Großes Problem mit Doppelwechselschaltung ?!?

Diskutiere Großes Problem mit Doppelwechselschaltung ?!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein Problem mit Reihenfolge der anzuklemmenden Kabel : 2 Lampen, 2 Doppelwechselschalter (BJ) Eigentlich weiss ich nicht was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lucutus

Beiträge
18
Hallo,
habe ein Problem mit Reihenfolge der anzuklemmenden Kabel : 2 Lampen, 2 Doppelwechselschalter (BJ)
Eigentlich weiss ich nicht was ich falsch mache - wenn ich normal(wie in vielen Plänen steht) anklemme passiert gar nichts, kann es sein das die BJ anders anzuklemmen sind..... :roll:
wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte,

mfg,
lucutus
 
auch servus,
danke für die schnelle hilfe, aber ich brauche 2 DOPPELWECHSELSCHALTER - keine Wechselschalter, und 2 Lampen :cry: ,
mfg,
lucutus
 
Wahrscheinlich hast Du nur einen L zur Verfügung, also trennst Du den einfach auf z.B. mit Wago-Klemme) und gehst damit an die Doppelwechselschalter ran.
Sind Deine BJ Schalter für 2 getrennte Stromleitungen ausgelegt oder nur für eine und der L wird durchgeschleift ? Kenne jetzt im Augenblick die Schalter nicht...
 
Servus,

@baum-max; danke, aber hilft mir nicht weiter..
@nullvolt; kein problem mit dem verkneifen, aber ich verzweifle an dieser schaltung - nach mehreren tests - kein ergebniss

http://upload4.postimage.org/1605867/CIMG1296.jpg

vielleicht nützt euch das bild was...,
:?: mfg,
lucutus
 
Hallo!
Ich denke mal, das Du nicht weisst, wie der wechselschalter angeschlossen wird (Hatte das Problem auch schon mal...)
Am Besten mal mit einem Multimeter oder Testboy ausklingeln.
Wenn ich meine Grauen Zellen etwas anstrenge, fällt mir die Belegung auch wieder ein:
Auf dem schalter sind jeweils 2 Wechselkontakte. Diese sind in meinem Beispiel mit (X) und (O) gekennzeichnet.

Draufsicht auf den Schalter:

L(X) K(O) K(O)


K(X) K(X) L(O)

L ist immer der Aussenleiterkontakt, dieser schaltet bei betätigung vom einen Korrespondenzkontakt (K) zum anderen um.
Prinzip verstanden?
Kann auch sein, das Du meine Tolle Grafik spiegeln musst.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
MFG, Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Großes Problem mit Doppelwechselschaltung ?!?
Zurück
Oben