Grundlagen NT-HT umschaltung

Diskutiere Grundlagen NT-HT umschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr, habe ein Problem mit der Umschaltung zwischen Hochtarif und Niedertarif. In der Nacht geht alles einwandfrei, aber mir ist aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erzen

Beiträge
31
Hallo ihr, habe ein Problem mit der Umschaltung zwischen Hochtarif und Niedertarif. In der Nacht geht alles einwandfrei, aber mir ist aufgefallen, dass an Feiertagen als HT gezählt wird. Rückfrage beim Störungsdienst war, dass das zentral gesteuert wird und das es das gleiche Signal ist für Nacht-Tag-Umschatlung und Feiertagumschaltung. Dann frage ich mich aber wie das sein kann? Kann mir einer kurz die Grundlagen erklären oder nen Link schichen wo ich was nachlesen kann? Danke

PS. Allen noch ein schönes neues Jahr 2010
 
Grundlage:
Über die Stromleitung wird ein Schaltsignal aufmoduliert aufgrund dieses Signales schaltet der Zähler von HT auf NT und umgekehrt.
 
Bei dir befindet sich in der Anlage ein Rundsteuerempfänger ,dieser Empfängt Signale die vom Versorger auf die Netzspannung gegeben werden.
Im Empfänger befindet sich ein EPRom auf dem gespeichert ist bei welchem Signal es schalten soll.

Link etwas genauere Erklärung

Es kann sein das du entweder ein falsches EPRom in deiner Anlage hast oder es wurde gar kein Signal für den Feiertag von deinem Energie Versorger übermittelt.
Der Tarif mit dem Feiertag kommt mir eh etwas merkwürdig vor ,aber du wirst schon wissen was du für einen Tarif hast.

Jeder Versorger hat eine eigene Frequenz für diese Signale und kann auch die Zuordnung der Signale zu den Rundsteueremfängern selbst fest legen.

Signale kann es ziemlich viele geben ,ohne eine Liste des Versorgers mit Definitionen der Signal Funktionen ,kann man nicht überprüfen ob bei dir das richtige EPRom verbaut wurde.

Ein paar Beispiele für Hamburg:
H24 Kennzeichnung EPRom ,Einschaltung Nachtstrom für Nachtspeicheröfen von 22-6Uhr an jedem Tag wird der Nachttarif ein- oder umgeschaltet.
B4 Strassenbeleuchtung südliches Hamburg ,Einschaltzeiten je nach Witterrung und Jahreszeit unterschiedlich ,bleibt die ganze Nacht an.
 
gelöscht, da offensichtlich keine ernstgemeinte Frage und gleich in 4 Themen (werner_1)
 

Anhänge

  • Tarifumschaltung-img620.jpg
    Tarifumschaltung-img620.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dann mal Klartext es gibt 2 Tarifzähler mit und ohne internen Rundsteuerempfänger.
Im einfachsten Fall gibt es nur einen Rundsteuerempfänger. Der Rundsteuerempfänger stellt einen Kontakt zur Freigabe bereit und dieser Kontakt schaltet den L zum Zähler zur Umschaltung . Wird nun Extern über die 7 polige Steuerleitung die richtige Ader auf L gelegt schalten alle Zähler um auf Nachttarif.
Deshalb muss bei Steuerung fremder Anlagen unbedingt ein zusätzliches Freigaberelais verwendet werden um Rückwirkungen zu verhindern. Welche 2 Adern da L und N der Freigabe sind ist abhängig vom Netzbetreiber . Meist sind das 1 N und 3 L
Noch etwas alle Adern der 7 Steuerleitung sind Sternförmig ausgeführt!
Um Manipulationen bei der Ansteuerung der Zähler zu vermeiden sind normal Die Umschaltung der Zähler und die Freigabe zu den Kundenanlagen (in der UV) über getrennte Kontakte ausgeführt.
 
Was ist denn das für ein Forum, wo man gleich zur Begrüßung persönlich angegriffen wird?! (siehe: "patois" in Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!)
Tolle Manieren haben die Leute hier. Vielleicht sollte sich der Moderator mal darum kümmern

statt, ohne entsprechende Rücksprache, unbegründete BEHAUPTUNGEN in den Raum zu stellen und einfach mühevoll erstellte Beiträge aus dem Forum zu löschen. Ich kann in den aufgeführten Fragen jedenfalls keine 'comedy' erkennen, die Anlaß zu einer derartigen Verdächtigung gäbe.
Zum Spaß hätte ich mir wohl kaum die viele Mühe mit der Zeichnung gemacht, aus welcher klar zu erkennen ist, was da von einem angeblichen Elektriker zusammengebastelt wurde. Angeblich nenne ich ihn deshalb, weil die Installationen von ordentlichen Elektrikern nicht so aussehen, wie es in diesem Haus und den Unterverteilungen der Fall ist. Weil es mir um die Sache und nicht um den Pseudoelektriker ging, habe ich die Forumsmitglieder mit Belegfotos (welche ich natürlich gemacht habe) verschont.

Natürlich veröffentlichte ich meinen Beitrag in allen 4 relevanten Themen des Forums:
- Tarifschalter???
- Grundlagen NT-HT umschaltung
- Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!
- Was ist das? Verteilerkasten aus den 80ern.
Übrigens wurden diese selbst nach so vielen Jahren auch nicht so einfach vom Moderator gelöscht oder entsprechend zusammengefaßt, so daß es für neue Forumsmitglieder einfach wäre den richtigen Ort für ihre Beiträge zu finden.
Außerdem kann ich schließlich nicht vorhersehen, in welchen der Themen noch jemand aktiv ist, um auf meinen Beitrag zu antworten, wenn die letzten Beiträge in ihnen von:
- 17.12.2007 (= ~12 Jahre alt)
- 07.01.2010 (= ~10 Jahre alt)
- 24.11.2011 (= ~8 Jahre alt)
- 12.07.2015 (= ~4 Jahre alt)
stammen.

Wenn das hier in diesem Forum also die übliche Form des Umgangs miteinander ist, kann ich getrost auf selbiges verzichten. Es ist schließlich nicht das einzige seiner Art.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundlagen NT-HT umschaltung
Zurück
Oben