Großes Problem...

Diskutiere Großes Problem... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Mir wurde soeben das Forum hier empfohlen. Gerade eben ist bei uns so drei runde Hauptsicherung rausgeflogen. Keine Ahung ob diese...
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Dann berichte uns morgen mal was los war bzw. rausgefunden wurde.

Frag mal ob eine höhere Absicherung der zuleitung möglich ist.
 
Der Elektriker war da. Hat sich das angeschaut und nichts weiter gemacht.
Er hat die Abdeckungen aufgemacht und dabei hat sich herausgestellt, dass die eine Abdeckung für die Schraubsicherungen ziemlich schwarz von innen war. Laut seiner Aussage, sieht er das recht selten!

Er hat vermutet, dass das irgendwas hinter gefallen sei. Wenn es so wäre, wären die Halter und Schrauben, die das Geschinde tragen, ziemlich kaputt oder schwarz.

Im Moment sind da wohl (laut ihm; hab nicht nochmal nachgeschaut) zwei 35A und eine 50A Sicherung drin. Ansonsten hat er keine Erklärung, warum die Eine kaputt gegangen ist und das auch so dermaßen.

Sollte das nochmal vorkommen, wird er für die Zuleitung 50A Sicherungen reinmachen. Die Leitung ist wohl dafür ausgelegt. Wir kennen den Elektriker schon was länger und er kennt die ganzen Leitungen bei uns in den Häusern.

Zusätzlich habe ich danach den FI-Schalter auf eine Art getestet. Habe jetzt nicht einen Draht in die Steckdose gehalten und das andere Ende ins Wasser, aber hab ihn mal betätigt, um zu schauen, ob er nur für das Bad oder für den gesamten Anbau ist. Er ist für den gesamten Anbau.

Auf meine Frage hin, ob der FI-Schalter eine Erde braucht, sagte er, dass ein FI-Schalter drei Zuleitungen (drei mal Plus) und einen Minuspol hat. Also keine Erde.

Was sagt Ihr jetzt zu der ganzen Geschichte?

TripoliZ
 
hihi, über erde könnte man so schöne witze machen :lol: :lol:

Aber es stimmt:Der FI selbst braucht den PE Leiter nicht, lediglich das System, da sonst kein Fi eingesetzt werden kann.

BM

BTW: Dein "Plus" ist ein Aussenleiter oder auch umgspr. Phase, das "Minus" Neutralleiter oder Mittelleiter.
 
baum-max schrieb:
hihi, über erde könnte man so schöne witze machen :lol: :lol:

Aber es stimmt:Der FI selbst braucht den PE Leiter nicht, lediglich das System, da sonst kein Fi eingesetzt werden kann.

BM

BTW: Dein "Plus" ist ein Aussenleiter oder auch umgspr. Phase, das "Minus" Neutralleiter oder Mittelleiter.


Ja mag sein. Danke für den Tipp.

Also unsere Leitungen haben alle ein Erdungskabel. Die Steckdosen usw... Aber wo und ob überhaupt hier auf dem Grundstück ein Erdungsstab in der Erde ist, weiß ich nicht. D.h. u.U. nützt der FI-Schalter gar nichts oder?
 
wieso sind denn da unterschiedlich große Sicherungen drin?Warscheinlich kann er die Sicherungen wegen der Selektivität gar nicht erhöhen,auch wenn die Leitung es ab kann.
 
Keine Ahnung. Was ist Selektrivität?

Er meinte nur, dass, wenn es nochmal ausgehen sollte, dass er dann 50A Sicherungen reinmacht.
 
Selektivität ist, wenn eine Sicherung vor/nach einer zweiten ausschaltet.
Also z.B. eine Untersicherung VOR der Hauptsicherung ausschaltet.

TripoliZ schrieb:
D.h. u.U. nützt der FI-Schalter gar nichts oder?
Na, wenn bei deinen Steckdosen ein PE-Leiter angeklemmt ist, dann kannst du (ausser Instalation ist sehr grob fehlerhaft) davon ausgehen, dass ein FI funktioniert.Denn der FI überprüft ja lediglich, ob der Strom, den er durch den Aussenleiter schickt, am Neutralleiter wieder zurückkommt. Wo der Strom evt. hin ist, interessiert den FI nicht.PE ist nur deswegen relevant, da ein FI immer L+N gleichzeitig schaltet.Wenn allerdings eine Steckdose klassisch genullt ist, d.h. der Neutralleiter(heißt in diesem Fall Nullleiter) übernimmt zusätzlich die Funktion des PE-Leiters -->PEN.Wenn der allerdings durch den FI unterbrochen ist und ein Reststrom da ist, ist das schlecht

Grtz

BM
 
Und jetzt mal auf Deutsch?

Da bei uns die Küche im Umbau ist, konnte man seh gut sehen, dass an der Steckdose drei Leitungen sind. Schwarz (+), Blau (-) und Gelb/Grün (Erde). Das haben alle Steckdosen hier. Ich könnte jetzt jede Dose nachschauen, aber ich geh mal davon aus, dass alle so sind.
 
