Grothe Croma 100

Diskutiere Grothe Croma 100 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend. Ich möchte diese Klingel von der Marke Grothe Croma 100 anschließen. Ich weiß nur leider nicht welche Kabel wohin gehören. Vielleicht...
S

StevenH

Beiträge
3
Guten Abend. Ich möchte diese Klingel von der Marke Grothe Croma 100 anschließen. Ich weiß nur leider nicht welche Kabel wohin gehören. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Hövelmann
 
Schau mal am Klingelknopf, welche Drähte da angeschlossen sind. Dieselben Farben setzt Du auf C1 und V. C2 sowie die oberen beiden Anschlüsse bleiben frei. Die oberen beiden, weil Du Batterien als Stromquelle benutzt und C2 (wieder plus V) wäre für einen zweiten Klingelknopf, falls vorhanden.

Das klappt allerdings nur, wenn die Drähte direkt zum Klingelknopf führen. Sollte da ein Trafo dazwischen hängen, klappt das nicht so ohne weiteres. Da muss man dann schauen, was wie wo lang geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toby T., woher willst du wissen, dass die Leitung direkt zum Klingelknopf geht und nicht zum Klingeltrafo geht und dort die Farben ganz anders angeschlossen sind?
 
@Toby T., woher willst du wissen, dass die Leitung direkt zum Klingelknopf geht und nicht zum Klingeltrafo geht und dort die Farben ganz anders angeschlossen sind?

Hab meinen Beitrag eben korrigiert, als mir das einfiel. Deswegen wollte unser Croma 100 hier im Haus nämlich nicht klingeln :D
 
Mal angenommen der TE hat einen Klingeltrafo in der UV, dann besteht auch die Möglichkeit den Croma 100 am Klingeltrafo zu betreiben, vorausgesetzt, dass die Ausgangsspannung passt. An der Stelle ist ohne Messgerät aber auch endgültig Schluss.
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen und vielen Antworten. Vorher war eine normale mechanische Klingel dran. Mit zwei Metallplatten (links und rechts).
Der Klingelknopf ist mit 230V verbunden, also erdung, blau und schwarz. Außen an der fassade ist ein kleiner Kasten das wird wahrscheinlich der Trafo sein der separat nochmal gelegt ist zu den 230v Leitungen. Muss wahrscheinlich mit der 230 v Leitung verbunden sein das die Klingeltaste auch funktioniert oder? Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20220314-061152_Gallery.jpg
    Screenshot_20220314-061152_Gallery.jpg
    229 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20220314-061152_Gallery.jpg
    Screenshot_20220314-061152_Gallery.jpg
    229 KB · Aufrufe: 8
Erst, wenn aus den vielen "wahscheinlich" gemessene Werte geworden sind, kannst du anfangen über alternative Anschlußarten nachzudenken.
Allerdings habe ich im vorliegenden Fall den Eindruck, dass du dir nicht darüber im Klaren bist, wie gefährlich (im Hinblick auf die 230VAC) deine Basteleien sind!
 
Wenn das irgendwo mit 230V verbunden ist, dann lass mal ganz schnell die Finger davon und bestell einen Elektriker. Die Leitungen und das ganze Material ist nicht für 230V geeignet.
 
Thema: Grothe Croma 100
Zurück
Oben