Grundlagen PA

Diskutiere Grundlagen PA im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Verehrte Forum, Die Kernsanierung meines kleinen Appartments geht voran (3. Stock, Haus mit ca. 15 Wohnngen). Vorhanden ist eine vom...
  • Ersteller Convertible-Fan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Convertible-Fan

Beiträge
5
Beruf
Rechtsreferendar; Automobil-Scout
Verehrte Forum,
Die Kernsanierung meines kleinen Appartments geht voran (3. Stock, Haus mit ca. 15 Wohnngen).
Vorhanden ist eine vom Fachbetrieb ausgeführte Renovierung sämtlicher E-Installationen bis zum Sicherungskasten in meiner Wohnung. Ich habe als "Hauptanschluß" eine "fette" 5x6mm²-Leitung (Maß nur geschätzt! 3mal "+", einen "-", eine "Erde") mit der ich also arbeiten kann.
Ich bin gerade an der Küche: FI für WaMa, Herd extra über Drehstrom, etc.
Ich lese nun hier etwas von einem Potentialausgleich und vernahm auch in den Normen etwas davon.
Meine Wohnung hat eine Frischgasleitung und Frischwasserrohre aus Eisen (auch die Haupt-Steigleitungen).

Was muss ich außer der vorschriftsgemäßen Verdrahtung von Steckdosen, Schaltern und Herd an den Sicherungskasten machen?
Ich bitte um Verzeihung, dass mir der Begriff "Potentialausgleich" bezogen auf Elektroinstallationen kein Begriff ist. :oops:

Danke für Installationstips!
Schönen Sonntag noch!
:)
P.S.: Habe de Suchfunktion genutzt, war für mich aber nicht hilfreich.
 
:wink:
... schon verstanden...
Ein Vorschlag an die Forenverwalter:
bitte die Anmeldung nur denjenigen gewähren, die in ein Elektrotechnikstudium absolviert haben. So wäre es vermieden, dass sich Heimwerker hierher wagen.
Ich empfehle mich (und das Forum bestimmt nicht an Dritte).
Möge es so mit Deutschland wieder aufwärts gehen!
 
Müssen immer alle "Heimwerker" schreiben ? :lol:

Nee, aber wirklich, und ich geb dir noch die Links, wenn du was lernen möchtest, schau es dir an und mecker nicht soviel, auch DU bist DEUTSCHLAND ! :twisted: :wink: :)
 
Convertible-Fan schrieb:
Ich habe als "Hauptanschluß" eine "fette" 5x6mm²-Leitung (Maß nur geschätzt!

5x6 ist nicht "fett". Unter Umständen ist der Querschnitt sogar zu gering. Da dies aber durch einen Fachbetrieb gemacht wurde, nehme ich doch an, dass es damit in ordnung geht.

3mal "+", einen "-", eine "Erde") mit der ich also arbeiten kann.

Bei Dreh- und Wechselstrom gibt es kein "+" oder "-" :!: :shock:
Du hast drei Außenleiter (L1 bis L3), welche jeweils um 120° phasenverschoben sind. Weiterhin hast du einen Neutralleiter (N), welcher mit dem Sternpunkt des Transformators verbunden ist und einen Schutzleiter (PE).

[/quote]Ich lese nun hier etwas von einem Potentialausgleich und vernahm auch in den Normen etwas davon.[/quote]

Unter Potenzialausgleich versteht man elektrische Verbindungen, die die Körper elektrischer Betriebsmittel und fremde leitfähige Teile auf gleiches oder annähernd gleiches Potential bringt, d. h. Ausgleich der elektrischen Spannungsunterschiede leitfähiger Systeme. Das ist notwendig, damit du nicht hin und wieder eine "gewischt" bekommst, wenn du z.B. die Wasserarmatur und den Heizkörper gleichzeitig berührst.

MfG
 
Wenn ein 5*6² ne zuleitung für ne 230V Steckdose wäre dann ist das fett! Aber für ne wohnung ist das defentiv zu klein! Ich würde jetzt gerne irgendeine TAB vorschrift rausziehen hab aber keine zur hand! Nich mal die von den eilenburger Stadtwerken!!

sorry schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundlagen PA
Zurück
Oben