Grundlagen - Brauche Unterstützung / Verkabelung im Altbau

Diskutiere Grundlagen - Brauche Unterstützung / Verkabelung im Altbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen Altbau und in einen großem Zimmer gucken aus der Wand und aus der Decke ein paar schwarze und graue Kabel. Ich möchte diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emdenfahrer

Guest
Ich habe einen Altbau und in einen großem Zimmer gucken aus der Wand und aus der Decke ein paar schwarze und graue Kabel.
Ich möchte diese Verkabelung für die Deckenbeleuchtung jetzt dazu nutzen.
Ich habe daher alle Kabel durchmessen, um zu prüfen wie die Verkabelung gemacht wurde. Kein Kabel ist stromführend!!
Die Kabel habe ich durchnummeriert 1 - 4 - siehe unten.

Ziel soll es die vorhandene Verkabelung in den beiden Zimmern A + B in der jeweilige Decke zur Beleuchtung zu nutzen und möglichst mit einem Schalter (Wand) im Zimmer A die Beleuchtung in beiden Zimmern (A+B) separat zu bedienen.

Leider bin ich mit der Realisierung etwas unwissend und ich möchte es nicht ausprobieren daher meine Fragen wie gehe ich vor...??

Die Verkabelung im Detail:
Zimmer B
Decke Kabel 1 + 3
Wand Kabel 1 + 3

Zimmer A
Decke Kabel 2 + 4
Wand Kabel 1 + 2 + 4
 
Wie viele Adern haben denn die Leitungen?

Vielleicht ist es aus einer Skizze ersichtlicher wie die Räume und Leitungen angeordnet sind.

Gehen die Leitungen irgendwo noch durch Dosen? Oder direkt von "Wand nach Decke"?
 
Wenn dieser Teil der Anlage Still gelegt wurde, was auf Grund der fehlenden Spannung an der Leitung zu Vermuten ist, darf dieser nicht wieder in Betrieb genommen werden.

Klassische Nullung ist für Neue Anlagenteile nicht zulässig, eine Wieder in Betrieb Setzung nach Stillegung entspricht einer Neu installation.
 
Jedes Kabel ist nur eine Leitung. Diese Leitungen gehen direkt von Wand zu Decke.
Die "Anlage"ist nicht stillgelegt worden.
 
Manuelk schrieb:
Wie viele Adern haben denn die Leitungen?

Vielleicht ist es aus einer Skizze ersichtlicher wie die Räume und Leitungen angeordnet sind.

Gehen die Leitungen irgendwo noch durch Dosen? Oder direkt von "Wand nach Decke"?

Hallo Fragesteller,
beantworte doch bitte die Fragen, die dir "Manuelk" freundlicherweise gestellt hat.

Je nachdem, wie genau und zutreffend du antwortest, kann man dir daraufhin zielführend antworten.

Kennst du das Sprichwort: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Wenn du keine Fotos machen kannst, genügt auch eine einfache Bleistiftskizze; letztere sollte aber ausführlich beschriftet sein.

Selbst mit dem windowseigenen Malprogramm PAINT kann man Skizzen anfertigen und ausführlich beschriften. Je ausführlicher die Beschriftung vorgenommen wird, je besser und treffender kann dir geantwortet werden.

Das Motto lautet: "Skizzen helfen Mißverständnisse zu vermeiden!"
.
 
Hallo emdenfahrer,
ohne Skizze/Foto wird das nichts. Oder hat "Leitung 1" 3 Enden (Zimmer B: Decke, Wand, Zimmer A: Wand)?
 
Danke für die vielen Meldungen.
Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
In meiner Wahrnehmung ist eine Leitung = ein Kabel = eine Ader
Die Verkabelung im Detail (es ist wirklich jeweils nur ein umwandeltes Kupferkabel in der Farbe schwarz oder grau):

Zimmer B
Decke Ader 1 (schwarz) + 3 (grau)
Wand Ader 1 (schwarz) + 3 (grau)

Zimmer A
Decke Ader 2 (schwarz) + 4 (grau)
Wand Ader 1 (schwarz) + 2 (schwarz) + 4 (grau)
 
emdenfahrer schrieb:
Danke für die vielen Meldungen.
Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
In meiner Wahrnehmung ist eine Leitung = ein Kabel = eine Ader
Die Verkabelung im Detail (es ist wirklich jeweils nur ein umwandeltes Kupferkabel in der Farbe schwarz oder grau):

Zimmer B
Decke Ader 1 (schwarz) + 3 (grau)
Wand Ader 1 (schwarz) + 3 (grau)

Zimmer A
Decke Ader 2 (schwarz) + 4 (grau)
Wand Ader 1 (schwarz) + 2 (schwarz) + 4 (grau)
und, wie werner_1 schon schrieb:
Ader 1 hat tatsächlich 3 Enden :roll:

also Skizze machen, Plausibilität prüfen, Abzweigdosen / Klemmstellen suchen, Skizze / Beschreibung ergänzen, Plausibilität prüfen, undsoweiter undsofort ...



... und du wirst dich wundern was noch alles zu Tage tritt.
 
Da herumorakeln und Vermutungen anzustellen ist Quatsch.
In den ganzen vorherigen Beiträgen wurde nur Schwarz und Grau erwähnt und das bedeutet alte Anlage ohne Schutzleiter oder gepennt.
Das bedeutet die ist hinfällig und gehört erneuert.
Hier sollte eher ein Fachmann vor Ort sich das ansehen und entsprechende Maßnahmen einleiten.
Als Laie wäre der TE. jedenfalls damit völlig überfordert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundlagen - Brauche Unterstützung / Verkabelung im Altbau
Zurück
Oben