Großhandelspreise - Internetpreise

Diskutiere Großhandelspreise - Internetpreise im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich erlebe häufiger, das der Preis, den für E-Ware im Großhandel zahle, trotz mit WVK-Rabatt nicht günstiger ist, als im I-Net. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Unter 350.000€ ist es schwer vernünftig zu verhandeln ... Daher auch die Preise - ein gut aufgestellter Händler im Internet macht eben mehr Umsatz als ein Ein-Mann-Unternehmen im Handwerk. Wenn ich bei meinem Arbeitgeber mit Steuern zum VK - Skonto einkaufe, ist das günstiger als Netto beim GH für mich allein.

Und? Hast du ein Tipp für mich, wie ich an einem günstigeren GH rankomme?

mfG
Blackworker
 
Ich weiss ja nicht einmal bei welchem du bist und in welcher Region ...
 
T.Paul schrieb:
Ich weiss ja nicht einmal bei welchem du bist und in welcher Region ...

GH OE*, Wohnort: HH-Nordost

Aber ist es dank I-Net nicht schon fast egal woher der GH kommt?

mfG
Blackworker
 
OE* ???

Nein, ist es nicht - schon allein weil du z.B. bei Hillmann und Ploog im Einzugsgebiet von der eigenen Flotte angefahren wirst und nicht für jeden Scheiss auf DHL und DPD warten musst - die beliefern uns z.B. Nachts (zw. 22 und 6 Uhr, i.d.R. um 0 Uhr rum - Tourabhängig ...), die Ware ist morgens verfügbar bei Arbeitsantritt. Du hast doch in Hamburg Ewig viel Auswahl ... Eldis, Hillmann und Ploog, Kluxen, Famo, Zajadacz, Küchenmeister, Sonepar, Ahlrep, ... ich glaub wir haben bei noch 3 oder 4 Händlern Konten, die mir gerade nicht einfallen ... Stammartikel-Abfrage bei allen durchführen, den günstigsten nehmen und damit alle anderen konfrontieren. Die Konkurrenz ist groß genug.

edit: EFG Hermann Stitz z.B. noch - kleines Sortiment, rettet einen aber in manchen Ecken Hamburgs.
 
T.Paul schrieb:
OE* ??? -> OEG
... Stammartikel-Abfrage bei allen durchführen, den günstigsten nehmen und damit alle anderen konfrontieren. Die Konkurrenz ist groß genug.
Hallo,

um die Preise vergleichen zu können, musst du dich immer mit Gewerbeschein anmelden, damit du deinen WVK-Rabatt bekommst. Den Aufwand möchte ich mir ersparen, es geht hier auch nicht um den letzten Cent. Wer ist denn erfahrungsgemäß in der Standardware günstig und kann trotzdem schnell liefern?

mfG
Blackworker
 
Blackworker schrieb:
um die Preise vergleichen zu können, musst du dich immer mit Gewerbeschein anmelden, damit du deinen WVK-Rabatt bekommst. Den Aufwand möchte ich mir ersparen

Den Gewerbeschein brauchst du tausende Male. Einmal einscannen und per E-Mail weiterleiten. Wo liegt hier der Aufwand? Oder gilt tatsächlich Nomen est Omen?

Du wirst seriöse Anfragen starten müssen, dann jeden Artikel von jedem Lieferanten vergleichen, verhandeln, wieder und wieder verhandeln. Wenn der Aufwand zu groß ist, kannst du dein Geschäft bald zusperren.

Oder anders gesagt: "Fragt man 10 Artikel bei 10 Lieferanten an, hat man für jeden Lieferanten einen Artikel, der dort am Günstigsten ist". Im Einkauf liegt der Gewinn.
 
Entweder ist deine Rabattierung zu gering oder der Händler hat die Katalogpreise so niedrig angesetzt, dass fast kein Rabatt mehr möglich ist, denn die sind nicht sonderlich hoch - Im Gegenteil.

Du wirst Dir also wohl die Mühe machen müssen, Dich bei versch. Händlern anzumelden und vor allem auch zu verhandeln. Außerdem kann es hilfreich sein, einen Großhändler in der Nähe zu haben, egal wo man gerade unterwegs ist - das kann z.T. wichtiger sein als der Preis, wenn etwas gerade dringend benötigt wird.

Der Hauptteil sollte aber von einem GH kommen, nur so lässt sich dort über den Umsatz der Rabatt aushandeln, den man benötigt. So lange du vom Kunden gekauftes Material verbaust, wirst du nicht genügend Umsatz bei deinem Händler generieren um interessant zu sein!

Wir beziehen derzeit den größten Teil von Hillmann und Ploog, gefolgt von Famo und Sonepar - Eldis und Zajadacz/Küchenmeister können aber auch gute Preise realisieren, wir haben früher mal fast ausschließlich von Eldis gelebt. Und jeder Händler kann Dir ein lohnendes Projekt separat rechnen, unabhängig von deinem üblichen Rabatt - Wenn man deinen Jahresumsatz in einem Monat generiert, gehen da auch gern nochmal 10-15% runter, die "sonst nicht gingen" :roll:
 
Der arbeitet doch lieber wie ein U-Boot, weil ohne Steuer-Nr. bzw. fehlendem Gewerbeschein kann er sich nirgendswo anmelden bzw. registrieren, deshalb lässt er lieber seine "Kunden" das Material selber kaufen u. diese scheuen dann die Märchensteuer wenn es für den Arbeitsaufwand dann zum Zahlen geht.

Der nennt sich doch nicht umsonst "Blackworker"!
 
Ach, endlich mal wieder ein sinnloser Beitrag von unserem Arno.
Was war denn gestern los, so dass du wieder wie ein kleines Kind um dich treten muss? Stress mit Versicherungskunden, Ärger vom Chef oder hattest du Streit zu Hause?

Warum nennst du nicht 'The O. Das passt doch viel besser zu dir! Von einem 'Anfang' spüre ich nicht bei dir.

mfG
Blackworker
 
Nicht mit dem Namen sondern mit dem "Typen" inkl. der ganzen Fragestellungen, wo man irgendwo irgendetwas billiger bekommt weil man bei keinem von den vielen o. noch vorhandenen Grosshändlern, einkaufen kann, ohne bei denen "gelistet" zu sein.

Es gibt aber genug Distri welche bereits zum Moderaten Preis, bei ibääh o. ähnlichen verscherbeln, nach dem Motto: Was von der Rampe weg ist, ist weg.
 
Soweit ich gelesen und verstanden habe ist er bei OEG gelistet und hat sich darüber beklagt das er es nicht günstiger bekommt als im I-Net. Über GH-Preise kann ich jetzt nicht mitreden, die kenne ich nicht. Und das andere mit ihren I-Net-Preisen den örtlichen Handel zusetzen ist ja nichts neues und betrifft nicht nur den E-Handel.

Und was das andere betrifft, bist du ziemlich naiv. Ich kenne viele Gewerbliche, die laufen mit dicken Portmonees rum, den einen oder anderen Auftrag so 'black' machen. Was meinst du wovon die ihren Leuten die ganzen Überstunden oder Samstagsschichten bezahlen. Das läuft doch nie nicht über die Karte - da würde doch sonst kaum einer mitziehen. Oder für Kleinkram ihre Leute abends nach Feierabend rumschicken, um dass 'mal so' mit erledigen zu lassen - na, du verstehst schon.

Und wenn dir der Nickname "Blackworker" so aufstößt - ja ich habe auch die zwischenzeitlich von T.Paul gelöschten Beiträge gelesen - bringt der Ton doch nichts! Zugegeben ungeschickt gewählt! Aber mit deinem Nicknamen 'A. u.O.' maßt du dir auch etwas an, was du nicht halten kannst. Denn wer da gesagt hat: "Ich bin der Anfang (A) und das Ende (O), niemand kommt zum Vater denn durch mich." hat auch gesagt: "Derjenige der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" -> Nur wer immer korrekt handelt, werfe das erste Wort.

mfG
 
@moorkate

Das ganze Thema kommt mir nicht seriös vor. Der TE sucht den einfachen Geheimtipp "Wer ist der billigste GH im Lande". Die Antwort wird es aber nicht so einfach geben.

Die Informationen von ihm fließen sehr sparsam, seriöse Einwendungen gegen seine Geschäftspraktiken (auch von A.u.O) werden abgetan mit "ist nicht so" oder "mit Dir rede ich nicht". Na dann, viel Erfolg!

Wenn dann das Übersenden des Gewerbescheins viel zu viel Aufwand ist, dann glaube ich auch, dass sein Name hier im Forum ein deutlicher Hinweis ist.

Damit mag er glücklich sein und ich bin nicht so naiv zu glauben, dass er damit der einzige ist, jedoch sein Geschäftsmodell kommt auch mit Nachteilen, und das seriöse Handwerk hat auch noch andere Vorteile.
 
Meiner Ansicht nach ist der Staat und die Wirtschaft nicht ganz unschuldig an dem wachsenden Wirtschaftszweig 'Schattenwirtschaft' Ich nenne nur ein paar Stichworte: Übermäßige Verteuerung der Arbeitskraft durch Abgaben und Steuern, Freizügigkeit von Arbeitskräften aus Billiglohnländer - speziell S-O-EU, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, geringe bis keine Beschäftigungschancen für ältere Arbeitnehmer, usw, usw.

Ich könnte jetzt aus eigener Erfahrung eine längere Abhandlung darüber schreiben, aber lasse es. Ich habe meine Meinung dabei grundlegend geändert, als mir selber der Boden unter den Füssen weggezogen wurde und es drohte alles dem Bach runterzugehen. Ich musste auch zusehen das irgendwie Kohle rankommt, damit das Haus und die Familie nicht unter die Räder kommt.
Das ist ein Erfahrung die ich keinem wünsche, die aber jeder mal machen sollte, der 'Klug' daherredet.

mfG
 
ja, ja Moorkate, immer die Anderen und am liebsten die Ausländer. Dummes Stammtischgerede von dir.

Die Schwarzarbeit verursacht immense Schäden, gerade im Bau und schon lange bevor man den Rumänen Schuld daran geben konnte. Bei den Steuern und Abgaben liegt Deutschland mal gerade im Europäischen Mittelfeld. Aber schimpfen wenn ein Loch in der Straße nicht sofort repariert wird, oder wenn man im Krankenhaus eine Stunde warten muss.
 
Moorkate schrieb:
Was meinst du wovon die ihren Leuten die ganzen Überstunden oder Samstagsschichten bezahlen. Das läuft doch nie nicht über die Karte - da würde doch sonst kaum einer mitziehen. Oder für Kleinkram ihre Leute abends nach Feierabend rumschicken, um dass 'mal so' mit erledigen zu lassen - na, du verstehst schon.

Du lebst echt in einer anderen Welt, oder? Dafür gibt es Zeitkonten.
 
T.Paul schrieb:
Du lebst echt in einer anderen Welt, oder? Dafür gibt es Zeitkonten.
Ich brech weg. "Dafür gibt es Zeitkonten". Der Witz ist fast genau so gut wie: "Wir haben einen Fachkräftemangel"
Ich habe ein Zeitkonto, du hast ein Zeitkonto. Und die Auftragsnehmer die du als Projektleiter bei den millionenschweren Aufträgen betreust, sind nur 'Große' und deren Angestellte haben sicherlich auch Zeitkonten. Du bewegst dich schon allein in deiner Position als Projektleiter in anderen Sphären.
Kleine Handwerksbetriebe haben keine Zeitkonten und davon gibt es viele, sehr viele. In meiner Position treffe ich mehr auf solche und unterhalte mich mit denen und weiß wie es abläuft.
Und wenn du manchmal siehst, mit welchen Werkzeug die Angestellten auf die Baustelle geschickt werden - einfach abenteuerlich.

mfG
http://s30.postimg.org/zak8dqy3h/image.jpg

http://s30.postimg.org/kwgum0c9p/image.jpg

http://s27.postimg.org/jtvliqgn3/image.jpg
Neue Bilder von unserem Kitaanbau.
 
Und soll ich jetzt ernsthaft fragen, wie das Auswahlverfahren entschieden wurde? Ich hatte schon eine längere Antwort verfasst auf dieses Thema und verworfen, kurz: Wer um jeden Preis konkurriert, kann (sich) nichts leisten. Das gilt für beide Seiten des Vertrages. Hinterher dich zu beklagen über dass eigene Handeln könnt ihr gerne woanders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Großhandelspreise - Internetpreise
Zurück
Oben