Achso du meinst, wenn der Neutralleiter (minus) auch als Erde angeschlossen ist. Dann bringt der FI-Schalter nichts. Hab ich das so richtig verstanden?

So wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Leitungen getrennt. Plus, Minus und Erde. Ich geh mal davon aus, dass es überall ist (kann aber nochmal nachschauen)

http://i83.photobucket.com/albums/j303/TripoliZ/IMG_0328.jpg

So dürfte doch jetzt der FI-Schalter funktionieren. Oder?
 
ja, das müsste so funktionieren.

stell dir vor du hast eine Steckdose zu der ein "plus"=Aussenleiter und ein "minus"=Mittelleiter kommt.Du hast aber dummerweise keinen eigenen Leiter für die Erdung.Was machst du? Du verbindest den freien Kontakt von der Steckdose, wo normalerweise der Leiter für die Erdung hinkommt mit dem "minus", da das minus sowieso den Strom ableitet.
Das funktioniert zwar recht gut, aber sobald du dich entschließt, ein Bild aufzuhängen und beim nageln zufällig eine Leitung triffst oder das "minus" aus einem anderen Grund unterbrochen wird, weil z.B. eine Verbindung sich gelöst hat, hast du das Problem: Dein angeschlossenes Gerät verbraucht weiterhin den Strom der über das "Plus" kommt und leitet das ganze dann wie gewohnt auf "minus".Da kann der Strom aber nicht abfliessen, da der Leiter ja unterbrochen ist.Dummerweise ist diese Steckdose aber klassisch genullt, d.h. "minus" und der Schutzleiterkontakt sind verbunden.Der Strom, welcher nicht abfliessen kann, verteilt sich nun auch auf den Schutzleiter.Geräte, die ein metallgehäuse haben MÜSSEN mit diesem Schutzleiter, der in unserem Fall der Nullleiter, das "minus" ist, verbunden sein.
Folglich steht das Gehäuse unter dem Strom, der durch den Nullleiter nicht abgeleitet werden kann=Lebensgefahr!!!

-------------

Bei einem FI werden "plus" und "minus" im Fehlerfall beide getrennt, sodass keine Verbindung zwischen Zuleitung "plus" und Ableitung "plus" aber auch Zuleitung "minus" und Ableitung "minus" besteht. Wenn deine Steckdosen jetzt aber klassisch genullt wären, d.h. Nullleiter übernimmt die Funktion des Schutzleiters, stünde jedes metallene Gehäuse unter Strom.

Deswegen braucht der FI sozusagen eine "Hilfserdung", wo der Fehlerstrom im Falle eines Falles abfliessen kann.Dies kann entweder ein Schutzleiter als dritte Ader(grün/gelb)(=TN-S oder TN-C-S) oder eine andere Erdung direkt beim Verbraucher(=TT-Netz) sein.

Hoffe, nun ist alles klar ;-)

P.S.: Klassische Nullung neu zu errichten ist VERBOTEN!
 
Bin ein bisschen verwirrt. Hast viel geschrieben!

Im Prinzip ist dann bei mir alles in Ordnung, weil die Erdung vorhanden ist? Oder besser gesagt, die Erdung getrennt zu allen Leitung zusätzlich vorhabden ist. Richtig?

So müsste der FI-Schalter funktionieren!
 
Hallo,

TripoliZ schrieb:
So wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Leitungen getrennt. Plus, Minus und Erde. Ich geh mal davon aus, dass es überall ist (kann aber nochmal nachschauen)

NEIN :!:

Wechselspannung, es gibt kein Minus, kein Plus.

Neutralleiter + Außenleiter + Schutzleiter (laienhaft: "Erde")
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

TripoliZ schrieb:
So wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Leitungen getrennt. Plus, Minus und Erde. Ich geh mal davon aus, dass es überall ist (kann aber nochmal nachschauen)

NEIN :!:

Wechselspannung, es gibt kein Minus, kein Plus.

Neutralleiter + Außenleiter + Schutzleiter (laienhaft: "Erde")

Ich wusste, dass das kommt. Hätte es einfacher formulieren sollen. Aber so müsste doch trotzdem der FI-Schalter funktionieren. Bei den Dosen ist der Schutzleiter gesondert angeschlossen und fungiert NICHT zusammen im Neutralleiter!

Ergebnis: FI-Schalter kann seine Funktion ausführen. Oder etwa nicht?
Darauf kommt es mir an und nicht, ob es jetzt Minuspol ider Neutralleiter oder sonst wie heißt.
 
TripoliZ schrieb:
Er meinte nur, dass, wenn es nochmal ausgehen sollte, dass er dann 50A Sicherungen reinmacht.

Was ist denn das für ein Fachmann? Wenn da irgendwas verkokelt ist muss man es tauschen. Und so ein Sicherungsmischmasch gibt es nicht. Da dort 50 A rein muss wegen der 32 A für den DHB dann muss die Vorsicherung 80 A haben oder eine 63 A SLS sein.
Lass ihn nochmal kommen und das in Ordnung bringen. So lassen kanns nicht sein.

Lutz
 
@TripoliZ : jo!
 
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