Grundlagen Frage

Diskutiere Grundlagen Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz neu im Thema Elektrotechnik und habe dazu ein Buch welches ich gerade durcharbeite. Dazu habe ich eine Frage: Es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieserDings

Guest
Hallo,

ich bin ganz neu im Thema Elektrotechnik und habe dazu ein Buch welches ich gerade durcharbeite.

Dazu habe ich eine Frage:
Es gibt die Aufgabenstellung, für eine LED mit Betriebsspannung 1.6V einen Vorwiderstand zu bestimmen. Stromquelle ist eine 4.5V Flachbatterie.
Irgenwie mag es mir nicht einleuchten, wie ich auf die richtige Ampere zahl kommen soll. Woher weiß ich, wie viel Strom durch das Kabel fließt? Messen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Kann man nicht pauschal sagen, bei 4.5V fließe so und soviel Ampere. Irgendwie wird das im Buch nicht richtig erklärt und ich komme mir ziemlich blöd vor, weil mir das nicht einfallen mag....

Vielleicht kann mir ja Jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß
Oliver[/list]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundlagen Frage
Zurück
Oben