Grüne Leitungen – Besonderheit?

Diskutiere Grüne Leitungen – Besonderheit? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin kein Elektriker, sondern habe mich in diesem Forum angemeldet, um einfach eine Interessensfrage zu klären.^^ Ich habe jetzt...

1. lu_he

lu_he

Hallo,

ich bin kein Elektriker, sondern habe mich in diesem Forum angemeldet, um einfach eine Interessensfrage zu klären.^^
    Ich habe jetzt mehrfach in Neubauten grüne Leitungen, dicker als das klassische graue NYM, gesehen. Es sind keine KNX- oder Datenbusleitungen sondern tatsächlich Stromkabel, die zu Steckdosen, Leuchten, etc. führen.
    Sind die Leitungen in Grün besondere Kabeltypen oder was hat das zu bedeuten, dass man vom klassischen Grau/Weiß abweicht?
    Installationen in Belgien und Luxemburg – in DE habe ich noch keinen Rohbau gesehen. ;)

Danke und Gruß,

L

2. #2 Octavian1977, 30.09.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dazu müsste man die Bezeichnung der Leitung kennen.
    Prinzipiell kann man auch NYM in verschiedenen Farben bestellen, also Sonderbestellung/Spezialanfertigung.

Thema:

Grüne Leitungen – Besonderheit?

Die Seite wird geladen...

Grüne Leitungen – Besonderheit? - Ähnliche Themen

1. Leitungen in Trockenbauwänden

Leitungen in Trockenbauwänden: Hallo ich würde gerne auf die Erfahrung der Mitglieder für 2 Probleme hier zugreifen. 1. Ich muss Leitungen suchen in Trockenbauwänden, wie der...
  2. auf allen Leitungen Strom

auf allen Leitungen Strom: Hallo, folgendes Phänomen treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich wohne in einem Altbau. Seit einiger Zeit hab 2 Zimmer (Bad und Büro) auf allen...
  3. Installation Deckenleuchte: Zwei Leitungen

Installation Deckenleuchte: Zwei Leitungen: Moin In meiner neuen Wohung bin ich im Wohnzimmer auf folgende Sitiation gestossen: [IMG] Die Darstellung zeigt: Zwei Leitungen, links und...
  4. Laienfrage zur 5 Adrigen Leitung