GRUNDLAGEN ? ANFRAGE - TN-S ??? - TN-C???

Diskutiere GRUNDLAGEN ? ANFRAGE - TN-S ??? - TN-C??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Habe heute dieses Forum gefunden und hätte mal einige grundsätzliche Fragen. Es wäre nett, wenn mir das mal einer erklären könnte - BITTE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

top-deluxe

Guest
Hallo. Habe heute dieses Forum gefunden und hätte mal einige grundsätzliche Fragen. Es wäre nett, wenn mir das mal einer erklären könnte - BITTE ABER FÜR DOOFE - damit ich das auch verstehe...

Ich habe ein Haus gekauft (schön!). Von den Stadtwerken kommt ein 4 aderiges Kabel in die Hausverteilung:
braun - blau - schwarz + gelb/grün

Auf allen 3 (braun/blau/schwarz) ist eine Phase zu messen (klar!)

Kenn ich aber gar nicht! für mich war bisher "blau" immer der NEUTRALLEITER!

Was ist das jetzt für ein Netz???
Was gibt es zu beachten???

Ist das jetzt ein TN-C Netz??? und die Leiter Neutralleiter und Schutzleiter werden zusammen gefasst??? (als PEN)???

Was ist zu beachten bei Anschluß 400 V und bei Anschluß 230 V???

Keine Angst - ich werd´ mich nicht selbst grillen! Ich wollte nur mal die Grundlagen wissen, damit mich der Elektriker nicht aufs Glatteis führt... und ich etwas "mitreden" :D kann... und außerdem werde ich meine Lampen selber verkabeln...wenn die neue Hausinstallation steht...
 
Wenn kein Neutralleiter im System vorhanden ist und keine Verwechslungsgefahr besteht, darf die blaue Ader auch heute noch für etwas anderes als den Neutralleiter benutzt werden.

Von den Farben her schaut das aus wie ein TN-C System, aber sicher kann dir das nur dein Versorger sagen, da man sich darauf leider nicht verlassen kann.

Am besten zunächst klären, was das für ein System ist, dann kann man weiterschauen.
 
hi,
ja oemer hat recht.
Wenn es ein TN-C sein sollte (scheint mir fast so),dann muss das bei der Installation so schnell wie wöhlich in ein TN-C-S Netz umgewandelt werden. Sprich Aufteilung des PEN in PE und N.

gruß,
techniker28
 
Hallo,

kann mich da nur anschließen das könnte ein TN-C netz sein. Aber genaueres kann dir nur dein VNB sagen. Wenn du wllgemeinte Infos haben willst zu den Netzformen guck doch einfach ma unter http://de.wikipedia.org/wiki/Netzform

Schönen Tag noch

Mfg MArcell
 
TN-C - Netz sagt der Versorger!

Was man(n) nicht alles wieesn muß!

Laut Auskunft des Versorgers ist es ein TN-C Netz!

Was gibts nun zu beachten???


Danke :?
 
Moin!

Was es näheres zu beachten gibt, steht in den TAB Deines VNB. Die solltest Du Dir mal organisieren. Evtl. sind die auch online zu finden. Schreib einfach mal wo Du wohnst.
Dort stehen Sachen drin, die zu beachten sind.
Z.B. wo der PEN aufgeteilt werden muß oder welche Größe die Zählervorsicherung haben muß, welche Art von Zählervorsicherung vorgeschrieben ist(NH oder SLS). Aber das sind alles Sachen die Dein Elektriker beachten muß. Denn im Zähler- und Vorzählerbereich kannst Du nichts selbst machen, da es verplombt wird.

Was ist zu beachten bei Anschluß 400 V und bei Anschluß 230 V???
Hm, zu beachten ist da eigentlich nichts.
230V greifst Du zwischen einer Phase(Außenleiter) und dem Neutralleiter ab und 400V zwischen zwei Phasen.
400V betrifft im normalen Haushalt höchstens DLE und CEE-Dosen.
Bei CEE-Dosen Drehfeld beachten!
Herd bekommt 3*230V aber von 3 verschiedenen Phasen.

Ansonsten halt Standards, wie:
-Geräte über 2kW -> eigener Stromkreis
-Außenbereich und Bad müssen über FI laufen
-mehrere FIs installieren
-lieber einen Stromkreis mehr als einen zu wenig
...

Bei Fragen einfach hier im Forum melden. Wir sind eigentlich alle ganz nett. Und beißen tun wir auch nicht.:) Zumindest nicht, solange man uns nicht auf den Schlips tritt.

Gruß,
Christian
 
hi,

ja Christian hat eigentlich schon alles gesagt.
Mach dir am besten mal Gedanken,wo du welche Steckdose/Lichtschalter haben willst. Und auch hier gilt: lieber eine mehr als eine zu wenig.
Und für Fragen sind wir jederzeit da. Deshalb gibt es das Forum ja.

gruß,
techniker28
 
Moin!

Was mir grad noch einfällt:

Laß dir ruhig viele Kataloge von mehreren Herstellern für Schalterprogramme geben.
Es muß nicht immer Busch-Jaeger Duro in weiß sein.

Es gibt viele Schöne Programme von verschiedensten Herstellern. Mal ein paar Namen Berker, Busch-Jaeger, Gira, Jung, Merten... Alle bieten sie schöne Schalterprogramme an.

Bloß nichts aus dem Baumarkt oder noch schlimmer Discounter. Also deren Eigenmarken. Die sehen meist nicht schön aus, es gibt oftmals nur eine kleine Auswahl und die Verarbeitung ist auch oftmals unter aller Kanone.
Markenware aus dem Baumarkt ist oft teurer als beim vernünftigen Fach(groß)händler.

Mein persönlicher Favorit ist im Moment Busch-Jaeger solo. Das habe ich bei mir zu Hause vor ca 1,5 Jahren installiert. Sieht meiner Meinung nach gut aus.
Was auch nicht schlecht aussieht sind Schalter in Edelstahl- oder Alu-Optik. Gibt es meines Wissens auch von allen Markenherstellern.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auch mal eine Fachmesse besuchen, dort stellen die Hersteller auch oft Schalterprogramme aus.
Die meisten Fach(groß)händler haben auch nur eine begrenzte Auswahl auf Lager, so daß sie Dir auch nicht alles zeigen können(wohl aber (fast) alles bestellen).

Gruß,
Christian
 
jo, blau wurd früher oft verbaut. genau wie gelb oder lila :D und rot, nicht zu vergessen. zum glück haben wir jetzt normen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GRUNDLAGEN ? ANFRAGE - TN-S ??? - TN-C???
Zurück
Oben