Grundlagen Frage

Diskutiere Grundlagen Frage im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin ganz neu im Thema Elektrotechnik und habe dazu ein Buch welches ich gerade durcharbeite. Dazu habe ich eine Frage: Es gibt...

1. #1 dieserDings, 14.06.2014
    dieserDings

dieserDings

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema Elektrotechnik und habe dazu ein Buch welches ich gerade durcharbeite.

Dazu habe ich eine Frage:
    Es gibt die Aufgabenstellung, für eine LED mit Betriebsspannung 1.6V einen Vorwiderstand zu bestimmen. Stromquelle ist eine 4.5V Flachbatterie.
    Irgenwie mag es mir nicht einleuchten, wie ich auf die richtige Ampere zahl kommen soll. Woher weiß ich, wie viel Strom durch das Kabel fließt? Messen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Kann man nicht pauschal sagen, bei 4.5V fließe so und soviel Ampere. Irgendwie wird das im Buch nicht richtig erklärt und ich komme mir ziemlich blöd vor, weil mir das nicht einfallen mag....

Vielleicht kann mir ja Jemand auf die Sprünge helfen.

Gruß
    Oliver[/list]

2. patois

patois

* * * LED - Vorwiderstand * * *

.

3. patois

patois

Re: * * * LED - Vorwiderstand * * *

.

Zum Vergrößern bitte auf Bild klicken!
    .

Thema:

Grundlagen Frage

Die Seite wird geladen...

Grundlagen Frage - Ähnliche Themen

1. Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen

Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen. Wir sind die obere Etage im Haus meiner Großeltern am renovieren und...
  2. Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen

Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen: Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im...
  3. 12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage

12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich möchte im Bad zwei indirekte Beleuchtungen anschließen. Trafo kommt in die Decke, da...
  4. Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor

Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor: Hallo, ich will privat ein Gebläse von einem Sterndreieckanlauf durch einen Schalter auf Sanftstarter umrüsten. Habe noch einen Siemens Sirius...
  5. Frequenzumrichter Garagentor FI Frage

Frequenzumrichter Garagentor FI Frage: Hallo, bin am selektieren meines Angebots zu Gargentoren. Gibt mehrere Möglichkeiten, aktuell tendiere ich zu einem Frequenzumrichter Motor mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden