Grundinfos zu Photovoltaik und Sicherungskasten

Diskutiere Grundinfos zu Photovoltaik und Sicherungskasten im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, ich hab ein Haus aus den 70ern geerbt. Seit Monaten laufen die Modernisierungsarbeiten und das Thema Elektrik steht vor der...
H

hamburger

Beiträge
9
Hallo in die Runde,

ich hab ein Haus aus den 70ern geerbt. Seit Monaten laufen die Modernisierungsarbeiten und das Thema Elektrik steht vor der Tür.
Geplant ist, zwei Zwischenzähler in Hauptzähler umzuwandeln. Dann hätten wir 5 Zähler, die in einen Sicherungskasten mit 6 Feldern rein müssten. Laut Elektriker können wir die Leitungen im Haus so lassen, alles drei-adrig (puh... die Kostenexplosion hält sich in Grenzen). Solarenergie scheint nicht so ganz sein Spezialgebiet zu sein. Aber ich würde gern schon mal alles vorbereiten, damit wir uns in ein paar Jahren ein paar Platten aufs Dach setzen können.

Hier meine Fragen: Kann man den Zähler für die PV-Anlage in den großen Sicherungskasten reinsetzen oder muss der in einen separaten Kasten? Was sollte man vorbereitend bedenken oder sogar schon einbauen?

Ich hab gehört, dass man bei PV-Installation auch Förderung für den Sicherungskasten bekommen kann (die Förderungen werden ja sicher mit dem angekündigten Oster-Paket weiter laufen).
Daher meine Überlegung - wenn alles in einen Kasten passt, sollte ich vllt noch ein paar Monate warten.

Wie Ihr seht... ich steh noch ganz am Anfang... kann mir jemand von Euch den Dschungel erhellen?
Und wenn ich ehrlich sein soll... ich (ja... ein Greenhorn, was das angeht) würd gern noch wissen, welche Kosten bei einer Photovoltaikanlage für ein Einfamilienhaus so auf einen zukommen...
Viele Grüße
hamburger
 
Mein Tipp: sucht euch einen Betrieb, der das hauptsächlich macht und euch da komplett durchlotsen kann.
Und zwar bevor ihr den Zählerschrank bestellt!

Warum ihr in einem EFH 5 Zähler braucht erscheint mir schonmal sehr eigenartig.
Den Rest dann in ein verbleibendes zu prügeln auch.
 
Hm ja... ich bin mit den Bezeichnungen etwas ungenau gewesen, sorry, also: Wohnung für eine Familie und drei Einpersonen-wohnungen sind im Haus. Daher die ganzen Zähler. Es war mal ein Einfamilienhaus ;-)
 
Bauantrag für die Änderung in 4 Parteien Haus ist genehmigt?
Treppenhaus ist damit nach allen mir bekannten BOs ein Fluchtweg und es sind damit dort nur noch Leitungsanlagen erlaubt die zur Versorgung dieses Treppenraumes dienen.
Alles andere ist Brandschutztechnisch zu schotten.
 
Bauantrag für die Änderung in 4 Parteien Haus ist genehmigt?
Treppenhaus ist damit nach allen mir bekannten BOs ein Fluchtweg und es sind damit dort nur noch Leitungsanlagen erlaubt die zur Versorgung dieses Treppenraumes dienen.
Alles andere ist Brandschutztechnisch zu schotten.

Der Unterschied zwischen 2- Familienhaus ,ggf. mit Einliegerwohnung, und "Mehrparteienhaus" ist nicht jedem geläufig.

Leprechaun
 
Okay... da steht noch ein Berg an Arbeit vor mir. Unterlagen vom Bauamt sind angefordert. Ich gehe davon aus, dass alle korrekt beantragt wurde.
Ja... einen kompetenteren Elektriker werd ich wohl auch noch dazu holen... Danke für Eure Unterstützung!
 
Thema: Grundinfos zu Photovoltaik und Sicherungskasten
Zurück
Oben