Größe und Abstand der Unterputzdosen, andere Norm?

Diskutiere Größe und Abstand der Unterputzdosen, andere Norm? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mein Name ist Andrea, ich bin hier neu und habe gleich eine Frage: Ich wollte heute vier Steckdosen mit einem passenden Rahmen...

1. #1 Andreas_S, 18.10.2017
    Andreas_S

Andreas_S

Hallo,

mein Name ist Andrea, ich bin hier neu und habe gleich eine Frage:

Ich wollte heute vier Steckdosen mit einem passenden Rahmen montieren. Dies ist aber gescheitert, da die Unterputzdosen offenbar größer sind als üblich und dadurch auch größere Abstände haben.

Gibt es da eine andere Norm und vielleicht passende Rahmen :?: Oder ist das Pfusch :?:

LG
    Andrea

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 18.10.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Da sind wohl Abzweigdosen anstatt Schalterdosen eingesetzt worden und das passt natürlich nicht.
    Ich würde diese Dosen heraus brechen und dann Schalterdosen einsetzen und dann passt es auch.

4. #3 Andreas_S, 18.10.2017
    Andreas_S

Andreas_S

Hallo,

super, danke!

LG
    Andrea

5. #4 Strippe-HH, 18.10.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Und wie sieht es mit der Zuleitung aus?
    3-Adrig und FI-Schalter vorhanden?

6. #5 Andreas_S, 18.10.2017
    Andreas_S

Andreas_S

Hallo,

ja. In der rechten Dose kommen von unten Leitungen an und gehen über ordentliche Verbinder (ähnlich 2273, aber komplett transparent) nach oben weiter und zur Steckdose.

Von dieser dann zu Steckdose links daneben und entsprechend weiter bis zur linken Steckdose. Die Kabel haben 1,5 mm² Querschnitt.

Allerdings habe ich inzwischen ältere Fotos gesehen, zumindest die drei linken Unterputzdosen scheinen neu zu sein. Eigentlich müssen da auch keine Steckdosen sein. Nur die rechte Dose, wo eben die Leitungen von unten nach oben laufen, muss sein. Wie macht man das optisch, wenn da noch ein Fliesenspiegel hinkommt?

LG
    Andrea

7. #6 Pumukel, 18.10.2017
    Pumukel

Pumukel

Das sieht mir eher nach Einzelrahmen aus. Messe mal bitte die Abstände von Dose zu Dose ! Oder noch besser mach ein Bild ohne Rahmen mit einem Meterstab über die mitte der Dosen gelegt, so das die Abstände ablesbar sind. Normal beträgt das Mass 71mm von dose zu Dose. und die Einsätze passen ohne Lücke aneinander!

8. #7 Andreas_S, 18.10.2017
    Andreas_S

Andreas_S

Hallo,

OK, ich komme nächste Woche dazu und melde mich dann.

LG
    Andrea

9. #8 Pumukel, 18.10.2017
    Pumukel

Pumukel

Schau dir mal diesen Link an. http://baublog.robmeyer.de/tag/elektro/
    Die normalen Dosen sind Rund und haben 68mm Durchmesser. Deshalb ergibt sich ein Abstand von Dose zu Dose von 71mm. Im Link siehst Du zum Beispiel 2 3Fachkompinationen. Aufpassen beim Dosensetzen bis zu 2 Dosen geht noch etwas beim Ausrichten ab 3 wird es schief wenn du nicht aufpast und ab 4 bzw sogar bei 5 bekommst du das Fluchen wenn die Dosen nicht 100% tig sitzen!

10. #9 Octavian1977, 19.10.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dosen mit Tunnelstutzen verwenden! z.B. Kaiser 1555-04
    1. Sind dann die Abstände zwingend eingehalten
    2. die Verbindungsadern liegen dann in isolierten Gehäusen zwischen den Dosen, denn die Adern ohne Mantel dürfen nicht aus der Dose heraus und schon gar nicht im Putz liegen.

Wie zuvor geschrieben unbedingt extrem genau arbeiten mit 4-fach Dosen klemmt das Ganze sonst und wird schnell schief.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octavian1977, 19.10.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch bedenken, daß bei den Gira (und Jung) Steckdosen die Adern 16mm abisoliert werden müssen und nicht die meist üblichen 10-12mm für Klemmen, Steckdosen und Schalter.

13. #11 werner_1, 19.10.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Steckdosen und Schalter unbedingt nach dem Verfliesen einbauen, damit sie nicht mit den Fliesen festgeklebt werden und sich nicht mehr ausbauen lassen.

Thema:

Größe und Abstand der Unterputzdosen, andere Norm?

Die Seite wird geladen...

Größe und Abstand der Unterputzdosen, andere Norm? - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  2. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  3. Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne

Abstand Elektr. Rolladen zu freistehender Badewanne: Guten Abend zusammen, Ich bin gerade in der Planungsphase für ein neues Bad und hätte da eine Frage: Wie groß muss der Abstand der freistehenden...
  4. Wie groß muss mein Widerstand sein?

Wie groß muss mein Widerstand sein?: Hallo, ich brauche etwas Hilfe... Die Steuereinheit führt die Funktionskontrolle über die Stromaufnahme durch. Durch Umstellung auf LED, ist die...
  5. 1.Schaltschrankbau Fragen bzgl. Normen und Absicherungen

1.Schaltschrankbau Fragen bzgl. Normen und Absicherungen: Hallo Community, da dies mein erster Beitrag und sicher nicht der letzte sein wird möchte ich euch alle mal begrüßen :) Ich bin 29 Jahre und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden