Großes Problem...

Diskutiere Großes Problem... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Mir wurde soeben das Forum hier empfohlen. Gerade eben ist bei uns so drei runde Hauptsicherung rausgeflogen. Keine Ahung ob diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ellyllion schrieb:
Hmm, vom Betrieb des Durchlauferhitzers würde ich ehrlich gesagt erst einmal abraten. Wer weiss, was damit ist.

Ehrlich gesagt "Zu spät" Läuft aber so ohne weiteres.

Dennoch sag ich dem Elektriker bescheid!
 
Chriss schrieb:

Hab eben mal drüber nachgedacht. Es könnte vielleicht sein, dass eine der runden Sicherungen schon defekt war und der Strom dann über die beiden Phasen geflossen ist. Dann ist bestimmt die nächste nach einer Zeit kaputt gegangen und zu guter Letzt, floss der Strom dann durch eine Phase, was dann zu viel war und die Letzte dann durchgeknallt ist. Wäre das eine Erklärung?
 
Nein. 35A und 32A das klappt nicht lange zusammen.
Stand hier aber schon ist wegen der Selektivität.
Chris hat das schon geschrieben den FI nicht vergessen. Hat das eine Firma installiert?
 
ob3lix schrieb:
Nein. 35A und 32A das klappt nicht lange zusammen.
Stand hier aber schon ist wegen der Selektivität.
Chris hat das schon geschrieben den FI nicht vergessen. Hat das eine Firma installiert?

Ja. Das wurde alles von ein und der selben Firma gemacht.
 
und das ist fertig installiert???
und kein provisorium???
die 3 32A sicherungen für den DLH werden nur in den Seltensten fällen Auslösen.
Wohnungen mit DLH würde ich mal mit 50A Vorsichern auf keinen Fall weniger.

was mir auch überhaupt nicht gefällt ist, daß die grün gelbe Klemme in dem einen Schrank einfach so unbefestigt herumfällt.
das gehört eine PE Klemme für schienenmontage hin!
 
Die Firma soll mal kommen, aber die Sicherungen kann man NICHT einfach so erhöhen, da muss man Faktoren wie den Querschnitt beachten, also das machen die vor Ort.
 
ich hoff ja mal die Firma hat wenigstens die richtigen Paßhülsen eingesetzt damit nicht jeder Laie höhere Sicherungen einsetzen kann.

Aber natürlich hast Du recht da muß zunächst überprüft werden ob die Leitung das Aushält und natürllich auch die Selektivität zu der Sicherung vor dieser
 
Ach ich weiß es auch nicht. So langsam steigert sich meine Einstellung demgegenüber in Wut. Wenn das mein Haus wäre, würde ich den Elektriker rausschmeißen. Werde das auf jedenfall beim nächsten Besuch ansprechen! Denn mit den Spannungen und Stromstärken ist meiner Meinung nach nicht zu spaßen.
 
Sehen defekte Schmelzsicherungen immer so aus, wie ich auf Seite 1 gepostet hab, oder geht der Draht im Inneren nur kaputt (die Hülle bleibt normal)
 
Hi TripoliZ,

wie schon von anderen erwähnt ist es etwas arg knapp von 35A Vorsicherung auf eine 32A Sicherung für den DH zu gehen.

Davon abgesehen muß der DH schon viel Heißwasser liefern, damit 32A genutzt werden können.

Jetzt kommen aber gleich ein paar Fragen dazu, die den Elektriker, der dort angeschlossen hat zusätzlich disqualifizieren.

Ein paar Eckdaten wurden schon genannt, die die fähigkeiten des Elektrikers, der die Installation vorgenommen hat in Frage stellen.

Wie weit ist der Anbau von der Zählerverteilung entfernt?

Gibt es eine Unterverteilung?

Wie ist der DH dort abgesichert?

Hat er die Leitungen gemäss geltender Vorschriften geprüft? Isolationswiderstand?

Mir kommt es nämlich so vor, daß die durch geschmolzene Sicherung schon länger überhitzt war und dadurch der Keramikkörper gelitten hat.
Der Sicherungsdraht selber wird in den seltensten Fällen so heiß, daß er den Keramikkörper sprengen kann.

Es wurden übrigens die Leitungsquerschnitte angesprochen sowie das verwenden von Passhülsen.
Das hat zwar direkt mit der absicherung nichts zu tun, die Passhülsen schon, weil dann nichts größeres mehr rein geht, aber durch die Wahl einer zu großen Absicherung kann ich von vorneherein einen bösen Fehler einbauen, weil eine höhere Absicherung auch erst später auslösst und vor allem einen zur Absicherung passenden Fehlerfall benötigt um überhaupt auslösen zu können!
Das kann zur Folge haben, daß Leitungen, Steckverbindungen und auch Sicherungselemente zu heiß werden und im günstigsten Fall einfach durch thermische reaktionen zerbrechen oder sonst wie den Kontakt unterbrechen.

Im schlimmsten Fall steht nach anruf des Nachbarn die Feuerwehr vor der Tür!

Gruß Thomas
 
Also ich habe in meiner noch recht kurzen Zeit als Elektriker noch nie eine solch "zerschossene" Sicherung gesehen. ;)

Wenn ich defekte Schmelzsicherungen gesehen habe, dann war der Draht drinnen durch. Die Hülle sollte dabei heil bleiben.
 
Ellyllion schrieb:
Also ich habe in meiner noch recht kurzen Zeit als Elektriker noch nie eine solch "zerschossene" Sicherung gesehen. ;)

Wenn ich defekte Schmelzsicherungen gesehen habe, dann war der Draht drinnen durch. Die Hülle sollte dabei heil bleiben.

Kommt bestimmt noch!

Du wärst der erste, der in seinem Elektrikerleben so was nie zu Gesicht bekommt. Außer Du steigst nach 21/2 Jahren als Geselle aus und wirst Meister! Die kennen das meißt auch nicht.
Ich rede da von Erfahrung. :lol:
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Außer Du steigst nach 21/2 Jahren als Geselle aus und wirst Meister! Die kennen das meißt auch nicht.
Ich rede da von Erfahrung. :lol:

:lol:

Na solange wollte ich nicht Geselle bleiben. ;)
 
TripoliZ schrieb:
Meinst du runden Sicherungen? Da waren 35A Sicherungen drin. Mein Bekannter hat eben Neue reingemacht. Denk ich mal wieder 35A.

Fachmann? Wenn ja warum hat er sich die Anlage nicht richtig angesehen?

Lutz
 
Heute ist Montag, das Wochenende ist vorbei, lass den Elektriker kommen.
 
So Leute.

Erstmal muss ich mich bei euch bedanken! Sehr kompetente Antworten!!! Genial

Der Elektriker kommt morgen und schaut sich die Sache an. Er meinte wohl auch, dass es tierisch geknallt haben muss, wenn so eine Sicherung durchknallt.

Wenns ein Kurzschluss war, wüsste ich gerne mal wo. Ob im Anbau oder im Nachbarhaus. Denn jetzt scheint er ja nicht mehr weg zu da zu sein. Der Elektriker hat mich auch gefragt, ob wir ein Kabel beim Umbau beschädigt haben. Nichts der Gleichen.

Ich werde wohl abwarten müssen.

Gruß TripoliZ
 
Noch ein Tipp zur Sicherung, die ist mal runter gefallen und hat einen Schlag weg gehabt und die Wärme hat sie dann gesprengt.
 
ob3lix schrieb:
Noch ein Tipp zur Sicherung, die ist mal runter gefallen und hat einen Schlag weg gehabt und die Wärme hat sie dann gesprengt.


*bahnhof*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Großes Problem...
Zurück
Oben