Grösse des Zählerschranks+Leitungsquerschnitt+Absicherung

Diskutiere Grösse des Zählerschranks+Leitungsquerschnitt+Absicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo Gemeinde,wollte mal eine kurze Anfrage stellen was für Material ich brauche.Versorger Eon Weser Und zwar möchte ich vom Hak (63A)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LotharM

Beiträge
3
hallo Gemeinde,wollte mal eine kurze Anfrage stellen was für Material ich brauche.Versorger Eon Weser

Und zwar möchte ich vom Hak (63A) einen Zählerschrank mit 3 Zählern anschliessen.

Welche leitungsquerschnitt zum Zählerschrank 5x----
Grösse des Zählerschranks(weil ich nicht genau weiss ob immer noch ein extra Leerfeld von der Eon gefordert wird. SlS grösse für die Zähler(dürfen die genau so gross sein wie Hak)

Leitungen zu den Unterverteilungen reicht 5x10 oder doch 5x16.

Danke schon mal im vorraus für die kommenden Infos
 
Hallo Lothar,
als Mindestquerschnitt benötigst du 5x16mm² (abhängig von der Kabellänge).
Bezüglich Zählerschrankaufbau solltest du dir E.ON-Westfalen-Weser TAB anschauen. E.ON fordert ein Leerfeld für TSG.
Die SLS können meines Wissens genau so groß sein wie im HAK.
werner
 
Vom HAK zum Zählerschrank reicht doch ein 4 x XXmm³, oder irre ich mich?

mfg audi-raser
 
audi-raser schrieb:
Vom HAK zum Zählerschrank reicht doch ein 4 x XXmm³, oder irre ich mich?

mfg audi-raser

Versorger fragen, wir kennen ja net mal die Netzform geschweige denn die Forderungen
 
audi-raser schrieb:
Vom HAK zum Zählerschrank reicht doch ein 4 x XXmm³, oder irre ich mich?
Es reicht z.B. bei TT-Netz, es reicht nicht bei z.B. TN-C-S, wie es bei E.ON-Westfalen-Weser installiert wird.
werner
 
Also unser Netz ist ein TN-C-Netz (EnBW) und dort haben wir vom HAK zum Zählerschrank ein 4 x XXmm². Dort wird dann der PEN im Zählerschrank aufgetrennt zu N und PE.

mfg audi-rase
 
audi-raser schrieb:
Also unser Netz ist ein TN-C-Netz (EnBW) und dort haben wir vom HAK zum Zählerschrank ein 4 x XXmm². Dort wird dann der PEN im Zählerschrank aufgetrennt zu N und PE.

Und andere VNB/EVUs verlangen die Aufteilung im HAK.

Lutz
 
Re: Grösse des Zählerschranks+Leitungsquerschnitt+Absicherun

LotharM schrieb:
Leitungen zu den Unterverteilungen reicht 5x10 oder doch 5x16.
Hatte ich übersehen.
Kommt auf Absicherung und Leitungslänge an.
Hast du die TAB E.ON-Westfalen-Weser?
Sind deine Fragen beantwortet?
Dass diese Arbeiten nur von einem zugelassenen E-Installateur-Betrieb ausgeführt werden dürfen und auch nur der die nötigen Beantragungen und Blombierungen (bzw. der VNB) durchführen darf, ist dir ja klar. :shock:
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grösse des Zählerschranks+Leitungsquerschnitt+Absicherung
Zurück
Oben