Grüne Leitungen – Besonderheit?

Diskutiere Grüne Leitungen – Besonderheit? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin kein Elektriker, sondern habe mich in diesem Forum angemeldet, um einfach eine Interessensfrage zu klären.^^ Ich habe jetzt...

1. lu_he

lu_he

Hallo,

ich bin kein Elektriker, sondern habe mich in diesem Forum angemeldet, um einfach eine Interessensfrage zu klären.^^
    Ich habe jetzt mehrfach in Neubauten grüne Leitungen, dicker als das klassische graue NYM, gesehen. Es sind keine KNX- oder Datenbusleitungen sondern tatsächlich Stromkabel, die zu Steckdosen, Leuchten, etc. führen.
    Sind die Leitungen in Grün besondere Kabeltypen oder was hat das zu bedeuten, dass man vom klassischen Grau/Weiß abweicht?
    Installationen in Belgien und Luxemburg – in DE habe ich noch keinen Rohbau gesehen. ;)

Danke und Gruß,

L

2. #2 Octavian1977, 30.09.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dazu müsste man die Bezeichnung der Leitung kennen.
    Prinzipiell kann man auch NYM in verschiedenen Farben bestellen, also Sonderbestellung/Spezialanfertigung.

Thema:

Grüne Leitungen – Besonderheit?

Die Seite wird geladen...

Grüne Leitungen – Besonderheit? - Ähnliche Themen

1. Leitungen in Trockenbauwänden

Leitungen in Trockenbauwänden: Hallo ich würde gerne auf die Erfahrung der Mitglieder für 2 Probleme hier zugreifen. 1. Ich muss Leitungen suchen in Trockenbauwänden, wie der...
  2. auf allen Leitungen Strom

auf allen Leitungen Strom: Hallo, folgendes Phänomen treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich wohne in einem Altbau. Seit einiger Zeit hab 2 Zimmer (Bad und Büro) auf allen...
  3. Installation Deckenleuchte: Zwei Leitungen

Installation Deckenleuchte: Zwei Leitungen: Moin In meiner neuen Wohung bin ich im Wohnzimmer auf folgende Sitiation gestossen: [IMG] Die Darstellung zeigt: Zwei Leitungen, links und...
  4. Laienfrage zur 5 Adrigen Leitung

Laienfrage zur 5 Adrigen Leitung: Hallo, ich bin absoluter Anfänger was Elektrik angeht. Hier geht es auch nur um eine Frage da ich es gerne verstehen würde. Also ich habe nichts...
  5. Sicherungskasten tauschen ohne Erneuerung der Leitungen möglich?

Sicherungskasten tauschen ohne Erneuerung der Leitungen möglich?: Hallo, ich bin gerade dabei mir eine Wohnung zu kaufen. Es ist eine Altbauwohnung, die teilweise renoviert werden müsste. Die Wohnung wurde 2014...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden