Grosse Fräsmaschine und Drehbank betreiben...

Diskutiere Grosse Fräsmaschine und Drehbank betreiben... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend Ich möchte eine Maho 700C und eine Reiden T200 CNC in meiner Werkstatt in Betrieb nehmen. Bei der Maho habich irgendwo gelesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bear

Beiträge
5
Guten Abend

Ich möchte eine Maho 700C und eine Reiden T200 CNC in meiner Werkstatt in Betrieb nehmen.

Bei der Maho habich irgendwo gelesen 40KVA, dort wo sie momentan steht ist sie mit 50A abgesichert.
Die Reiden weiss ich nicht genau, ist aber momentan mit 60A abgesichert.

So, die Hauptzuleitung im Gebäude ist mit 16mm2 Kupfer ausgeführt. Als Haupsicherungen sind momentan 3x63A verbaut.

Ich werde selbstverständlich einen Elektriker konsultieren, das Elektrizitätswerk muss ja wohl auch informiert werden.
Möchte mich nur vorher beraten lassen was nötig ist und was nicht.

Auf den vorhandenen Stromzählern steht 80A.

Wie geht man in so einem Fall vor ? Von den 63A Hauptsicherungen mit 16mm2 weiterfahren über den Zähler und dann z.B. einen Baustellenverteiler anschliessen ?

Mir ist klar, dass ich nur jeweils eine Maschine betreiben werden kann...

Könnten die Hauptsicherungen bei 16mm2 auch auf 80A erhöht werden ( Automaten wären mir eh lieber als die Schmelzsicherungen )

Ich weiss, meine Fragen sind leihenhaft, aber ich bitte um Erklärungen. Die Geschichte könnte schnell arg teuer werden und ich will mir nichts Überflüssiges aufschwatzen lassen.

Danke !

Ich komme übrigens aus der Schweiz, hab Industriemechaniker gelernt und bin bald mit meinem Maschinenbautechniker fertig. Mit den Maschinen möchte ich mir evtl. selber was geschäftsmässiges aufbauen, gekauft sind sie (leider) schon. Das mit dem Strom hät ich mir vorher genauer überlegen sollen (ich weiss :? )
 
Vergiss die Automaten, die bringen dir kein Glück. Jeder der solch Anlagen stehen hat nimmt aufgrund der hohen "Anlauf" ströme oder spitzen NH´s od ähnliches weil sie es besser verkraften und weil sie erheblich weniger kosten.
3Polige 80A LSS dürfte bei ~ 200€ anfangen

Die Leistungen müssen beim Energieversorger angemeldet werden und die geben die vor wie wo was in Absprache mit nem Eli.
Der entscheidet auch über die Querschnitte.
1x 16mm² ist zu wenig für beide zusammen.. jede einzeln könnte passen ( leitungslänge / verlegeart usw. ),
 
Deine Fragen können mit diesen Angaben nicht beantwortet werden. Tendenziell kannst du die Leistungserhöhung mit den vorhandenen Leitungen aber in den Wind schiessen, das wird wohl nix. Und wenn der VNB für solche Anschlüsse dann eine Wandlermessung vorsieht sind nicht nur die Leitungen und die Hauptleitung zu klein sondern der ganze Zählerplatz ggf. umzubauen, je nach aktuellem Zustand auch komplett zu ersetzen. Auch sind im Gewerbe häufig zu findende Verteiler nur für Anschlüsse bis 63A ausgelegt. Das muss man sich von vorne bis hinten anschauen, aber wie gesagt: tendenziell geh mal vom schlimmsten aus - alles neu, vom der Einspeisung bis zu den Verteilern.
 
nun gut, alles klar....

dann werde ich mich mal beim werk melden....


hab bei meinen recherchen rausgefunden, dass mit 63A absicherung bis 43.5kW möglich sind. die 16mm2 kupferleitung gibt je nach verlegeart bis 82A her. stand in irgendso einer VDE tabelle....

beide maschinen laufen zu lassen ist mir klar, dass das nicht geht.
 
Bei 5°C frei in der Luft am Tragseil machts auch über 100A mit, aber wer hat das schon und es berücksichtigt weder Spannungsfall noch die Abschaltbedingungen ... eine Tabelle zu finden allein hilft Dir nicht eine Ausbildung zu ersetzen ;)
 
iss ja guut :D :D

ich wollte ja hier fragen, weil ich die ausbildung nicht habe...

ich sehe aber ein, dass man keine definitive aussage machen kann wenn man nicht alle faktoren und bedingungen kennt.

deshalb krebse ich jetzt 1. zu den maschinen und hol die genauen anschlusswerte und dann werd ich 2. zum elektriztätswerk gehen und dem mein problem vorjammern....

ein kumpel hatte mich scho vorgewarnt das diese aktion mal schnell 10'000 eier kosten könnte, aber wer will sowas schon wahrhaben... :roll:

ich werd euch auf jedenfall berichten wie es ausging... es sei denn es interessiert euch einen feuchten kehricht :lol:
 
Die Belastbarkeit einer Leitung kann man nicht herausfinden in dem man sich der entsprechenden VDE Tabelle bedient. Dort steht nur das absolute Maximum.
Spätestens bei der Berechnung des Spannungsfalles muß man meist feststellen, daß die Leitung diese Ströme fast nie zur Verfügung stellen kann.

Bei der für Hauptleitungen meist aufzufindenden Verlegeart B2 (Im Rohr Auf Putz) und 3 Belasteten Adern (Drehstrom) macht die Tabelle übrigens bei 63A schon Schluß.

Bei solchen starken Maschinen ist außerdem nicht nur die Leistung sondern auch der Anlaufstrom zu berücksichtigen. Den muß die vorgeschaltete Sicherung auch tragen können ohne auszulösen was diese in Ihrem Wert oft nochmals erhöht und damit auch noch den Querschnitt der Leitung.

Ich denke nicht, daß die Stadtwerke auf iherer Leitung noch genug Reserven für Deine Maschinen haben.
 
Was soll jetzt der Sche....? Stolz auf's Moped oder Werbung dafür?

audi-raser
 
da finde i die Reiden schöner ;)

Mfg
 
hatte grad kein anderes bild zur hand...

ganz ruhig @audi-raser :roll:


@kafferuler

ja, die reiden ist ein schickes gerät !



ne gute zeit wünsch ich euch drähtchenbieger....

adjö
 
audi-raser schrieb:
Was soll jetzt der Sche....? Stolz auf's Moped oder Werbung dafür?

audi-raser

Ha,ha :) Jetzt fehlt eigentlich nur die Empfehlung verkaufs Motorrad und dafür ne neue E-Anlage... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grosse Fräsmaschine und Drehbank betreiben...
Zurück
Oben