grundladen der ausseninstallation

Diskutiere grundladen der ausseninstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, ich besuche zur zeit die berufsfachschule technik und muss ein referat halten, in dem ich erklären muss, wie ich eine komplette wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manssen

Guest
moin,
ich besuche zur zeit die berufsfachschule technik und muss ein referat halten, in dem ich erklären muss, wie ich eine komplette wohnung installeiren würde, mit welchen materialien etc.
mein schwerpunkt ist die ausseninstallation. nun würde ich gerne wissen, auf was ich achten muss, bei material, verlegung, etc.
es sollen zwei zusammengeschaltete lampen, ein motor für eine markise, ein doppelter wechselschalter und zwei steckdosen benutzt werden. die steckdoesen sollen unter das fenster, lampen links und rechts oben, neben dem fenster.

schonmal vielen dank
 
Hallo,

schau dich mal ein bisschen hier im Forum um, da gibts ne Menge.Für Aussensteckdosen ist ein FI mit IdN <=30mA vorzusehen.Weiters ist auf die korrekte Ausführung, sprich Schutzart, der Dosen und Schalter zu achten.Auch die Verkabelung spielt, zB UV-Beständigkeit, etc eine wichtige Rolle.

Viel Erfolg
BM
 
danke für die schnelle antowrt...ich habe vor ein paar tagen schon mal das forum durchsucht, habe auch einige dinge gefunden, allerdings glaube ich nicht, dass dies ausreicht, da mein lehrer meinte, dass es bei der ausseninstallation mehr zu geachten gibt, als beim badezimmer..und da sind es ja schon sehr viele dinge
 
Wie gesagt, gilt es die richtige Leitung oder Kabel zu wählen, da zB NYM für den Ausseneinsatz ohne UV-Schutz ungeeignet ist.

Soll ein Garten miteinbezogen werden, so kannst du noch über die Verlegetiefe und Kennzeichnung, Muffen usw. sprechen.

IP-Schutz für Leuchten,Schalter, etc..

grtz
BM

PS:Hast du den Kiefer?
 
lol..tut mir leid, kenne das buch nicht..habe nur mehrere schulbücher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: grundladen der ausseninstallation

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.995
kmartin531
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.952
steboes
steboes
Zurück
Oben