Größe des Netztrennschalters

Diskutiere Größe des Netztrennschalters im Ersatzstromanlagen (Notstrom) Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, Ich bekomme ein Notstromaggregat mit 100 KW. Für wieviel Ampere muss der Netztrennschalter ausgelegt sein? Danke! schönen Sonntag wünscht...

  1. jokl

    jokl

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    Ich bekomme ein Notstromaggregat mit 100 KW.
    Für wieviel Ampere muss der Netztrennschalter ausgelegt sein?
    Danke!

    schönen Sonntag wünscht
    jokl
     
  2. #2 Axel Schweiß, 25.09.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    547
    Und was möchtest du damit versorgen? Den Straßenzug? Oder du es ein Gewerbe? Wenn ja, sollte es dafür ja auch eine Fachkraft geben.
     
    elo22 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 06.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.644
    Zustimmungen:
    2.972
    Wie viel kVA macht das Teil?

    gehen wir mal davon aus, daß kW gleich kVA ist und es sich um Drehstrom handelt dann ergeben sich 100kVA/230/3 = 145A
     
  4. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    646
    Welcher maximale Anlagenstrom ist denn bei Versorger-Netz-Betrieb definiert?

    Wenn der Generator überdimensioniert ist, besteht auch die Möglichkeit, mittels passender Sicherungen am Anfang der Einspeiseleitung, die Sache anzupassen.
     
  5. Güni

    Güni

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    5
    Der Strombelastbarkiet des Lastumschalter muss grösser sein als die Vorsicherung.
    Bei mir z. Bsp. ist die Vorsicherung 35 A und der Lastumschalter 40 A
     
  6. #6 Octavian1977, 10.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.644
    Zustimmungen:
    2.972

    gleiche Höhe ist ausreichend.
    Reduktionsfaktoren sind natürlich zu berücksichtigen, aber nicht pauschal!!!
     
Thema:

Größe des Netztrennschalters

Die Seite wird geladen...

Größe des Netztrennschalters - Ähnliche Themen

  1. Krippenbeleuchtung Trafo größe ermitteln

    Krippenbeleuchtung Trafo größe ermitteln: Hallo, ich hab mir eine Weihnachtskrippe gebaut und habe noch 5Glühbirnen mit 3,5watt. Jetzt aber stellt sich mir die Frage was ich für einen...
  2. Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße

    Flott TB 15 Motorschutzschalter nachrüsten - Sicherungsgröße: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Flott TB15 Ständerbohrmaschine. [ATTACH] Laut Verkäufer ist der Hauptschalter...
  3. Kleine Solarpanel mit 12 V / 4W // Akku Größe mhA ??

    Kleine Solarpanel mit 12 V / 4W // Akku Größe mhA ??: ich hab nur ne kleine Frage zu einem Solarpanel mit 12V und 4w drin sind 2 Akkus 18650 mit 2200 mAH. wieviel kann ich reintun um die...
  4. Großer Schrank - LED beleuchten

    Großer Schrank - LED beleuchten: Guten Tag liebe Community, ich hab einen großen Schrank und möchte dort jedes Fach mit RGB LED Streifen beleuchten. Ich besitze die Phillips Hue...
  5. Widerstandsgröße

    Widerstandsgröße: Hallo liebes Forum, ich möchte eine Lampe, die 5V und 2A benötigt, über meine 12V Anlage im Auto laufen lassen. Was für einen Widerstand brauche...