Grundlagenfragen zur Hauptverteilung

Diskutiere Grundlagenfragen zur Hauptverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin passionierter Heimwerker und in vielen Bereichen dort talentiert, jedoch eine absolute Niete in Sachen wie Elektrik :)...
B

baddybuddy

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin passionierter Heimwerker und in vielen Bereichen dort talentiert, jedoch eine absolute Niete in Sachen wie Elektrik :) Dies wird auch so bleiben, da ich dies ohnehin dem Fachpersonal und Experten überlasse :) Dennoch würde ich gerne mehr von der Technik verstehen, die da so abgeht und hoffe ich werde ob der Anfängerfragen nicht gesteinigt :)

Anbei habe ich mal die Hauptverteilung von meinem Haus abfotografiert (das Haus wird renoviert, diese sitzt im Keller, UV Erdgeschoss und UV Obergeschoss gibt es noch nicht).

hauptkasten.jpg

Nun zu meinem Verständnis (gerne korrigieren) und meinen Fragen.
Also ich nenne es mal die Hauptleitung kommt unten rechts rein und ist abgesichert und verplombt.

Ich nehme an, das ist, damit man keinen Unfug treibt und sich illegal Strom abzapft vor dem (Drehstrom-)zähler?

Dann gehen die Null und Erde jeweils oben rechts auf einen "Verbindungsblock".
Die 3 Phasen gehen auf 3 Blöcke rechts, von wo sie jeweils zu diesen "runden Sicherungen" brücken - sind das Schmelzsicherungen? Und warum 3 Blöcke - ist das schon die Vorbereitung für die 2 kommenden Unterverteilungen oder welchen Sinn hat dies?

Hinter den Kabeln ist ein weißes Rohr ähnlich einem Kabelmantel zu sehen - das scheint leer - hat das der Elektriker da einfach liegen lassen oder erfüllt dies tatsächlich einen Zweck? :D

Unter den "runden Sicherungen" ist links ein FI konnektiert? Das ist das teil, dass dafür sorgt, dass bei einem Fehlstrom auf dem "Netz" der Schiene rechts davon das Teil auslöst und kein Saft mehr drauf ist?

Warum ist die Null zwischen den 2 "runden Sicherungen" oben angebracht? Der Sinn hat sich mir auch noch nicht erschlossen? Oder ist das, falls später die Unterverteilungen erweitert werden, dass man einfacher mit Null konnektieren kann?

Es scheint, als habe der Elektriker hier keine Phasen-/Kammschienen (diese Schienen, die die einzelnen Automaten brücken meine ich) genutzt. Hat das einen technischen Grund oder liegt nur an Arbeitsaufwand/Präferenz?

Ihr seht viele Fragen und ich würde mich sehr über Antworten freuen :) Danke.
 
Das einfachste wäre wohl deinen Elektriker danach zu fragen, oder?

Ansonsten behaupte ich das du mit deinen Annahmen sämtlichst recht hast!
 
Ich dachte, dass ich hier auf dieser Plattform einfach zum Austausch das Einstelle und zum Weiterlernen. Mein Elektriker würde mir was erzählen, würde ich ihn in der derzeitigen Auftragslage einfach so Sachen Fragen :D

@elo22: Die Anlage ist 2 Jahre alt - ist komplette Neuinstallation in dem Haus.
 
Also ich nenne es mal die Hauptleitung kommt unten rechts rein und ist abgesichert und verplombt.
Ich nehme an, das ist, damit man keinen Unfug treibt und sich illegal Strom abzapft vor dem (Drehstrom-)zähler?

Ja.

Die 3 Phasen gehen auf 3 Blöcke rechts, von wo sie jeweils zu diesen "runden Sicherungen" brücken - sind das Schmelzsicherungen? Und warum 3 Blöcke - ist das schon die Vorbereitung für die 2 kommenden Unterverteilungen oder welchen Sinn hat dies?

Ja. Vorbereitung zum Anschluß von 2 UV

Hinter den Kabeln ist ein weißes Rohr ähnlich einem Kabelmantel zu sehen - das scheint leer - hat das der Elektriker da einfach liegen lassen oder erfüllt dies tatsächlich einen Zweck? :D

kein Ahnung

Unter den "runden Sicherungen" ist links ein FI konnektiert? Das ist das teil, dass dafür sorgt, dass bei einem Fehlstrom auf dem "Netz" der Schiene rechts davon das Teil auslöst und kein Saft mehr drauf ist?

Ja

Warum ist die Null zwischen den 2 "runden Sicherungen" oben angebracht? Der Sinn hat sich mir auch noch nicht erschlossen? Oder ist das, falls später die Unterverteilungen erweitert werden, dass man einfacher mit Null konnektieren kann?

Das ist ein NEUTRALLEITER keine NULL.
kein Ahnung, warum er die gesetzt hat. Wahrscheinlich, damit er mit den Kabeln zur UV nicht im rechten feld anschließen muss, sondern alle ADern schön beisammen hat.

Es scheint, als habe der Elektriker hier keine Phasen-/Kammschienen (diese Schienen, die die einzelnen Automaten brücken meine ich) genutzt. Hat das einen technischen Grund oder liegt nur an Arbeitsaufwand/Präferenz?

Hm. Also ich sehe eine Phasenschiene.




Mit verwirrt eher die PE und N Schiene oben im rechten Feld.
Das ist doch eine durchgehende Schiene, und wird mit Pe und N an gespeist? Pe und N dürfen jedoch ab ihrer Trennung nicht mehr verbunden werden.
 
@elo2 wo siehst Du hier einen PEN?

