Grundausbildung Elektroschaltungen

Diskutiere Grundausbildung Elektroschaltungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich soll mich verstärkt in unserer Firma um Auszubilbende kümmern und würde ganz gerne mit Ihnen...
  • Ersteller Christoph Tölke
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christoph Tölke

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich soll mich verstärkt in unserer Firma um Auszubilbende kümmern und würde ganz gerne mit Ihnen die grundlegenden Installationsschaltungen an einem Übungsbrett durchführen.
Kann mir jemand einen Hersteller nennen der ein Programm mit Unterlagen/ Übungen/ Schaltplänen zur elektrischen Grundausbildung hat?

Danke schon mal für eure Hilfe

Christoph
 
:roll:

Nimm mal das Wort "Übungsbrett" wörtlich und such ein paar Schaltungen aus dem Friedrichs raus, dann hast du, was du brauchst.

Als Übungsbrett könntest du alte ausrangierte Zeichenbretter an Land ziehen.

Wenn die Jungs am Ende wissen, wie die Schaltungen funktionieren, dann ist die von elektroblitzer zitierte "Ausbildungsordnung" scheibenhonig egal.
Der Strom fließt nicht, weil er irgendeiner idiotischen Verordnung entspricht, sondern weil gewisse :wink: Naturgesetze das so bestimmen!

Greetz
Patois
 
Der Strom fließt nicht, weil er irgendeiner idiotischen Verordnung entspricht, sondern weil gewisse Wink Naturgesetze das so bestimmen!
Die Mitglieder des Prüfungsrates können sich nur an die Gesetze und Verordnungen halten. Tun Sie dies nicht dann kann die Prüfung angefochten werden.

Schlimmer noch ist es nicht ausbildungsrelevanten Inhalte in erheblichem Umfang zu vermitteln. Der Auszubildenende hat dann Ansprüche gegen den Ausbilder und die Ausbildende. Das ist dann gar nicht mehr spassig.
 
Danke für eure Hilfe, aber ich suche eigentlich nur Unterlagen wo Schütz/ Relais, Eltako, diverse Motoren schaltungen und Installationsschaltungen wie z. B Wechsel/ Kreutzschaltung etc. besser dargestellt sind als in den Tabellenbüchern vielleicht gibt es ja soetwas auch in Din A4.
Leider sind diese Schaltungen oft sehr unübersichtlich dargestellt bzw sehr klein.
Sodas man im Anschluß nachher dem Azubi eine Musterlösung Präsentieren kann.
Suche dies eigentlich nur damit Ich diese Schaltungen nicht alle Übersichtlicher selbst Zeichnen muss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundausbildung Elektroschaltungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben