Grüne und rote Markierung an Sicherung

Diskutiere Grüne und rote Markierung an Sicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Sind die Sicherungen auf dem Bild so in Ordnung? Warum sind manche rot und manche grün markiert? An allen abgesicherten Räumen hängen...
nope

die 6mm² Leitung geht zu ner Uv daneben und 6 mm² bei 63A vorsicherung ist etwa schwach

deshalb werde ichd as sobald ich Motivation dazu hab es tauschen.


Mal schauen ob es dann Knallt dann habt ihr mich villeicht los
 
Das mit dem Billigkauf stimmt so auch nicht mehr...die Zeiten dass im Bereich Sicherungen was Billig ist...ist vorbei....
 
Erst mal sollte man diesen Düwi Schrott wieder ausbauen und was anständiges verbauen. (Hager, Siemens,Döpke...)
Zweitens ist als Ersatz auch erst mal ein 10kA Typ zu verwenden, es gibt sicher einen Grund warum hier nicht der preiswertere 6kA Typ verbaut wurde.
Im Zweifelsfall ist das durch eine Fachkraft zu bewerten.
Drittens ist die Sicherung "Küche" auch defekt, denn diese zeigt grün obwohl eingeschaltet

Und zu Guter Letzt ist das alles die Aufgabe einer Elektrofachkraft!
 
Das mit dem Billigkauf stimmt so auch nicht mehr...die Zeiten dass im Bereich Sicherungen was Billig ist...ist vorbei....
Stimmt ist eh alles das gleiche.

Aber in den Köpfen von Leuten hängt dieses markenbewusste einfach fest das kann man nicht ändern. Viele Menschen haben eben eine Vorstellung wie etwas auszusehen hat. Ich hätte Mal eine Schachtel mit Roten LS von Abb
Als ich die bei jemand eingebaut habe kam gleich "ja die kann man nicht nehmen die sind ja rot und Sicherungen sind nicht rot". War nicht einfach ihn davon zu überzeugen dass diese die gleiche Eigenschaften haben , genau so ist es auch bei Marken.

Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen bei LS gemacht egal welcher Anbieter.
 
Doch Düwi.
Bei beiden habe ich diese schon häufig nach kurzer Zeit wechseln müssen, da die Mechanik nicht mehr einrastet.
Eingebaut hatte ich die nicht selbst, aber wie es so ist wenn dann nach der eigenen Bastellei nichts mehr geht ruft man dann doch mal die Fachkraft.
Da ich diesen Schrott allerdings nie einbaue habe ich da auch keine Defekte an meinen Anlagen zu verzeichnen.
 
Ich habe noch nie Probleme mit LS gehabt bzw davon gehört . Haben schon viele Marken montiert und noch nie Probleme gehabt .

Naja ich bin jetzt bei Sez gebliebene .

Billig und gut . Sollte ich was besseres finden Wechsel ich ich hänge nicht an einer Marke
 
SEZ C10A Leitungsschutzschalter 1p 10kA VDE

Mein Favorit aber wie gesagt ich hatte nie Probleme mit andern .

(Natürlich ist es von Vorteil wenn eine phasenschiene benutzt wird den gleichen Hersteller pro Reihe zu verwenden .

Die Optik ist völlig irrelevant da man ja nicht den ganzen Tag vor dem Verteiler sitzt)
 
Das kannst du knicken bei dieser Schrottkiste, da bekommst du nie ein 16mm2 untergeklemmt!
Und darunter befindet sich der plombierte Bereich, da hast du eh nichts an zu suchen!


Bei einem hattest du recht. Ich schaffe es echt nicht unter Spannung da 16 mm² reinzudrücken. deshalb werde ich wohl neue LS brauchen. Die alten verwende ich an anderer Stelle weiter.

Mache das bald habe schon die LS muss nur noch die Schiene absägen. (In der Hoffnung dass es unter die Abdeckung passt ;D
 

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Ja, ja, hättest du venünftiges Material verwandt, hättest du die Probleme nicht.
Bei ABB LSS (B16, <2,-€/St.) hättest du problemlos eine Schiene plus ein 16mm² fachgerecht verklemmt. Dazu liegt die Schiene hinten, sodass du vorn sehen kannst, was du da reinsteckst.
 
Ich benutze diesen Hersteller immer und hatte noch nie Probleme :D

Natürlich muss man zugeben dass bei mir Platzmangel herrscht aber dafür kann der Hersteller nichts :D


Und ein C16 von ABB kostet eben mehr als 1,99 ;)
 
Man verbaut auch nicht pauschal C16.

Und einen ABB B16 bekommst du sogar mit Steckanschlüssen unter 2,-€
 
Wenn ein ganzes STockwerk an einer Sicherung hängt ist C nicht die schlechteste variante :D


also ich mag lieber die Schraubanschlüsse. ( Ich habe noch keinen LS gesehen bei dem Sich die Schraubverbindung gelöst hat )

Aber du hast recht ich verbaue eigentlich (wenn ich eine ganze Installation mache) meist C und zwar fürs Licht C10
zugegeben ist sicher nicht nötig aber eben eine Angewohnheit von mir
 
Dann hast Du noch nicht viele Anlagen gesehen.
Lose Schraubklemmen sind ein sehr häufig an zu treffen und auch sehr häufig für Schäden verantwortlich.
Bei deiner Bastellei glaube ich kaum, daß Du den deutlich höheren notwendigen Kurzschlußstrom eines C Automaten bedacht hast.
B10 -> 75A C10-> 150A
B16->120A C16 -> 240A
 
Ob du es glaubst oder nicht ich habe ihn sogar gemessen und er ist überall hoch genug ausser in der Garage ist es leicht kritisch aber da sitzt in der Leitung eh noch ein B10 den ich als Schalter benutze
 
Ich glaube du hast dich bei C Automaten verrechnet 10A*10 ungleich 150A
 
Ich glaube du hast dich bei C Automaten verrechnet 10A*10 ungleich 150A

Daran kann man wieder dein Halbwissen erkennen.

Die Werte von Octavian sind absolut in Ordnung.
Nur muss man wissen, dass gegenüber dem Rechenwert -Faktor10- aus der Kennlinie für C10 bei einer Messung des unbeeinflussten Kurzschlussstroms Isc ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor von 50% einzuhalten ist.

Siehe dazu die Werte B16 >120A und C10 >150A die als Mindestwerte einzuhalten sind.

Gruß H&O
 
Ich habe es befürchtet es passt nicht drunter :D

Aber ich finde schon ne Lösung
 
Thema: Grüne und rote Markierung an Sicherung
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