Grundlegender Aufbau mit Sicherungen und FI

Diskutiere Grundlegender Aufbau mit Sicherungen und FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin aus Hamburg an alle hier, ich plane gerade meine komplette Hausverteilung neu - keine Sorge, installiert und abgenommen wird das von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nordie

Guest
Moin moin aus Hamburg an alle hier,

ich plane gerade meine komplette Hausverteilung neu - keine Sorge, installiert und abgenommen wird das von einer Fachfirma - und ich mache mir Gedanken, ob diese nachfolgende beschriebenen Schaltungen so okay sind. Ich versuche sie mal zu beschreiben und freue mich auf eure Meinungen. Immer ausgehend von links nach rechts, wobei links die Einspeisung ist und rechts die Verbraucher.

1) -> 35A Neozed 3pol -> 40A FI 4pol ->

2) -> 16A Neozed 1pol -> 25A FI 2pol ->

3) -> 35A Neozed 1pol -> 40A FI 2pol -> Aufteilung auf 3...5 16A Neozed für einzelne Kreise ->

3) -> 63A FI 4pol -> Aufteilung auf 2...4 35A Neozed 3pol ->

Wisst Ihr, wie ich das meine?

Stefan
 
> Wisst Ihr, wie ich das meine?

Energiefluss von links nach rechts, aber mehr habe ich nicht verstanden....

Vor allem: Was ist die Frage?

0V
 
Also die Frage ist, ob der vonmir beschriebene Aufbau so okay ist. Oder anders gefragt: Muss im Energiefluss erst der FI kommen und dann die Sicherung, oder kann ich auch erst die Sicherung und dann den FI setzen?
 
Er meint wahrscheinlich folgendes:

3pol. Neozed Element 35A dazu in Reihe eine 4pol.
Fehlerstromschutzeinrichtung mit einem
Nennstrom von 40A

2. 1pol. Neozed Element 16A dazu in Reihe eine 2pol.
Fehlestromschutzeinrichtung mit einem
Nennstrom von 25A

3. 1pol. Neozed Element 35A dazu in Reihe eine 2pol.
Fehlerstromschutzeinrichtung mit einem
Nennstrom von 40A. Folgend 3-5 Stromkreise mit
jeweils einem Neozed Element 16A 1pol.

4. 4pol.Fehlerstromschutzeinrichtung mit einem
Nennstron von 63A. Folgend 2-4 Stromkreise jeweils
mit einem 3pol. Neozed Element 35A

So verstehe ich die Beschreibung.

Seine Frage ist sehr wahrscheinlich, ob der Einbau
der Schutzeinrichtungen durch den Fachbetrieb
so ausgeführt werden kann (darf).




Gruß
Duspol :D

ups :? Nordi war schneller
 
Ja Duspol, genau das ist die Frage. Zentrales Thema dabei ist die Reihenfolge. Darf erst die Sicherung und dann der FI kommen oder MUSS immer erst der FI und dann noch eine Sicherung kommen?
 
Hallo Nordie,

schau dir mal folgenden Beitrag im Forum an:

FI und Sicherung/Welche Reihenfolge
Rubrik: Installation von Leitungen und Betriebsmittel in der Praxis.



Gruß
Duspol :D
 
Ja, vielen Dank. Habe den Artikel gerade gelesen. Fazit: Man kann beide Varianten wählen und muss dafür Sorge tragen, dass der FI vorgesichert ist auf seinen maximalen Strom.

ABER

Gibt es keine Vorschrift darüber, ob zuerst die LS und dann die FI kommen oder eben anders herum zuerst die FI und dann die LS?

DENN

Wenn ich eine größere Anzahl an FI einsetzen will um meine Stromkreise einzeln mit FIs zu bestücken, dann müsste ich bei den LS=16A und FI=25A ja noch jeden FI zusätzlich VOR diesem mit einer F=16 absichern und dann hätte ich 2 F in der Leitung, die sicherlich auch keinerlei Selektivität haben.

Meinungen?
 
hi,

das spielt keine Rolle.
Der LSS wird bei Überlast auslösen und somit den FI schützen. Egal ob vor oder nachgeschaltet

gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
Der LSS wird bei Überlast auslösen und somit den FI schützen. Egal ob vor oder nachgeschaltet

Wenn es nur ein LSS wäre ja, aber meistens schaltet man hinter einen FI ja mehrere LSS parallel. Und wenn Du dann einen FI mit nur 40 A ohne Vorsicherung in einen Verteiler, der mit 63 A gesichert ist, verwendest, kann es schon bei drei 16 A LSS pro FI Pol zur Überlastung des FI kommen.

Lösung ist, entweder 35 A Neozed Vorsicherung (wie Du ja schreibst) oder aber einen FI mit 63 A Nennleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundlegender Aufbau mit Sicherungen und FI
Zurück
Oben