Grundlegendes - Leistungseinbuße aufgrund der Kabellänge?

Diskutiere Grundlegendes - Leistungseinbuße aufgrund der Kabellänge? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin G&W Installateur, daher folgende fragen an die E-Fachleute: Ein Tor soll geschweißt werden. Ein Elektroschweißgerät (140 A)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Platino

Beiträge
10
Hallo,

ich bin G&W Installateur, daher folgende fragen an die E-Fachleute:

Ein Tor soll geschweißt werden. Ein Elektroschweißgerät (140 A) soll über eine handelsübliche Kabeltrommel an eine 25m entferne Schuko-Steckdose angeschlossen werden.

Ist aufgrund der Kabellänge von 25 Meter mit einer Leistungseinbuße (hier beim E-Schweißen) zu rechnen? Würde sich eine Kabellänge von 50 oder mehr Metern auf die (Geräte-) Leistung auswirken? Kann grundsätzlich die Leistung eines Geräts abhägig von der Kabellänge oder dem Querschnitt sein? Gibt es evtl. eine entsprechende Tabelle mit Werten?

Vielen Dank für etwas Nachhilfe in Theorie!

Gruß Peter
 
Hallo,

mal einfach ausgedrückt:
Je geringer der Querschnitt ( "Leitungsdicke") und je
mehr "Strom" durch passen muss udn je länger die Leitung ist , desto schlechter .
Wenn du z.B eine 50 m Verlängerung mit einem Querschnitt von 1, 5 mm² hast und deinen Schweißtrafo
voll belastest (Dauerschweissbetrieb) wirst du größe
Probleme haben.
Poste uns mal Leitungslänge , Querschnitt und die technischen Daten des Trafo´s.
Dan kann man es genau berechnen.
 
edi schrieb:
Hallo,

mal einfach ausgedrückt:
Je geringer der Querschnitt ( "Leitungsdicke") und je
mehr "Strom" durch passen muss udn je länger die Leitung ist , desto schlechter .
Wenn du z.B eine 50 m Verlängerung mit einem Querschnitt von 1, 5 mm² hast und deinen Schweißtrafo
voll belastest (Dauerschweissbetrieb) wirst du größe
Probleme haben.
Poste uns mal Leitungslänge , Querschnitt und die technischen Daten des Trafo´s.