Großes Problem mit Doppelwechselschaltung ?!?

Diskutiere Großes Problem mit Doppelwechselschaltung ?!? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe ein Problem mit Reihenfolge der anzuklemmenden Kabel : 2 Lampen, 2 Doppelwechselschalter (BJ) Eigentlich weiss ich nicht was ich...

1. #1 lucutus, 09.11.2006
    lucutus

lucutus

Hallo,
    habe ein Problem mit Reihenfolge der anzuklemmenden Kabel : 2 Lampen, 2 Doppelwechselschalter (BJ)
    Eigentlich weiss ich nicht was ich falsch mache - wenn ich normal(wie in vielen Plänen steht) anklemme passiert gar nichts, kann es sein das die BJ anders anzuklemmen sind..... :roll:
    wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte,

mfg,
    lucutus

2. Anzeige

3. #2 baum-max, 09.11.2006
    baum-max

baum-max

Servus,

Probiers mal so:

Quelle:Wikipedia, die freie Enzyklopädie
    grtz
    BM

4. #3 lucutus, 09.11.2006
    lucutus

lucutus

auch servus,
    danke für die schnelle hilfe, aber ich brauche 2 DOPPELWECHSELSCHALTER - keine Wechselschalter, und 2 Lampen :cry: ,
    mfg,
    lucutus

5. #4 baum-max, 09.11.2006
    baum-max

baum-max

6. #5 Nullvolt, 09.11.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Dann nimm halt alles doppelt! Wird denn in diesem unseren Lande das Gehirn überhaupt nicht mehr angestrengt :( Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

0V

7. Marcel

Marcel

Wahrscheinlich hast Du nur einen L zur Verfügung, also trennst Du den einfach auf z.B. mit Wago-Klemme) und gehst damit an die Doppelwechselschalter ran.
    Sind Deine BJ Schalter für 2 getrennte Stromleitungen ausgelegt oder nur für eine und der L wird durchgeschleift ? Kenne jetzt im Augenblick die Schalter nicht...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 lucutus, 09.11.2006
    lucutus

lucutus

Servus,

@baum-max; danke, aber hilft mir nicht weiter..
    @nullvolt; kein problem mit dem verkneifen, aber ich verzweifle an dieser schaltung - nach mehreren tests - kein ergebniss

vielleicht nützt euch das bild was...,
    :?: mfg,
    lucutus

10. #8 petermueller27, 09.11.2006
    petermueller27

petermueller27

Hallo!
    Ich denke mal, das Du nicht weisst, wie der wechselschalter angeschlossen wird (Hatte das Problem auch schon mal...)
    Am Besten mal mit einem Multimeter oder Testboy ausklingeln.
    Wenn ich meine Grauen Zellen etwas anstrenge, fällt mir die Belegung auch wieder ein:
    Auf dem schalter sind jeweils 2 Wechselkontakte. Diese sind in meinem Beispiel mit (X) und (O) gekennzeichnet.

Draufsicht auf den Schalter:

L(X) K(O) K(O)

K(X) K(X) L(O)

L ist immer der Aussenleiterkontakt, dieser schaltet bei betätigung vom einen Korrespondenzkontakt (K) zum anderen um.
    Prinzip verstanden?
    Kann auch sein, das Du meine Tolle Grafik spiegeln musst.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    MFG, Peter

Thema:

Großes Problem mit Doppelwechselschaltung ?!?

Die Seite wird geladen...

Großes Problem mit Doppelwechselschaltung ?!? - Ähnliche Themen

1. Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem

Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem: Guten Abend zusammen, seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät...
  2. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  3. Problem beim Licht anschalten

Problem beim Licht anschalten: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und habe im Wohnzimmer 4 Wippschalter. Damit ich das Licht anschalten kann müssen diese 4 Schalter in der...
  4. Problem mit LED- Spots

Problem mit LED- Spots: Serbus liebe Elektroprofis, ich (Elektro-Laie) habe folgendes Problem, bei dem auch mein Elektriker ohne weiteres keinen Rat wusste. Vielleicht...
  5. Wie groß muss mein Widerstand sein?

Wie groß muss mein Widerstand sein?: Hallo, ich brauche etwas Hilfe... Die Steuereinheit führt die Funktionskontrolle über die Stromaufnahme durch. Durch Umstellung auf LED, ist die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden