Grothe Electro-Gong funktioniert nicht

Diskutiere Grothe Electro-Gong funktioniert nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier und hätte eine Frage an die Experten. Ich möchte den alten Hausgong (Klingel) gegen eine Elektronik-Hausgong austauschen...
U

U_Zen

Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier und hätte eine Frage an die Experten.

Ich möchte den alten Hausgong (Klingel) gegen eine Elektronik-Hausgong austauschen.

Besorgt habe ich das Modell Grothe UP-Gong 120ws.

In der UP-Dose befinden sich 2 weiße Drähte.

Ich habe nun die "Verkabelung" wie in der Anleitung vorgenommen (s. Foto)

Leider gibt der Gong keinen Ton von sich.

Anbei Fotos Schlatplan, Verkabelung, Klingeltrafo und dem alten Gong.
Verkabelung Electro-Gong.jpg Schaltplan Grothe.jpg Klingeltrafo.jpg Gong (alt).jpg


Vielen lieben Dank für sachdienliche Hinweise

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon dumm wen man keine Bedienungsanleitung versteht. Dieser Gong benötigt eine Dauerhafte Versorgung vom Klingeltrafo . Deshalb gibt es da auch 4 Anschlussklemmen ! 2 für die Dauerhafte Spannungsversorgung und 2 Klemmen für 2 verschiedene Klingelknöpfe . Du benötigst vom Trafo zum Gong 3 Adern und nicht nur 2 !
Bei deinem alten Gong ging vom Trafo eine Ader zum Klingelknopf von dort ging eine Ader zum Gong und vom Gong ging eine Ader zurück zum Klingelknopf .
 
Ist schon dumm wen man keine Bedienungsanleitung versteht. Dieser Gong benötigt eine Dauerhafte Versorgung vom Klingeltrafo . Deshalb gibt es da auch 4 Anschlussklemmen ! 2 für die Dauerhafte Spannungsversorgung und 2 Klemmen für 2 verschiedene Klingelknöpfe . Du benötigst vom Trafo zum Gong 3 Adern und nicht nur 2 !
Bei deinem alten Gong ging vom Trafo eine Ader zum Klingelknopf von dort ging eine Ader zum Gong und vom Gong ging eine Ader zurück zum Klingelknopf .

Hallo @Pumukel,

Danke für die Aufklärung.

OK - eine dritte Ader liegt nicht vor, gibt es eine andere Alternative, mittels Batterie o.ähnliches.

MfG
 
schau mal bei GROTHE nach. Die haben einige Gong mit Batterien im Sortiment.
 
Eine Lösung mit Batterie würde ich nicht empfehlen.
Such Dir einen Gong raus der keine Dauerspannung benötigt.
 
Übrigens, wenn es angeblich nur zwei Drähte gibt, woher stammen dann der braune und der weiße die noch blank in der Dose unten liegen?
 
Übrigens, wenn es angeblich nur zwei Drähte gibt, woher stammen dann der braune und der weiße die noch blank in der Dose unten liegen?
Ach, die haben nichts damit zu tun. Die sind nur so da.

Seltsamerweise erwecken sie sogar den Eindruck als dass sie schom mal geklemmt waren.
 
Thema: Grothe Electro-Gong funktioniert nicht
Zurück
Oben