Grundlegende Richtlinien Hausinstallation

Diskutiere Grundlegende Richtlinien Hausinstallation im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, da ich des öfteren an elektrischen Anlagen arbeite (und das was ich tue gerne richtig mache *g*), wollte ich mal Fragen, ob mir jemand...

1. #1 mac_klein, 02.08.2005
    mac_klein

mac_klein

Hallo,
    da ich des öfteren an elektrischen Anlagen arbeite (und das was ich tue gerne richtig mache *g*), wollte ich mal Fragen, ob mir jemand eine Art "Zusammenfassung" der geltenden Vorschriften bei Hausinstallationen geben kann, oder ob jemand ein paar gute Links weiß wo man das alles nachlesen kann.
    Zwar habe ich schon viele hilfreiche Beiträge hier im Forum gelesen, und bin auch sonst nicht Ahnungslos aber mit Sicherheit gibt es noch einiges mehr zu beachten.
    Ich denke ich nenne einfach mal einige Stichworte, die mir gerade einfallen und über die ich was gelesen habe:

-maximale Leitungslänge (gibts da ne Tabelle, welcher Querschnitt bis zu welcher Länge?)
    -klassische Nullung, Bestandschutz (was ist sonst noch verboten?)
    -Absicherung im Außenbereich, Feuchträumen, bzw. Fi
    -versch. Absicherungen, Drehstrom, Selektivität, etc.
    -Erdung, Potentailausgleich (aber wie genau, weiß ich immer noch nicht, wann z.b. zusätzlich erden, wann und wie nen Stab in Boden???)
    -versch. Netzformen (aber was genau ist bei welcher Netzform zu beachten?)

interessant wäre noch:
    -habe gelesen, Steckdosenleisten mit Blitzschutz sind nutzlos, wenn nicht noch vorhergehende Anlagenteile geschützt sind, wie genau ist das mit Blitzschutz und Selektivität?
    -was ist zu beachten in Sachen Brandschutz
    -was für Biegeradien für welches Kabel
    -wenn ich Kabel in der Erde verlege, was gibts da für Vorschriften, Tiefe, Schutz durch Rohr o.ä.

Das sind einige Punkte die mir spontan einfallen.
    Wäre froh, wenn mir jemand sagen kann was ich noch alles vergessen habe, was noch zu beachten ist,...

Grüße
    Marco

2. Jan

Jan

also bei deinen vielen fragen würde ich dir eempfelen mal ein buch darüber zu lesen: das kann ich empfelen: elektrische anlagen in haus und wohnung vom elektor verlag aachen, erhältlich bei http://www.conrad.de für 16,90€, hier der direkte link:
    geth irgendwie net...bitte 905178 - LN in die produktsuche eingehben

3. Debee

Debee

Hallo,

ja, am besten ein Buch kaufen, gut auch direkt zur DIN VDE 0100 z.B. klick hier.

4. edi

edi

Hallo ,

wie schon erwähnt , die komplette VDE 0100 ,
    die DIN 18015 , die VDE 0185 , verschiedene Landesbauvorschriften , die TAB , die AVBEltV und noch viele mehr........

5. #5 mac_klein, 04.08.2005
    mac_klein

mac_klein

Thema:

Grundlegende Richtlinien Hausinstallation

Die Seite wird geladen...

Grundlegende Richtlinien Hausinstallation - Ähnliche Themen

1. Grundlegende Frage

Grundlegende Frage: Hallo zusammen, Ich habe eine grundlegende Frage: 1. wenn ich zb 100 W liefere, und der Verbraucher nur einen Nennverbrauch von 10Watt hat, geht...
  2. Grundlegende Fragen zu Sicherungen

Grundlegende Fragen zu Sicherungen: Hi Ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Stromverteilung und Sicherungen im Haus. Ich habe unten mal ein Schaubild erstellt um zu...
  3. Grundlegendes zu Querschnitt und Absicherung

Grundlegendes zu Querschnitt und Absicherung: Hallo, wir bekommen in unserem Neubau bald die Elektroverkabelung. Ich hab mich im Vorfeld schon ein wenig erkundigt, viel gelesen und bei...
  4. Grundlegende Fragen zur Elektrotechnik

Grundlegende Fragen zur Elektrotechnik: Hallo zusammen! ;) Entwarnung vorab: Ich beschäftige mich seit einigen Wochen aus Interesse mit der Elektrotechnik. Aus der Schule habe ich...
  5. Grundlegendes zu PNP Transistoren

Grundlegendes zu PNP Transistoren: Hallo alle zusammen, Bei den NPN Transistoren fließt der Kollektor - Emitterstrom, falls der (kleinere) Basis- Emitter Strom fließt. Der...