grmpf ... passender Dimmer zur LED Leuchte gesucht

Diskutiere grmpf ... passender Dimmer zur LED Leuchte gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir eine Artemide Sofitto Mini LED (44W) gekauft und möchte dafür einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Aus meiner Merten...
P

Penkini

Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir eine Artemide Sofitto Mini LED (44W) gekauft und möchte dafür einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Aus meiner Merten Schalterserie habe ich mir einen Universal-Drehdimmer-Einsatz für LED-Lampen (MEG5134-0000) gekauft.
Nach dem Anschließen flackert die Lampe leider nur und lässt sich nicht dimmen. Dimmer habe ich auf RL(LED) gestellt, hilft leider auch nicht.

Die Lampe ist dimmbar, das scheidet aus.
Muss ich einen anderen Dimmer kaufen? Wenn ja, welchen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

VG
 
Ich hab' das mir kurz überflogen, aber wenn ich auf der Herstellerseite seheupload_2020-12-8_23-20-12.png
könnte ich mir gut vorstellen ...
 
Tscha - LED dimmen ist leider nicht immer so einfach, wie die Verkäufer/Hersteller es versprechen und funktioniert nicht immer reibungslos oder so wie sich vorgestellt. Mindesthelligkeit am Dimmer (sofern möglich) eingestellt?
Aber 44W-LED ist ja schon was. Ist dass eine Hallenbeleuchtung?
 
ich habe mir eine Artemide Sofitto Mini LED (44W) gekauft und möchte dafür einen Schalter durch einen Dimmer ersetzen.

Das war wohl ein Fehler.

Aus meiner Merten Schalterserie habe ich mir einen Universal-Drehdimmer-Einsatz für LED-Lampen (MEG5134-0000) gekauft.

Passt vermutlich nicht.

Nach dem Anschließen flackert die Lampe leider nur und lässt sich nicht dimmen. Dimmer habe ich auf RL(LED) gestellt, hilft leider auch nicht.

Ja, ist zu erwarten.

Die Lampe ist dimmbar, das scheidet aus.

Ja, da steht aber in grossen Lettern auch dabei wie: "Für die Dimmung wird eine 5-polige oder 4-polige Anschlussleitung benötigt." siehe auch Datenblatt in #2

Muss ich einen anderen Dimmer kaufen?

Nein.

Wenn ja, welchen?

Vermutlich hat der Hersteller in der Leuchte ein DALI-TouchDim fähiges Vorschaltgerät drin. Dieses wird mittels Taster (kurzer Druck) ein-/ausgeschalten und mittels Taster (langer Druck) auf-/abgedimmt. Die genaue Klemmenbelegung müsste aus der BDA entnehmbar sein. Bei einer 700.- Euro Leuchte sollte sowas doch im Karton mit dabei gewesen sein, oder?
 
Thema: grmpf ... passender Dimmer zur LED Leuchte gesucht
Zurück
Oben