Grüne Leitungen – Besonderheit?

Diskutiere Grüne Leitungen – Besonderheit? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektriker, sondern habe mich in diesem Forum angemeldet, um einfach eine Interessensfrage zu klären.^^ Ich habe jetzt...
L

lu_he

Beiträge
13
Hallo,

ich bin kein Elektriker, sondern habe mich in diesem Forum angemeldet, um einfach eine Interessensfrage zu klären.^^
Ich habe jetzt mehrfach in Neubauten grüne Leitungen, dicker als das klassische graue NYM, gesehen. Es sind keine KNX- oder Datenbusleitungen sondern tatsächlich Stromkabel, die zu Steckdosen, Leuchten, etc. führen.
Sind die Leitungen in Grün besondere Kabeltypen oder was hat das zu bedeuten, dass man vom klassischen Grau/Weiß abweicht?
Installationen in Belgien und Luxemburg – in DE habe ich noch keinen Rohbau gesehen. ;)

Danke und Gruß,

L
 
Dazu müsste man die Bezeichnung der Leitung kennen.
Prinzipiell kann man auch NYM in verschiedenen Farben bestellen, also Sonderbestellung/Spezialanfertigung.
 
Thema: Grüne Leitungen – Besonderheit?
Zurück
Oben