Stecker) mit je 2200 Watt.

Beim ersten Betrieb wurden beide Stecker in ein Verteilerkabel gesteckt - nach kurzer Zeit fiel die entsprechende Sicherung. Danach wurde nur eine Grillplatte (also 2200 Watt) in Betrieb genommen - das war dann ok!

Beim zweiten Betrieb wurden die Grillplatten jeweils in einem separaten Stromkreis angesteckt (jeweils separate Sicherung). Bei einem Stromkreis passte es, beim zweiten (Gartenhütte) fiel die Sicherung und es wurde dann wieder nur auf einer Grillplatte gegrillt. In beiden Fällen wurde ein Verlängerungskabel verwendet.

Beim dritten Versuch funktionierte der eine Anschluss wieder und der zweite, diesmal aus einem anderen Zimmer, funktionierte nicht. Beim Anschalten des Gerätes fiel unmittelbar der FI-Schalter. Beim zweiten Versuch fiel die Sicherung des zweiten Stromkreises.

Ich bin leider kein Elektro-Experte. Was kann denn die Ursache dafür sein, dass ich nicht beide Grillplatten gleichzeitig in Betrieb nehmen kann. An der Grillplatte kann es doch nicht liegen - für einige Zeit waren beide gleichzeitig in Betrieb (beim ersten Versuch, als beide an nur einer Steckdose angeschlossen waren - mit Verteilerkabel).

Kann es z.B. sein, dass die Sicherungen zu "schwach" sind bzw. wie erkenne ich die "Stärke" der Sicherung (beschriftet sind sie zwar, aber es steht keine Ampere-Zahl drauf).

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
 
Das auslösen der Fehlerstromschutzeinrichtung weist auf einen Defekt hin - in der elektrischen Anlage oder im Gerät.
 
Es scheint sich ja um zwei elektrisch unabhängige Geräte in einem Gehäuse zu handeln. Gut möglich also, das eine der Grillplatten einen Isolationsfehler hat, und einen empfindlichen FI auslöst.
Eventuell war zu dem Zeitpunkt als es funktionierte kein oder ein unempfindlicherer FI vor der Steckdose Installiert?
Das beim Betrieb von 2x2000W nach einer gewissen Zeit der Sicherungsautomat der Steckdose auslöst, muß so sein.
Eine Steckdose ist bis zu 3600W belastbar.
 
Immer diese wichtigen Doppelpost's!

Muss aber enorm wichtig für Ihn sein wenn er unter peda99 in einem anderen Forum ebensfalls nachfrägt!
 
Danke...

...für euren raschen Antworten. Ich habe heute noch etwas herumprobiert und bemerkt, dass die zweite Grillplatte offensichtlich defekt ist (unabhängig davon, wo sie angesteckt ist, fällt die Sicherung). Dementsprechend werde ich beim Verkäufer reklamieren...

Danke jedenfalls noch einmal!

PS: Ist tatsächlich eine sehr wichtige und dringende Angelegenheit - in den nächsten Tagen bräuchten wir die Grillplatte mehrfach :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grillplatte "besiegt" Sicherungen....
Zurück
Oben