Grundlagen, Atome, Wolle und Plastik

Diskutiere Grundlagen, Atome, Wolle und Plastik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich versuche, die Grundlagen zu lernen, und wenn ich etwas nicht verstehe, vergesse ich es schnell. Deshalb bin ich hier. Könnten Sie Ihre Zeit...
S

Sibb

Beiträge
2
Ich versuche, die Grundlagen zu lernen, und wenn ich etwas nicht verstehe, vergesse ich es schnell. Deshalb bin ich hier. Könnten Sie Ihre Zeit erübrigen und mir helfen?

Wir reiben Wolle und Plastik.

Wenn wir das tun, fügen wir der Wolle Energie hinzu? Wandeln wir mechanische Energie in etwas um?

Atome der Wolle verlieren Elektronen. Und warum?

Die Atome von Plastik erhalten zusätzliche Elektronen, Plastik wird negativ.

Warum zieht negativer Kunststoff neutral geladenes Papier an?

Im Falle von Seide und Glas verliert Glas Elektronen und wird positiv. Was bestimmt, wer Elektronen verliert?
Die Bindung der Elektronen an den Kern ist stärker, wenn der Abstand zwischen ihnen am geringsten ist (erste Schicht).

Vielleicht... hatPlastikatom weniger Schichten als Wolle. Die letzte Elektronenschicht des Kunststoffs ist stärker als die letzte gebundene Schicht der Wolle.
 
Ein Plastik Atom gibt es nicht, da Plastik ein Stoff ist der aus einer Zusammensetzung aus Atomen besteht -> Molekühle
C2 H3Cl wäre z.B. PVC bestehend aus je Molekül 2 Atomen Kohlenstoff drei Atomen Wasserstoff und einem Atom Chlor.

Soweit mir bekannt ist passiert bei Glas gar nichts elektrisches.



vielleicht auch mal ein Physik Buch bemühen?
 
Plastikatom nutze ich als Platzhalter.
Es gibt viele Beispiele mit Seide und Glass, die zur Elektrostatik führt.
 
Thema: Grundlagen, Atome, Wolle und Plastik
Zurück
Oben