Einen Nulleiter gibt es in der Anlage nicht, dieser ist schon vor dem Zähler aufgeteilt in Neutral und Schutzleiter.

Die Schmelzsicherungseinsätze sind die Vorsicherugn für diverse Unterverteilung die wohl noch fehlen, allerdings ist die Absicherung mit 25A etwas niedrig und nicht richtig selektiv.
Zudem hätte ich keine Schraubsicherungen verbaut sondern Linocur Schalter.

Der Neutralleiterblock zwischen den Schmelzsicherungen ist zum anschluß der Leitungen zu den Unterverteilungen gedacht.

Eine Phasenschiene ist durchaus vorhanden und sichtbar unterhalb des FI verbaut.
Der Schiene fehlen die seitlichen Abdeckungen (KZN023)

Prinzipiell sieht die Kiste ganz in Ordnung aus.
 
Dieses "weiße Rohr" ist die Schutzhülle für das Netzwerkkabel was zwischen Zähler und APZ gehört zur Installation eines Smartmeters.
Da wo es liegt macht es nicht sonderlich Sinn.
 
Danke Octavian und eFuchsi :)

Super, ich verstehe schon mehr. Danke dafür und sorry für meine Unschärfe der Begriffe :)

Auch sehe ich jetzt die Phasenschiene hehe.

Mit verwirrt eher die PE und N Schiene oben im rechten Feld.
Das ist doch eine durchgehende Schiene, und wird mit Pe und N an gespeist? Pe und N dürfen jedoch ab ihrer Trennung nicht mehr verbunden werden.

Ich hatte noch ein anderes Bild genommen - mir scheint als wären diese in verschiedenen Gehäusen jeweils getrennt?

npe.JPG
 
scheint nicht nur so, ist so.
Da dies ein zweifach Zähler Feld ist, gibt es auf der Rechten und auf der Linken Seite von den weißen Trennplatten in der Mitte je zwei Klemmsteine.
 
@elo2 wo siehst Du hier einen PEN?
Hier:
Der Neutralleiterblock zwischen den Schmelzsicherungen ist zum anschluß der Leitungen zu den Unterverteilungen gedacht.
Da kommt eine gnge Ader auf eine Klemme und geht als bl auf die N Schiene weiter. (Was das mit den UVs zu tun hat weiss ich nicht, die nimmt von der oberen passenden Schiene. Da gibt es ja noch grössere Klemmen.) Die Farben sind so in der Kombination falsch.

Lutz
 
Hier:

Da kommt eine gnge Ader auf eine Klemme und geht als bl auf die N Schiene weiter. (Was das mit den UVs zu tun hat weiss ich nicht, die nimmt von der oberen passenden Schiene. Da gibt es ja noch grössere Klemmen.) Die Farben sind so in der Kombination falsch.

Lutz
Das täuscht tatsächlich - diese grüngelbe geht nicht auf den Block mit dem Neutralleiter, sondern in einem Bogen nach oben rechts :D
 
Der Verteiler ist i.O.
Ein letzter Versuch dann gebe ich auf, rechts kommen zwei blaue Adern von unten, und ein von rechts. Im rechten Feld sieht man oben an der N Klemme 3 blau Adern wovon einen Ader unter das Neozedelement geht. Sollte die Blocklemme zwischen den Neozeds ausnahmsweise keine Einzelklemme mit 4 Anschlüssen sein? So was ist mir noch nicht untergekommen.

Lutz
 
Ein letzter Versuch dann gebe ich auf, rechts kommen zwei blaue Adern von unten, und ein von rechts. Im rechten Feld sieht man oben an der N Klemme 3 blau Adern wovon einen Ader unter das Neozedelement geht. Sollte die Blocklemme zwischen den Neozeds ausnahmsweise keine Einzelklemme mit 4 Anschlüssen sein? So was ist mir noch nicht untergekommen.
Das Posting verstehe ich als Ganzes nicht, was Du damit meinst.

Eine blaue Ader kommt vom rechten unteren Teil (also von der Zuleitung), geht auf die Klemmreihe im rechten oberen Teil. Von hier geht eine blaue Ader zum RCD und eine blaue Ader zum Klemmblock zwischen des Neozeds.
 
Der rechte Teil vom Schrank ist eine Zählertafel für zwei Zähler. Die linke Seite ist belegt, die rechte frei. Oben gibt es auf jeder Seite sowohl eine eine N- als auch eine PE-Klemme. Vom Zähler kommt der PE auf die PE-Klemme des Zählerfeldes und geht weiter auf die PE-Klemme am HV. Weiter kommt der N vom Zähler an und es geht jeweils einer auf den FI und einer an den N-Block zwischen den Neozeds. Ist doch alles in Ordnung.
 
wobei der N meist direkt von der Schiene kommt und nicht über den Zähler geschliffen ist.
 
Nicht wirklich unwissend.
Wenn Du bei Hager den vorverdrahteten Schrank passend zu Deinem VNB seinen Wünschen kaufst, ist der Neutralleiter unten an der Schiene an geklemmt.
 
Das Posting verstehe ich als Ganzes nicht, was Du damit meinst.
siehe Anhang. Ich gehe davon aus das dies eine einpolige Klemme mit 4 Anschlüssen ist wie die anderen auch. Und dann wäre es falsch da bl und gnge Ader angeschlossen. Ein 2polige Klemme in der Art ist mir nicht bekannt.

Lutz
 

Anhänge

  • Klemme.jpg
    Klemme.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 13
Thema: Grundlagenfragen zur Hauptverteilung
Zurück
Oben