Größere Unterverteilung

Diskutiere Größere Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in 2006 wurde bei uns eine Unterverteilung gesetzt, nach erfolgter Renovierung einiger Räume ist es nun möglich Licht und Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uwe-c

Beiträge
13
Hallo,
in 2006 wurde bei uns eine Unterverteilung gesetzt, nach erfolgter Renovierung einiger Räume ist es nun möglich Licht und Steckdosen einzeln abzusichern.

Dafür ist die UV wieder zu klein geworden ist.

Frage:
1. Ist es sinnvoll die damahls im Zählerkasten verbliebenen Sicherungen und inkl. FI jetzt ebenfalls in die dann größere UV zu setzen ?
2. Ist die Verlängerung der Leitungen in Verteilerdosen möglich ?
3. Darf eine UV nicht im Bereich der Kellertreppe sein ?

Die jetzige UV ist nur auf den den Stüfen der Treppe stehend ereichbar, ein Bekannter (Mechatroniker) meinte das sei so nicht erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe C.
 
1)Im Grundsatz ja, aber man sollte auch die nötigen kosten und Maßnahmen beachten ob es sich wirklich lohnt

2)Ja, in der Regel schon

3)Ich bin mir net sicher ob´s in ner UVV oder VDE stand aber eine VT sollte immer ohne Hilfsmittel erreicht werden und man sollte sicher davor hantieren können ohne Gefahr für sich und andere.
Bei einer Kellertreppe sehe ich die Gefahr das man
1) auf halb Acht steht
2) im Dunkeln das net angenehmer wird

Somit ist ne Treppe genauso bescheiden wie hinter einer Tür oder im engen Flur.
Denn wenn es mal rumst sollte man die Chance haben einen sicheren schritt nach hinten od zur Seite machen zu können.

Dein Bekannter hat meines Erachtens völlig recht
 
Standort ist bei uns detailliert in der TAB2007 (EnBW) beschrieben, dort steht explizit, dass im Treppenbereich keine Verteilung installiert werden darf.

mfg audi-raser
 
Standort ist bei uns detailliert in der TAB2007 (EnBW) beschrieben, dort steht explizit, dass im Treppenbereich keine Verteilung installiert werden darf.

Steht da so aber nicht. Im Treppenhaus darf serh wohl installiert werden.
 
audi-raser schrieb:
Standort ist bei uns detailliert in der TAB2007 (EnBW) beschrieben, dort steht explizit, dass im Treppenbereich keine Verteilung installiert werden darf.

mfg audi-raser

Sicher nicht direkt neben dem Treppengeländer.
Aber durchaus im Treppenhaus Flur die TAB bezieht sich auch hauptsächlich auf die Zählerschränke.
 
Sicher nicht direkt neben dem Treppengeländer.
Aber durchaus im Treppenhaus Flur die TAB bezieht sich auch hauptsächlich auf die Zählerschränke.

Die TAB bezieht sich auf die Treppenstufen.
 
Aber schon aus logischen Gründen sollten Verteilungen genauso zugänglich sein wie Zählerplätze und eine Treppe kann i.d.R. schon die 1,2m tiefe ebene Arbeitsfläche vor der UV nicht erfüllen weils nunmal eine Treppe und kein ebener Boden ist ...
 
Hallo,
danke für den hinweis auf die TAB2007

5.6 Anbringen des Hausanschlusskastens
(1) Hausanschlusskasten und Hauptverteiler werden frei zugänglich und sicher bedienbar angeordnet. Sie können in Abstimmung mit dem VNB kombiniert werden.
Bei der Anbringung des Hausanschlusskastens werden folgende Maße zugrunde gelegt:
Höhe Oberkannte Hausanschlusskasten über Fußboden ca. 1,5m2
Höhe Unterkante Hausanschlusskasten über Fußboden ca. 0,3m
Abstand des Hausanschlusskastens zu seitlichen Wänden ca. 0,3m
Tiefe des freien Arbeits- und Bedienbereiches vor dem Hausanschlusskasten ca. 1,2m

Richtig ..... da steht detailliert wie mit Hausanschlusskasten und Hauptverteiler zu verfahren ist .... in meiner Frage geht es aber um eine Unterverteilung !

audi-raser .... wo steht dort explizit, dass im Treppenbereich keine Verteilung installiert werden darf ?

Wenn das aber so ist, möchte das schon genau wissen !
Die jetzige UV im Treppenbereich wurde 2006 von einer Elektroinstallationsfirma installiert, dazu wird sie dann wohl Stellung nehmen müssen.
Gerade weil deren Chef in der Elektro-Innung ganz oben mitmischt !

Wie ihr sicher schon bemerkt habt bin ich kein Fachmann ... deshalb versuche ich hier heraus zu finden ob das von mir angedachte auch machbar ist bevor ich etwas in Auftrag gebe.


Mal ganz nebenbei gefragt .... gelten die Maße der TAB2007 Abs. 5.6 auch für bestehende Altanlagen (Hausanschlusskasten und Hauptverteiler) in Altbauten ?

Gruss
Uwe
 
@uwe-c
Ich hab die TAB2007 als PDF auf meinem Heimrechner, komme da erst wieder nächstes Wochenende ran. Ich such's raus und geb dann Bescheid.

Gruß audi-raser
 
Was soll eine TAB2007 bringen wenn das schon im Jahre 2006 war?
 
@kurtisane
Dann wirft man einen Blick in die Vorgängerversion (TAB2000)....

mfg audi-raser
 
Es geht ihm ja anscheind darum dass der derzeitige VT
irgendwo im Treppenbereich ist, wo es nicht praktisch bzw. sogar gefährlich sein kann?

Und ob das jetzt irgendwo dezidiert drinsteht ob sowas gestattet ist, entzieht sich meiner Kenntnis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Größere Unterverteilung
Zurück
Oben